Aus Amazon Vine und "Reviews" geflogen - ohne Grund? Erfahrungen gesucht

eingestellt am 15. Jun 2021
Guten Tag,

ich war seit gestern für fast einem Jahr in dem "Vine-Testproduktprogramm" von Amazon. Nachdem ich vor einigen Tagen 4 Rezensionen abgegeben habe, habe ich am Abend 4 E-Mails erhalten, dass alle Rezensionen nicht zugelassen wurden, weil sie gegen irgendeiner Richtlinie verstoßen würden - welche genau gemeint ist, kann ich nicht erkennen und verstehen, da die Rezensionen neutral und sachlich geschrieben wurden.

Nun habe ich gesehen, dass meine gesamten Rezensionen (also auch außerhalb Vine) gelöscht wurden und ich auch über das "normale Amazon" keine Rezensionen mehr verfassen darf.

Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich eine Rezension verfassen möchte:
"Leider können wir Ihre Rezension nicht akzeptieren. Sie sind nicht mehr berechtigt, Produkte bei Amazon zu bewerten, da Sie gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen haben."


Hat jemand von euch ebenfalls diesen "Block" erlebt? Bzw. seid ihr anschließend wieder freigeschaltet worden bzw. konntet ihr am Vine-Programm noch teilnehmen? Auch da wurde ich nicht "rausgeschmissen".
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Klaus_RothGwc's Profilbild
    Klaus_RothGwc
    Mir erging es nun sehr ähnlich wie dem Eröffner dieser Diskussion:

    Das Erstaunlichste ist für mich, dass ich zuvor 16 Jahre (2007-2023) Amazon Rezensionen verfasst. In auch nicht geringer Zahl. Vor meinem Eintritt in diesen "Vine Club" der Produkt-Tester hatte ich bereits etwas mehr als 1400 Rezensionen dort veröffentlicht. Und hatte dabei keinesfalls den Eindruck, die Plattform greife allzu groß in unbequeme Rezensionen ein. Auch sehr kritische oder vernichtende Rezensionen von mir sind dort immer wieder erfolgreich erschienen.

    Dann war ich bis vorgestern gerade einmal gerade knapp über fünf Wochen in diesem "Vine Club". Nach zwei Nicht-Annahmen von durch mich eingereichte Rezensionen wurde hart durchgegriffen. Alle Rezensionen von mir wurden gelöscht. Sowohl die zu den in einen fünf Wochen dort kostenfrei erhaltenen Produkten als auch alle Besprechungen, die ich zuvor verfasst hatte.

    Ein mich zurecht weisende Email seitens Amazon begann mit dem unscheinbaren Betreff "Wichtige Informationen zu deinen Beiträgen". An sich wirkt der Inhalt auch nicht so dramatisch. Aber letztlich bedeutete er die Auslöschung meiner gesamten Rezensenten-Tätigkeit dort. Plus der Aussicht, dass es hier auch kein Zurück mehr geben sollte. Denn der Fließtext in der Email endet mit dem Satz " Eine erneute Freischaltung Ihres Profils ist daher nicht vorgesehen." - Heißt ich werde dort vorausichtlich nie wieder eine Rezension verfassen können.

    Immerhin weiß ich jetzt, wie viel auf so entstandene "Vine Rezensionen", die ja durchaus auch als solche gekennzeichnet sind, zu geben ist. Kurze und positive Gefälligkeits-Rezensionen werden halt eher durchgewunken und die entsprechenden Rezensenten dort anch Möglichkeit gehalten (Oft genug gesehen, wie die Kollegen dort rezensiert haben). Unbequeme Rezensenten, die allzu kritische und negative Rezensionen verfassen, werden unter Vorwänden entfernt. Samt ihrer kritischen Rezensionen.

    Dabei hatte ich bis zu einem gewissen Punkt noch einen guten Eindruck von diesem Programm. Händler geben ihre Produkte an Amazon. Erst Amazon schickt sie dann zu mir weiter. Die Händler haben - so zumindest meine ersten Eindrücke - keinen Einfluss darauf, wie Bewertungen gestaltet werden. Können auch nicht mit entscheiden, wem in Zukunft keine Produkte mehr geschickt würden. Während Amazon selbst offiziell um "ehrliche" Besprechungen bittet, die auch kritisch ausfallen dürfen.

