Arduino: Nutzt hier jemand ein Sim800L ?

9
eingestellt am 27. Aug
Hi,

an die Spezis unter euch. Welche Sim Karte funktioniert mit dem 2G Modul? Ich hab's mit einer Netzclub versucht und einer Vodafone. bei beiden reagiert das Modul sehr merkwürdig auf die AT Befehle. suche eine günstige IoT Karte um einen GPS tracker fürs Auto zu bauen.

danke und Gruß

Hauptibaupti
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
9 Kommentare
Was heisst "merkwürdig"? Dir ist schon klar das 2G nicht mehr überall funktioniert
Haben die Autos nicht alle GPS integriert? Ich kann über die App des Autos sehen, wo es gerade ist.
yanify27.08.2020 09:16

Haben die Autos nicht alle GPS integriert? Ich kann über die App des Autos …Haben die Autos nicht alle GPS integriert? Ich kann über die App des Autos sehen, wo es gerade ist.


Die aktuellen schon, aber meist auch nur nutzbar, wenn man ein kostenpflichtiges Abo abschliesst.
Dodgerone27.08.2020 08:13

Was heisst "merkwürdig"? Dir ist schon klar das 2G nicht mehr überall f …Was heisst "merkwürdig"? Dir ist schon klar das 2G nicht mehr überall funktioniert


Ich muss es nochmal testen, ist ein paar Wochen her. Aber es kam z.B. gar keine Antwort, oder das Modul hat rebootet.
Mir war nicht klar, dass 2G nicht überall funktioniert. Ich dachte in Deutschland ist das nahezu überall vorhanden? Klar, wenn das Auto über die Grenze fährt sieht's schlecht aus.
Bearbeitet von: "HauptiBaupti" 27. Aug
HauptiBaupti27.08.2020 10:49

Ich muss es nochmal testen, ist ein paar Wochen her. Aber es kam z.B. gar …Ich muss es nochmal testen, ist ein paar Wochen her. Aber es kam z.B. gar keine Antwort, oder das Modul hat rebootet.Mir war nicht klar, dass 2G nicht überall funktioniert. Ich dachte in Deutschland ist das nahezu überall vorhanden? Klar, wenn das Auto über die Grenze fährt sieht's schlecht aus.



Och, in der Ukraine ist 2G in vielen Landesteilen noch Normalstandard... nur mal so als Beispiel.
Ehrlich gesagt würde ich mit 2G gar nichts mehr neu entwickeln. Das wird nach und nach von den Netzbetreibern zugunsten der neueren Standards abgeschaltet. Für deine Anwendung eignet sich eher Lora o.ä.
Da muss ich mich mal einlesen. Benötige ich bei lohra nicht irgendein gateway?
Ja, es gibt aber kostenlose Gateways. Das bekannteste ist denk ich thethingsnetwork.org. Kann dir dazu Videos von Andreas Spiess empfehlen, das ist ein Schweizer der sich damit ein größeres Publikum verdient hat.
Ich glaube den habe ich schon mal gesehen, ist das nicht der crazy guy mit dem Swiss accent? ;-)
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text