Gepostet 18 Januar 2023

Auf Scam reingefallen - was tun?

Hallo.

Ich habe ( ohne Nachzudenken ) meine Daten auf .... eingegeben.

- Name, Anschrift, Mail, Telefon, IBAN

Gier war größer als Hirn..

Was mache ich jetzt am besten? ( Außer einen Internetschulungskurs^^)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

61 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. flofree's Profilbild
    Am besten die URL wie hier frei posten, dass jeder drauf klicken kann und noch mehr drauf reinfallen.
    GelöschterUser2235510's Profilbild
    Hab mich grad angemeldet, wann genau bekomme ich die Retouren? Bitte um schnelle Antwort.
  2. Ray_of_Light's Profilbild
    "Was tun?"
    Nichts, was willst du denn auch machen?

    Du kannst nur daraus lernen und ansonsten abwarten, ob etwas passiert
    Es gab hier auch schon mal eine Geschichte wegen Identitätsdiebstahl im Ausland. Das wäre mit den Daten möglich.
    Es kann auch sein, dass Leute Dinge auf deinen Namen online bestellen. Du bekommst die Rechnungen und sie lassen die Ware an irgendeine Adresse schicken, wo sie die Pakete dann abholen. Oder sie verkaufen deine Daten und andere stellen damit etwas an. Oder es passiert einfach nichts.
    Aber solange nichts passiert, kannst du auch nichts machen. (bearbeitet)
  3. _Foxhunter_'s Profilbild
    Sprich mit deiner Bank, die haben mit solchen Themen Erfahrung. Vielleicht bieten sie dir ja auch ein neues Konto an.
  4. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Der nächste Brüller nach dem TopDealVonDir, muss dich direkt mal abonnieren
    GelöschterUser1076437's Profilbild
    Spricht derjenige, der 0 Deals erstellt hat
  5. Piotrekk's Profilbild
    Heiraten (Name des Partners annehmen, falls schon verheiratet, dann scheiden lassen und neuen Partner suchen), neue Bank suchen, umziehen.

    Zack, schon ist der Datensatz nichts wert.
    schremdel123's Profilbild
    So schnell kanns gehen
  6. Popeye10's Profilbild
    Auswandern
  7. mydealz_KingBoo's Profilbild
    Ich habe den Link entfernt, bevor noch andere darauf reinfallen.
    jens_kolle's Profilbild
    hab eben eine ps5 bestellt, per vorkasse. hab ich was falsch gemacht?
  8. Kümmelmonster's Profilbild
    39727604-Kms67.jpg
    Zeit für Popcorn... Auch herrlich das Impressum:
    BlueSnake Ltd 14, 1st April Street Unit 3 Larnaca, 6035, Zypern (bearbeitet)
    Henry_S.'s Profilbild
    Der Anbieter hat dann wahrscheinlich mehrere Webseiten, hab das Impressum schon oft gesehen
  9. oberon's Profilbild
    Und, was soll passieren?
    Die meisten dieser Daten bekommt jeder, der bei eBay bei einem etwas kauft.

    Immer diese Hysterie wegen IBAN, wenn da einer was abbucht, dann bucht man es halt zurück.
    Sowas steht doch auf jeder Rechnung von Kleinunternehmern, Selbstständigen etc.
  10. Read_the_f_cking_manual's Profilbild
    Das Bild auf der Seite
    39728183-k82z8.jpgerinnert mich an Homer

  11. DerYeti2011's Profilbild
    39740621-JVna0.jpg
  12. FCHFlo's Profilbild
    Das Impressum ist cool
    BlueSnake Ltd 14, 1st April Street Unit 3 Larnaca, 6035, Zypern

    Klingt seriös (bearbeitet)
    Radiohead's Profilbild
    Die Straße gibt es auf jeden fall schon mal.

    google.com/map…193
  13. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Wenn du Glück hast, kommt nur Unmengen an Spam, sei es telefonisch oder per Mail.
    (Ist der Grund, wieso ich immer überall eine Fake Telefonnr angeben)

    Wenn du Pech hast, wird mit deinen Daten Schabernack getrieben. Problematisch finde ich hier die Kombination aus Adressdaten und Kontodaten.