    Aber offenbar ist es dann doch ein Bestreben von Amazon, den Händlern die Sache schmackhaft zu machen, indem halt viele gute Rezensionen entstehen. Immerhin müssen die Händler etwas an Amazon bezahlen, damit sie überhaupt in diesem Programm sein dürfen und ihre Produkte an die Rezensenten weitergeleitet werden. Für Amazon also durchaus auch eine Einnahmequelle, wenn viele Händler daran teilnehmen und ihre Produkte darüber zur Verfügung stellen.

    Lediglich sehen muss ich jetzt, was mit den so erhaltenen Produkten geschehen wird. Die bekam ich ja nicht "geschenkt", sondern für eine meinerseitige Rezension als Gegenleistung dafür. Nachdem alle meine Rezensionen gelöscht wurden, ist so halt auch meine erbrachte "Gegenleistung" weg. Zurückgeben ist in vielen Fällen schwierig. Nahrungsmittel wurden verbraucht. Wäsche angezogen und mehrfach gewaschen. Für die Unternehmen, die mir teilweise durchaus gute Produkte zukommen ließen, die sie auf dem Weg zur Verfügung stellten, tut es mir irgendwie auch leid.

    Im Netz hatte ich durchaus nach Infos dazu gesucht. Aber auch nicht wirklich Hinweise darauf gefunden, wie es mit den Produkten aussieht. Dadurch aber immerhin hier zu euch gefunden.

    Einfach gewöhnlicher Rezensent zu bleiben, wäre rückblickend besser gewesen. Oder auch nicht, wenn es dann am Ende noch mehr verfasste Rezensionen gewesen wäre, die dann gelöscht worden wären.
  2. Maartina_Geldern's Profilbild
    Maartina_Geldern
    Ich bin jetzt auch im vine-Programm.
    Und es hat nichts mit der Anzahl der zuvor abgegebenen Rezensionen zu tun (ich hatte über einen Zeitraum von ca. zehn Jahren etwa zwei Dutzend Rezensionen abgegeben) oder mit ausschließlich positiven Rezensionen - gut 10 Prozent meiner Rezensionen hatten nur einen Stern.
    Tatsächlich war ich deshalb einigermaßen überrascht wegen der Einladung.
    Andererseits kommt es amazon schon auf eine gute Grammatik an; so jedenfalls in den Richtlinien für das vine-Programm zu lesen. Vermutlich auch darauf, dass auch negative Rezensionen sachlich und ohne Kraftausdrücke verfasst werden.
    Die Realität: Anfänger dürfen sich aus einem Angebot von mehreren hundert China-gadgets maximal drei items täglich bis zu einem Gesamtwert von EUR 75,00 aussuchen.
    Diese müssen sie binnen Monatsfrist schriftlich rezensieren.
    Gerät man damit in Verzug droht schon eine (sehr höfliche) Erinnerung/Abmahnung.
    Im Widerholungsfall kann es schonmal zum Ausschluss führen.
    Hat man 100 Rezensionen über vine-Produkte geschafft, steigt man vom Silber- in den Goldstatus auf.
    Dann darf man bis zu acht Artikel täglich ohne Wertlimit ordern.
    Viele dieser Produkte haben dann auch ausschließlich Bewertungen von vine-Mitgliedern. Und viele dieser Bewertungen sind schon auffallend nichtssagend, ungewöhnlich enthusiastisch und ziemlich ähnlich. Bisweilen bekommt man den Eindruck, die Leutchen haben die Sachen gar nicht erst ausgepackt...
    Es erscheint mir jedoch nicht so, dass amazon es hier auf ausschließlich positive Rezensionen angelegt hat.
    Dafür bin ich umso mehr befremdet, wie man hier offenbar willkürlich mit den Produkttestern umgeht.
    Leider trägt derartiges zu vermehrter Kritik an dem Unternehmen bei.

