Asus Strix Vega Kuriositätenkabinett, läuft eure Vega nicht? Dann schaut mal hier!

3
eingestellt am 7. Dez 2018
Heute mal ein etwas anderer Post von mir, zu den letzten Asus Vega Deals haben hier ja viele zugeschlagen und sehr viele haben in den Kommentaren angemerkt, dass deren Vega nicht richtig funktioniert (abstürzt, nicht bootet, usw.).
So auch ich und das Problem ist denkbar simpel, nicht etwa die Karte ist defekt oder das NT mit 600w zu schwach sondern es ist der Slot der Asus Vega - man muss aber erst einmal alles durchprobieren um darauf zu kommen.

Die Asus Vega 64 hat ein „Fertigungsproblem“ hinten der Slot Abdeckung und am PCIE Slot.
Kurzum, richtig eingebaut und festgeschraubt haben die PCIE Kontakte keinen Kontakt zu deren „Partnern“ im Slot des Mainboards, da die hintere Slot Abdeckung der Asus Vega falsch dimensioniert ist und die PCIE Brücke recht schmal.
Damit die Karte bei einigen Gehäusen und Boards Kontakt hat und Muss man sie richtig in den Slot hineindrücken, getestet habe ich dies mich 2 Vegas die ich als defekt hielt da sie unterschiedliche Fehler geäußert haben.

Ich würde gerne ein Video anhängen, geht hier aber nicht.

Fehler die dadurch hervorgerufen werden:
- Vega zeigt kein Bild
- Vega zeigt kein Bild, Board zeigt fehlende GPU
- Vega zeigt kein Bild, Board zeigt Initialisierungsfehler und bootet nicht
- Vega zeigt kein Bild, Board zeigt defekte GPU
- Vega springt plötzlich auf 100% Lüfterdrezahl und liefert kein Bild
- Bild flackert
- Rechner Freezed oder stürzt bei 3D Last ab und der Monitor wird schwarz und zeigt kein Signal an

Probiert es selber mal aus - so etwas komisches habe ich noch bei keiner Grafikkarte erlebt.
Die Fehler sind im Netz aber zu Hauf zu finden, eventuell auch bei euch;)

Dann hilft nur Vega zurücksenden oder neues Board da einen niedrigen PCIE Slot hat, getestet mit einem Gigabyte Z270X Gaming.

Anzumerken ist noch das eine Asus Strix GTX 1080 und Gigabyte 1070 einwandfrei laufen und beide jeweils etwas längere PCIE Brücken und kürzere Slotblenden haben.
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

3 Kommentare
hast du mal ein Bild welches das Problem genauer zeigt und weiches Board wäre jetzt deine Empfehlung bezüglich niedrigerem Slot?
Du kannst YouTube Videos einbinden
grey_foxvor 1 h, 57 m

hast du mal ein Bild welches das Problem genauer zeigt und weiches Board …hast du mal ein Bild welches das Problem genauer zeigt und weiches Board wäre jetzt deine Empfehlung bezüglich niedrigerem Slot?


Weiss ich nicht, kann die Boards ja nicht alle testen, alternative, mit der Zange Slotblech etwas umbiegen dann ist aber die Garantie der Vega futsch
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen