Ärger mit Sparhandy

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat in folgender Angelegenheit: Ich hatte vor über einem Jahr über Sparhandy einen Vertrag abgeschlossen, wo ich als Prämie ein Tablet von Sony erhalten sollte. Es war an einen Vertrag gebunden, 12,99 Euro im Monat für eine Datenflat von O2. Ich glaube es war dieses Angebot:

mydealz.de/342…at/

Ich hatte mich dann kurz darauf entschieden, das Angebot zu widerrufen. Ich widerrief schriftlich, schickte das Paket zurück (Simkarte hatte ich nicht aktiviert und Tablet war noch ungeöffnet und original verpackt) und Sparhandy bestätigte mir, dass meine Bestellung storniert wurde.
Ich dachte, damit wäre alles vorbei. Nun zieht mir aber O2 die 12,99 Euro vom Vertrag monatlich ab. Ich hab dutzende Mails an Sparhandy geschrieben, aber die leiten das nur immer an die zuständige Abteilung weiter oder bitten um Zeit zur Bearbeitung und danach melden sie sich nicht mehr. Ich hatte auch O2 den Fall geschildert, telefonisch und per Fax die Mails von Sparhandy geschickt. Der Mitarbeiter am Telefon versprach, man würde den Fall dann prüfen, aber passiert ist nichts. Ich hab zwar das Sendeprotokoll, aber weil es keinen Email Support gibt weiß ich gar nicht, wie ich gar nicht wie ich darauf Bezug nehmen sollte. Aber ich glaube, es im Interesse von O2 oder Sparhandy ist, den Vertrag rückabzuwickeln.

Ich könnte nun meine Rechtsschutzversicherung einschalten, aber da hab ich 150 Euro Selbstbeteiligung. Bevor ich das tue, wollte ich euch um Rat fragen.

37 Kommentare

Zurückbuchen und fertig. Ist relativ lange rückwirkend möglich da die kein gültiges Mandat haben. Die werden sich dann schon bei dir melden....

DeltaAC

Zurückbuchen und fertig. Ist relativ lange rückwirkend möglich da die kein gültiges Mandat haben. Die werden sich dann schon bei dir melden....



Mache ich mir damit nicht etwas viel ärger? Hinterher krieg ich einen negativen Schufa-Eintrag oder so was.

Der ist aber ungerechtfertigt und muss gelöscht werden. Der Anwalt wird bestimmt such nicht sagen "Zahl mal weiter". So oder so ist die Situation doof.

vielleicht hättest du den Widerruf (auch) an o2 schicken müssen?

Aber den Vertrag hat er doch anscheinend mit Sparhandy abgeschlossen. oder waren da auch O2 Dokumente dabei?

woodrobertz

vielleicht hättest du den Widerruf (auch) an o2 schicken müssen?



Hab ich mir hinterher auch gedacht, aber ich hab den Auftrag ja schließlich mit Sparhandy geschlossen, also müssen die doch auch in der Lage sein, den zu stornieren. Die hätten mir das außerdem bestimmt als Antwort auf meine vielen Mails geschrieben.

DeltaAC

Aber den Vertrag hat er doch anscheinend mit Sparhandy abgeschlossen. oder waren da auch O2 Dokumente dabei?

Ist Sparhandy nicht leidglich "Übermittler" des eigentlichen Vertrages zwischen ihm und o2 mit dem Inhalt "Telekommunikationsdienstleistungen"?

woodrobertz

vielleicht hättest du den Widerruf (auch) an o2 schicken müssen?

welcher Auftrag?

Mit Sicherheit wird in den Dokumenten gestanden haben dass Sparhandy nur als Vermittler auftritt. Ergo hätte de Widerruf natürlich auch an o2 gehen müssen. Ich würde Sparhandy auf die Füße treten notfalls über den Anwalt auf das Gerät und die Simkarte oder gleichwertigen Ersatz bestehen.

Die buchen seit einem Jahr widerrechtlich 12,99 € monatlich ab und Du kümmerst Dich jetzt erst?
Spannend.

Sparhandy hat Deinen Widerruf bestätigt. Also alle Lastschriften retour gehen lassen und o2 an Spardandy, ggfs. unter Verlage der entsprechenden Dokumente, verweisen.