    Naja, zur Ehrenrettung von Jeff's Krämerladen muss ich sagen, dass ich bisher wirklich nur gutes über amazon sagen kann: stets kam die Erstattung vor Eingang der Retoure bei amazon, bei jedem Problem erhielt ich Hilfe (wenn auch nicht immer in sofort verständlicher Sprache...), Reklamationen waren nie ein Problem, Kulanz stets groß geschrieben usw.
  3. HelauHelauHelau's Profilbild
    HelauHelauHelau
    Gut so. Die Vine-Lügenmärchen braucht ohnehin niemand.
  4. okolyta's Profilbild
    okolyta
    Na das passiert, wenn man für Firmen Reviews schreibt die einen dafür entlohnen.
    Natürlich wirst du das nicht gemacht haben, sondern sicher zufällig einen China Artikel bewertet haben.
  5. Tonschi2's Profilbild
    Tonschi2
    "Hat jemand von euch ebenfalls diesen "Block" erlebt? Bzw. seid ihr anschließend wieder freigeschaltet worden bzw. konntet ihr am Vine-Programm noch teilnehmen?"

    Hier outet sich sicher niemand freiwillig als Mitglied dieses Programms, das war einer der größten Hirnfürze von Jeff Bezos Lakeien, den sie je gelassen haben...
  6. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Du hast das Recht zu konsumieren, ansonsten hast Du zu schweigen.
  7. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    JoeD15.06.2021 22:41

    Vielleicht liegt es an Deiner Rechtschreibung


    > ich war seit gestern für fast einem Jahr in dem "Vine-Testproduktprogramm" von Amazon

    Zuerst war ich voller Hoffnung, daß gerade das Futur 3 oder sowas Ähnliches erfunden worden sei.

    Der Satzverlauf aber ließ meine Hoffnung gleich wieder entschwinden. <-;<
  8. Mister_Meeseeks's Profilbild
    Mister_Meeseeks
    El_Pato16.06.2021 17:11

    Mhmmm doch die bekommen die Produkte ja vorab. Der Sinn von vine ist dass …Mhmmm doch die bekommen die Produkte ja vorab. Der Sinn von vine ist dass neue Produkte mit Bewertungen starten.


    Persönlich bin ich großer Fan, dass es bei iPhone-Hüllen schon vor der Veröffentlichung des neuen iPhones 5* Bewertungen zur guten Passung der neuen Hülle zum neuen iPhone gibt 🙈
  9. Alwi's Profilbild
    Alwi
    Wie kommt man da eigtl rein? Ich würd auch sonen Roman schreiben, wenn ich alles geschenkt bekommen würde.
    Chuck_Norris's Profilbild
    Chuck_Norris
    Noch auf der Suche nach der Antwort? Amazon.de/vine
    Da steht, ob du teilnehmen darfst.

    Aber Romane wirst du nicht schreiben, das kann ich dir garantieren. Den Zeitaufwand sind 99% der Artikel echt nicht wert.
  10. MisterK.'s Profilbild
    MisterK.
    Ich bin ca. 3 Monate raus. Auch nur der Verweist auf die Richtlinien und das die Entscheidung nicht rückgängig gemacht wird. Naja, dann ist es so. Gibt schlimmeres
  11. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    unmz198516.06.2021 15:18

    Produkte vor Release bewerten? So kommt man da bestimmt nicht rein


    Mhmmm doch die bekommen die Produkte ja vorab. Der Sinn von vine ist dass neue Produkte mit Bewertungen starten.
    besucherpete16.06.2021 15:31

    Schade, dass die Meinung vorherrscht, dass Bewertungen zu Artikeln, die …Schade, dass die Meinung vorherrscht, dass Bewertungen zu Artikeln, die man gestellt bekommt, grundsätzlich nichts taugen würden, auch wenn ich die Beweggründe natürlich nachvollziehen kann. Ich selbst bin zwar in keinem solchen Programm, bekomme aber trotzdem sehr selten mal Artikel "für lau", die ich auch entsprechend bewerte. Und da hat es bisher noch bei keinem für die volle Punktzahl gereicht. Insofern ist es nicht richtig, anzunehmen, dass solche Bewertungen sowieso immer positiv ausfallen würden. Aber so ist das wohl, die einen übertreiben es, andere müssen darunter leiden .... aber das ist ja auch in anderen Bereich so.