    Stell dir vor, jemand gibt deine Daten als Rechnungsadresse an und bezahlt per Lastschrift. Bei einem Schufacheck( z.B.) sieht das für den Händler gut aus.
  14. jens_kolle's Profilbild
    verdammt, die kommentare haben schon begonnen....
  15. GelöschterUser2235510's Profilbild
    Präventiv: Online-Anzeige. Dann hast du was in der Hand, wenn die ersten Gläubiger auf dich zukommen.
    Ray_of_Light's Profilbild
    Und wegen was soll er dann Anzeige erstatten? Es ist ja (noch) nichts passiert und er hat erstmal nur seine Daten auf einer Fake Website eingegeben. Du kannst ja auch nicht vorab irgendjemanden anzeigen, weil er dir vielleicht irgendwann mal eine reinhaut oder du kannst auch vorab keine Anzeige erstatten, weil dein Fahrrad vielleicht irgendwann mal geklaut wird (bearbeitet)
  16. saltysalt's Profilbild
    Die Seite ist voller Rechtschreibfehler
  17. derOlfi's Profilbild
    Ich vermute mal, die haben auch fairerweeise auf den "obligatorischen" 1€ Anmeldegebühr verzichtet oder?
  18. Jan_GwCh's Profilbild
    Da der Link ja entfernt wurde, um was für eine Seite ging es? Will mitfiebern Kostenlose Retouren oder was?
    Ashnack's Profilbild
    Jap, genau darum gings.
  19. OE42's Profilbild
    Ufff, schon ziemlich doof

    Aber was ist denn das schlimmste, was die mit diesen Daten machen können?
  20. Drosera's Profilbild
    Wie schon erwähnt kann es sein, dass die deine Kontodaten missbrauchen. Klar kannst du das Geld wieder zurückholen kostet jedoch auch Zeit und Nerven.
    Ich würde mal bei deiner Bank fragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt eine neue IBAN zu erhalten und diese ggf. vorwarnen, dass du etwas sehr dummes getan hast.
    Ray_of_Light's Profilbild
    Die IBAN ist an dein Konto gebunden. Man kann nicht einfach eine neue IBAN erhalten, ohne ein neues Konto zu eröffnen. Die IBAN ist ja eine Kombination aus Kontonummer und BLZ. (bearbeitet)
  21. Fettmull's Profilbild
    Einen guten Eindruck.
  22. oel's Profilbild
    Danke, klingt gut erstmal angemeldet (bearbeitet)
  23. GelöschterUser1077882's Profilbild
    Woher weißt du dass es Scam ist?
  24. TopDealsVonMir's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die hilfreichen Beiträge. Ich werde mal mit meiner Bank in Kontakt treten.
    ChrisXSB's Profilbild
    Überleg dir lieber gleich was du möchtest deine Bank kann dir auch nur eine neue IBAN anbieten.
  25. samba's Profilbild
    Wenn es nicht zu sehr weh tut, würde ich das Konto wechseln, dann hast Du nicht den Streß, falsche Abbuchungen zurückzuweisen.
    ChrisXSB's Profilbild
    Das ist doch kein Stress das dauert 20 Sekunden
  26. fat.comedy's Profilbild
    Als Lehrgeld verbuchen
  27. Maya12_12's Profilbild
    Ich wurde auch reingelegt ist aber noch nicht zuspät. Handynummer wechseln,Email löschen neue Konto anlegen. Manchen Banken akzeptieren evtl keine neue Bankdaten dann einfach Bank wechseln.
  28. Maya12_12's Profilbild
    Ja
  29. sparnase's Profilbild
    Oh mein Gott. Ich liege leider fast am Boden vor Lachen. Das Wochenende ist gerettet... EHRENAMTLICH

    Unser Team besteht aus Ehrenamtlichen Helfern, die unser Lager verwalten, die Produkte neu verpacken und zu den RR versenden.

    Also ich lach jetzt über die Formulierung auf der Seite. Ausdrücklich nicht über deinen Fehler. Die Seite ist wirklich besser gemacht als übliche Scam Seiten.
    Ich glaube auch, dass die Seite extra zum Daten sammeln angelegt wurde. Daher befürchte ich, dass damit Unsinn getrieben wird.
  30. Chiller2020's Profilbild
    Zur Pol, Anzeige machen, und warten bis jemand Identitätsdiebstahl begeht und dann wieder zur Pol
's Profilbild