Nicht aktiviert... Haste denn den Brief mit der sim Karte geöffnet?

Widerruf über den Vermittler ist immer so eine Sache, habe den gleichen Stress gerade mit meiner Versicherung / Check 24.

Zurückbuchen und Hotlines anrufen. Viel Erfolg!

Schnapperfuchs

Die buchen seit einem Jahr widerrechtlich 12,99 € monatlich ab und Du kümmerst Dich jetzt erst? Spannend. Sparhandy hat Deinen Widerruf bestätigt. Also alle Lastschriften retour gehen lassen und o2 an Spardandy, ggfs. unter Verlage der entsprechenden Dokumente, verweisen.



Wie gesagt, ich habe viele Mails geschrieben und die haben immer wieder um Zeit gebeten.

Crenzy

Nicht aktiviert... Haste denn den Brief mit der sim Karte geöffnet? Widerruf über den Vermittler ist immer so eine Sache, habe den gleichen Stress gerade mit meiner Versicherung / Check 24. Zurückbuchen und Hotlines anrufen. Viel Erfolg!



Der Brief mit der Sim-Karte war nicht geöffnet.

Alles Verbrecher. Selbst, wenn du alles richtig gemacht hast, probieren die sowas. Bei einem von 50 klappts...

Haterman

Wie gesagt, ich habe viele Mails geschrieben und die haben immer wieder um Zeit gebeten.



Darum geht es nicht. Wichtig ist, dass Du nachweisen kannst, innerhalb der Fristen aktiv geworden zu sein.
Hast Du nur Mails oder auch postalisch was gemacht? Rein rechtlich sind Mails halt immer wieder recht dünnes Eis.

Ich widerrief schriftlich, schickte das Paket zurück (Simkarte hatte ich nicht aktiviert und Tablet war noch ungeöffnet und original verpackt) und Sparhandy bestätigte mir, dass meine Bestellung storniert wurde.


Also mal ganz ehrlich: Wieso bist dann so doof und lässt dir 1 Jahr lang etwas abbuchen? oO

Jetzt kommst wohl nur noch mit einem Anwalt aus der Sache raus, denn wie ernst die dich und deine Schreiben nehmen siehst du ja...

Haterman

Wie gesagt, ich habe viele Mails geschrieben und die haben immer wieder um Zeit gebeten.



Briefe hab ich nicht geschrieben. Aber wie gesagt, Mails geschrieben und auch Antworten darauf erhalten, die mich vertröstet haben. Aber bei Briefen hätte ich wohl schon Einschreiben mit Rückschein versenden müssen, oder? Was heißt denn innerhalb der Frist?

DeltaAC

Zurückbuchen und fertig. Ist relativ lange rückwirkend möglich da die kein gültiges Mandat haben. Die werden sich dann schon bei dir melden....



Geht das nicht nur innerhalb von 6 Wochen?

DeltaAC

Zurückbuchen und fertig. Ist relativ lange rückwirkend möglich da die kein gültiges Mandat haben. Die werden sich dann schon bei dir melden....



Das geht relativ lange, mindestens bis zum letzten Quartalsabschluss. Das mit den "sechs Wochen" will Dir nur Deine Bank aus Bequemlichkeit weismachen

Haterman

Wie gesagt, ich habe viele Mails geschrieben und die haben immer wieder um Zeit gebeten.



Nun, innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist ab Zugang der Belehrung über die Widerrufsfrist.
Du schreibst oben, dass Spardandy Dir den Storno bestätigt hat. Dann weiß ich nicht, warum Du so lange rumeierst und nach einem Jahr überhaupt anfängst, Dir Gedanken zu machen.
Einwurf-Einschreiben langt.

Hätte auch gesagt, dass du dich zusätzlich sofort direkt an O2 hättest wenden müssen, immerhin hast du doch original O2 Dokumente von Sparhandy erhalten, welche sie nur für dich übermittelt haben. Dass O2 nun fröhlich bei dir abbucht hat doch nichts mir Sparhandy zu tun. Der Tarif ist ja m.E. gesondert von der Hardware zu behandeln. Aber wie schon erwähnt, jetzt nach einem Jahr? Was hast du in der Zeit denn gemacht, außer dich "vertrösten" lassen? oO

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