    Da bewerten Männer epilierer. Und die Unternehmen verschenken sehr viel Geld plus Provision an Amazon. Da bleibt man sicher nicht drin wenn man meckert. Wird eher wie bei Autotests laufen. Alles geil aber diese eine led im Kofferraum blendet mich nachts in der Garage schon arg.
  12. DosSantos's Profilbild
    DosSantos Autor*in
    okolyta15.06.2021 21:13

    Na das passiert, wenn man für Firmen Reviews schreibt die einen dafür e …Na das passiert, wenn man für Firmen Reviews schreibt die einen dafür entlohnen. Natürlich wirst du das nicht gemacht haben, sondern sicher zufällig einen China Artikel bewertet haben.


    Meinst du das ironisch?
    Bei den blockierten Rezensionen handelt es sich ausschließlich um Produkte, die über Vine angeboten wurden…macht dann ja eigentlich keinen Sinn, wenn man dafür bestraft wird
  13. ernstbrina's Profilbild
    ernstbrina
    Das ist auch meine Erfahrung mit Amazon, total willkürlich. Besser andere Händler nutzen.
  14. Deepfield's Profilbild
    Deepfield
    Gibt wohl ein neues Gesetz, welches Unternehmen dazu verpflichtet stärker gegen fake Bewertungen vorzugehen.
  15. soulfly3's Profilbild
    soulfly3
    Mach dir keine Sorgen,das hatte ich auch schon.Das gilt auch für die Familienaccounts.In 1-2 Jahren darfst du neue Bewertungen schreiben wenn du dann noch willst.
  16. marckbln's Profilbild
    marckbln
  17. Christopher.Belmont's Profilbild
    Christopher.Belmont
    Alwi15.06.2021 21:32

    Wie kommt man da eigtl rein? Ich würd auch sonen Roman schreiben, wenn ich …Wie kommt man da eigtl rein? Ich würd auch sonen Roman schreiben, wenn ich alles geschenkt bekommen würde.


    Überall 5 Sterne Bewertungen hinterlassen und am besten die vorgefertigten Texte mit vielen Emojis der Hersteller nutzen, dann kommt man ruckzuck ins Vine. Aber wenn sich genügend Leute beschweren über den Müll, kommt man offensichtlich auch schnell wieder raus, gut so. (bearbeitet)
  18. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Wie kommt man denn in dieses Programm rein? Also bitte nicht die offizielle Antwort schicken. Ich muss ja zugeben ich hasse die Affen auch die unter neuen nicht lieferbaren Produkten bewerten und ihre Lobhudeleien ablassen… vor allem teilweise bei Produkten wo das definitiv nichts bringt. Beispielsweise Sony Smartphones sind mir immer aufgefallen früher.
  19. marckbln's Profilbild
    marckbln
    El_Pato16.06.2021 07:35

    Wie kommt man denn in dieses Programm rein? Also bitte nicht die …Wie kommt man denn in dieses Programm rein? Also bitte nicht die offizielle Antwort schicken. Ich muss ja zugeben ich hasse die Affen auch die unter neuen nicht lieferbaren Produkten bewerten und ihre Lobhudeleien ablassen… vor allem teilweise bei Produkten wo das definitiv nichts bringt. Beispielsweise Sony Smartphones sind mir immer aufgefallen früher.



    vielleicht helfen kleine Paypalspenden an Jeff@Amazon
  20. besucherpete's Profilbild
    besucherpete
    Schade, dass die Meinung vorherrscht, dass Bewertungen zu Artikeln, die man gestellt bekommt, grundsätzlich nichts taugen würden, auch wenn ich die Beweggründe natürlich nachvollziehen kann. Ich selbst bin zwar in keinem solchen Programm, bekomme aber trotzdem sehr selten mal Artikel "für lau", die ich auch entsprechend bewerte. Und da hat es bisher noch bei keinem für die volle Punktzahl gereicht. Insofern ist es nicht richtig, anzunehmen, dass solche Bewertungen sowieso immer positiv ausfallen würden. Aber so ist das wohl, die einen übertreiben es, andere müssen darunter leiden .... aber das ist ja auch in anderen Bereich so. (bearbeitet)
  21. soulfly3's Profilbild
    soulfly3
    GelöschterUser192287118.06.2021 00:46

    Was für Produkte durftet ihr bewerten und behalten?


