Artikel bei ebay verkauft - laut Tracking zugestellt - Käufer eröffnet Fall, dass es nicht angekommen sei

eingestellt am 4. Dez 2021
Hi,
wollte mal hören, wie ich mich verhalten soll. Ich hab einen (niedrigpreisigen) Artikel bei ebay verkauft und als Einwurf-Einschreiben versendet, wie auch vom Käufer in der Kaufabwicklung ausgewählt. Die Trackingnr. dazu habe ich natürlich ordentlich bei ebay eingetragen und laut Tracking wurde die Sendung gestern zugestellt.
Jetzt eröffnet der Käufer einen Fall und behauptet, es wäre nichts im Briefkasten gewesen. Tja, und was soll ich da jetzt machen? Ich bin ja nicht die Deutsche Post. Oder der Zusteller. Woher soll ich bitte wissen, wo der Brief jetzt ist? Und, sind wir mal ehrlich, behaupten, dass nix angekommen ist, kann ja jeder.
Natürlich ist da auch jetzt erstmal meine Auszahlung eingefroren. Wie soll ich mich verhalten? Ich habe erst mal geantwortet, dass ich die Sendung fristgerecht an die in der Kaufabwicklung angegebene Adresse versendet habe und diese laut Tracking auch dort zugestellt wurde. Somit habe ich m.E. nach meine Pflichten als Verkäufer erstmal erfüllt.
Bin ich jetzt in der Bringepflicht? Muss ich Nachverfolgungen beauftragen? Interessiert es ebay überhaupt, ob der Verkäufer einfach nur versucht, mich zu betrügen, indem einfach behauptet wird, es wäre nix angekommen? Wo ist das Sicherheitsnetz an der Stelle?
Danke euch!
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