    Alles mögliche,von der Drohne über Handys bis hin zu allem möglichen Chinakram.Bei mir wurden weit über 1000 Bewertungen gelöschtt.
  22. deal0mat's Profilbild
    deal0mat
    Es gibt auch Menschen, die haben einfach eine Rechtschreibschwäche also Legastheniker.


    Am meisten stört mich das man nicht mehr auf Bewertungen reagieren kann, beziehungsweise man keine Kommentare mehr verfassen kann. Auch der Punkt dass man nicht mehr mit nicht nützlich agieren kann. Zudem vermisse ich die Kommentarfunktion zu den einzelnen Bewertungen. Falls jemand etwas falsch geschrieben hatte, konnte man dort nochmals kommentieren? (bearbeitet)
    Mike19XX's Profilbild
    Mike19XX
    OT: Die nicht Verwendung der erfundenen Rechtschreibung hat mit Legastheniker relativ wenig zu tun.
  23. Lol01's Profilbild
    Lol01
    Irgendwie scheinen deine Reviews durch algorithmen oder so geflaggt worden zu sein. Wirst wohl nix machen können, Amazon kann das recht zum Bewertungen schreiben jederzeit entziehen. Ärgerlich aber wohl nicht zu ändern.
  24. MisterK.'s Profilbild
    MisterK.
    Bin auch komplett gesperrt. Darf nicht mal mehr ne Frage zu einem Produkt stellen.
  25. DosSantos's Profilbild
    DosSantos Autor*in
    MisterK.15.06.2021 22:19

    Bin auch komplett gesperrt. Darf nicht mal mehr ne Frage zu einem Produkt …Bin auch komplett gesperrt. Darf nicht mal mehr ne Frage zu einem Produkt stellen.


    Hmm seit wann und konntest du einen bestimmten Grund ausfindig machen?
  26. JoeD's Profilbild
    JoeD
    Vielleicht liegt es an Deiner Rechtschreibung
  27. Multion's Profilbild
    Multion
    Deepfield15.06.2021 22:01

    Gibt wohl ein neues Gesetz, welches Unternehmen dazu verpflichtet stärker …Gibt wohl ein neues Gesetz, welches Unternehmen dazu verpflichtet stärker gegen fake Bewertungen vorzugehen.


    hat das wirklich etwas damit zutun?
  28. Deepfield's Profilbild
    Deepfield
    Multion16.06.2021 00:05

    hat das wirklich etwas damit zutun?


    Wer weiß das schon. Könnte es mir aber vorstellen.
  29. unmz1985's Profilbild
    unmz1985
    El_Pato16.06.2021 07:35

    Wie kommt man denn in dieses Programm rein? Also bitte nicht die …Wie kommt man denn in dieses Programm rein? Also bitte nicht die offizielle Antwort schicken. Ich muss ja zugeben ich hasse die Affen auch die unter neuen nicht lieferbaren Produkten bewerten und ihre Lobhudeleien ablassen… vor allem teilweise bei Produkten wo das definitiv nichts bringt. Beispielsweise Sony Smartphones sind mir immer aufgefallen früher.


    Produkte vor Release bewerten? So kommt man da bestimmt nicht rein
  30. GelöschterUser1922871's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    soulfly315.06.2021 22:05

    Mach dir keine Sorgen,das hatte ich auch schon.Das gilt auch für die …Mach dir keine Sorgen,das hatte ich auch schon.Das gilt auch für die Familienaccounts.In 1-2 Jahren darfst du neue Bewertungen schreiben wenn du dann noch willst.


    MisterK.15.06.2021 22:23

    Ich bin ca. 3 Monate raus. Auch nur der Verweist auf die Richtlinien und …Ich bin ca. 3 Monate raus. Auch nur der Verweist auf die Richtlinien und das die Entscheidung nicht rückgängig gemacht wird. Naja, dann ist es so. Gibt schlimmeres


    Was für Produkte durftet ihr bewerten und behalten?
  31. billichheimer's Profilbild
    billichheimer
    Ich gehe davon aus, das amazon berechtigte Gründe dafür hatte, bisherige Vine Mitglieder zu sperren und auszuschließen.
    Niemand wird aus dem Vine Club ausgeschlossen, der sich an die Regeln und auch Pflichten als Mitglied hält, die gibt es nämlich auch!
    Wenn jemand wieder rausfliegt, dann mit Sicherheit zurecht.
    Wer sich an die Regeln hält, die Vine Mitgliedschaft als Privileg ansieht und sich bei seinen Rezensionen bemüht, die kostenlos erhaltenen Produkte auspackt, fotografiert und/oder Videos macht, sie im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten ausprobiert und dann mit DEN EIGENEN WORTEN und ohne ChatGPT ect. eine Rezension verfasst und bewertet, die kostenlos erhaltenen Produkte nicht weiterverkauft und zu Geld macht, der wird mit amazon meiner Meinung nach kein Problem bekommen, weiterhin Vine Clubmitglied zu sein.
    Also irgendetwas wird schon vorgefallen sein, warum man dort rausfliegt und nichts mehr bestellen und bewerten kann.
    Vielleicht können sich diejenigen, die sich hier beschweren, weil sie rausgeflogen sind, dazu mal äußern.
    Mit Sicherheit liegt es nicht daran, das man Produkte schlecht bewertet, die schlecht sind, genau das ist ja der Sinn von Vine, ehrliche Rezensionen ob gute oder schlechte, echte Produktfotos und/oder Produktvideos auf der amazon Plattform zu haben, die potenziellen Käufern vorab einen Bewertungstrend und Infos zum Produkt geben.
    Vine dient auch nicht dazu, die erhaltenen Waren unausgepackt weiterzuverkaufen und zu Geld zu machen, zurecht werden dann die Mitglieder gesperrt, die sowas tun.
    Man soll die Sachen die man bestellt hat, kostenlos zum Test geliefert bekommt auspacken und ausprobieren, denn um dass geht es ja bei Vine!
    Wie sonst könnte man eine ehrliche Rezension verfassen, die das erhaltene Produkt aus der eigenen Sichtweise mit den eigenen Worten beschreibt > was gefällt, was nicht gefällt und wie und für was man das Produkt selber verwenden möchte? (bearbeitet)
    Knobi_von_Obi's Profilbild
    Knobi_von_Obi
    Ich traue Amazon zu das die Grundlos jemand rauswerfen, man merkt das der Laden überall nur Misst baut.
    Ich war jetzt zwar nicht im Vine Club, aber mir wurden grundlos meine Rezensionen gelöscht, obwohl ich einige hilfreiche hatte. Ich kann auch keine Rezensionen mehr schreiben.

    Mit der zuständigen Abteilung meint man gerade das man mit irgendeinem Idioten schreibt, es werden immer die selben Links geschickt wegen Regeln, was mir absolut nicht mitteilte was ich falsch gemacht haben soll. Ich hatte für meine Rezensionen kein Geld bekommen. Ich vermute die berufen sich auf Rückzahlungen von Chinesen weil ich Fehler bemängelt hatte, unsere Esszimmer Stühle haben Streifen von der schlechten Verpackung, die Kartonage hat da Streifen hinterlassen, man konnte es auf Fotos dem Verkäufer darstellen. Er bot mir einen Rabatt an den ich akzeptierte, weil man das nur beim genauen hinsehen sehen konnte.

    Sowas ähnliches hatte ich bei einem Tisch.

    Ich habe trotzdem positiv bewertet weil ich zufrieden war, habe halt die Mängel aufgezählt.
    Vielleicht geht da Amazon von aus das man dann bezahlt wurde positiv zu bewerten.

    Es ist weiterhin eine belanglose Unterstellung, das selbe was Du hier ablässt!
    Man kennt die Hintergründe überhaupt nicht!

    Unfähigkeit von Amazon:

    -Amazon Music kaputt gemacht
    -bei Freevee ständig Cookie bestätigen oder ablehnen, es kommt jedes mal wieder, egal was man drückt und oft muss man noch mal aus dem Video raus weil man sonst einen störenden Ladekreis im Bildschirm hat
    -Alexa wird ständig verschlimmbessert, Smartgeräte die funktionierten werden mit "Entschuldigung, welches Gerät" auf einmal nicht mehr angesteuert, schon sehr oft damit Probleme nach Updates gehabt

    Was ich absolut gar nicht verstehe, an den original Abspielgeräten Firestick/Cube ist die Übersicht total überladen und unübersichtlich, geht man bei den Geräten auf die Prime Video App ist die Übersicht besser, wieso man dann das Fire OS nicht genauso hinbekommt.

    Mein TCL TV hat Standardmäßig die Prime Video App also haben Smart TV's, Handy's Tablets, also Geräte die nix mit Amazon zu tun haben eine bessere Übersicht als deren eigene Geräte.

    Ein bekannter von mir meinte das die vielleicht ne KI auswerten lassen, bei Rezensionen. KI's machen Fehler. Also wenn es so ist verstehe ich nicht das der Mensch der da sitzt dann so verbohrt ist und seine Intelligenz hinter eine KI stellt.

    Ich hatte da auch schon geschrieben das ich schon über 20 Jahre Stammkunde bin und so die Kunden nicht behandelt, aber dann kamm irgendwann der Hinweis das ich keine Antwort mehr erhalten würde.
  32. J0rd4N's Profilbild
    J0rd4N
    ich darf auch keine rezensionen mehr schreiben, hab damals einige china artikel mit hochtrabenden worten und 5 sterne bewertet weil ich diese dadurch geschenkt oder sogar mit gewinn bekommen habe.
    das ist wohl bei amazon aufgeflogen. das ganze ist 10 jahre her und ich kann immer noch nicht rezensionen schreiben.
    bei vine war ich nicht mal. (bearbeitet)
    Knobi_von_Obi's Profilbild
    Knobi_von_Obi
    Bei Dir war es ja dann wenigstens begründet, bei mir aber nicht (bearbeitet)
  33. Sirus1985's Profilbild
    Sirus1985
    Es ist schon auffällig, dass 5-Sterne-Bewertungen sehr schnell veröffentlicht werden und 1-Sterne-Bewertungen sehr lange brauchen, bis sie online sind.
    Neulich wurde auch eine Bewertung von mir mit Verweis auf die Richtlinien abgelehnt. Man solle die Bewertung anpassen - leider war sie zu diesem Zeitpunkt schon gelöscht und "neu schreiben" trifft es besser.
    Habe den Support angeschrieben, es stellte sich heraus, dass mein Foto "Werbung" enthielt. Auf dem Foto war nur der Inhalt des Paketes zu sehen. Mehr wollte man mir nicht schreiben. (bearbeitet)
  34. Sirus1985's Profilbild
    Sirus1985
    Habe sachlich ein schlechtes Produkt mit einem Stern bewertet und zack- amazon kann die Rezension leider nicht veröffentlichen, weil sie nicht den community Richtlinien entsprich.

    Seltsam, dass es immer nur die 1 Sterne Bewertungen betrifft.
    Maartina_Geldern's Profilbild
    Maartina_Geldern
    Das kann ich (für meine Bewertungen) nicht bestätigen: bisher drei Rezensionen (von seinerzeit gut 20 insgesamt) mit einem Stern bewertet und alle wurden unkommentiert und unverändert veröffentlicht. Dabei hatte ich sogar eine Liebherr-KG-Kombi komplett niedergeschrieben. Und ich gehe mal davon aus, dass Liebherr bei amazon nicht gerade wenig Umsatz generiert.
    Dafür haben sie andere abgelehnt - teilweise, weil ich etwas zur Kommunikation mit dem Verkäufer geschrieben hatte. OK, da hatten sie aber auch Recht: dafür gibt es ein eigenes Bewertungsportal.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler