Aus Elektromotor tritt rauch aus (Akkuschrauber)

13
eingestellt am 27. Aug 2017
Moin, evtl gibt es hier eine Experten.
Ich habe eine elektrische Schiebehülsenpresse, so groß wie ein Akkuschrauber.
Aus dem Motor tritt Rauch aus, funktioniert aber noch einwandfrei, wobei ich das Gerät natürlich nicht mehr benutze.
Es stand wochenlang ungenutzt trocken und jetzt wollte ich ein paar Verbindungen pressen und dabei fiel der Defekt auf.
Hat jemand einen Ratschlag?


1039614.jpg
Zusätzliche Info
Diverses
13 Kommentare
Moin,
Nur Rauch, also keine Funken (Bürstenfeuer).

Manchmal ein vorzeitiger Kohleverschleiß bei hoher Beanspruchung. Bei manchen Geräten sind die Kohlen austauschbar (kosten auch nicht viel ), wenn die nur noch 1mm dick sind raus damit.

Sonst kommen eher Verschmutzungen am Gehäuse oder Kollektor in Frage.

Und die Schalter von Rechts-Links-Lauf überprüfen oder den Schalter für die Drehzahl. Bei Verschmutzung oder wenns da hakt passiert das mit dem Qualmen auch mal.
Verfasser
Danke, hoffe dass ich das wieder hinbekomme, so ein Teil kost deutlich über 1000€ ist für den Hausbau gekauft und nun sollte es seinen letzten Dienst erweisen.

Erstmal läuft er an ohne qualm und dann sieht man auch ein bisschen licht. Funken nicht eher feuer. Aber kann auch sein dass das normal ist Rechts/Links lauf gibts da nicht. Nur vollgas
Bearbeitet von: "fu86" 27. Aug 2017
Bei längerer oder stärkerer Benutzung hatt meine 10-15jahre alte Bohrmaschine auch schon manchmal gequalmt, läuft bisher ohne irgendwelche Probleme
Avatar
GelöschterUser249931
Die Geräte sind nicht für den Dauergebrauch. Jedes Gerät auch z. B. Stabmixer haben eine maximale Betriebsdauer. 1 Minute Mixen oder sonst was und 15 Minuten abkühlen lassen. Nur erzählt einem das niemand. Steht meist in der Anleitung wenn man sich nicht daran hält schmilzt eben die Kabelumantelung es qualmt und stinkt.
Stimmt, aber eine elektrische Presse ist ein Profigerät und kein Stabmixer für 12,99-
ich würde sagen die Zeichen stehen nicht gut.
Verfasser
Ich habe gestern mal in die Lüftungsschlitze Bremensereiniger gesprüht, es kam ziemlich viel schwarze Brühe zurück.
Nach dem Verflüchtigen und Inbetriebnahme ist der Rauch deutlich weniger - ob es einfach starke Verschmutzung sein kann?
Kohlenstaub?!
Verfasser
Ich habe leider nur rudimentäre Kenntnisse über die Funktion von Elektromotoren - liegt das im Bereich des möglichen?
blauer rauch oder weißer rauch ?
Verfasser
richie2128. Aug 2017

blauer rauch oder weißer rauch ?

Weiß/Grau
fu8628. Aug 2017

Weiß/Grau




dann ist s nicht schlimm.
Bearbeitet von: "richie21" 28. Aug 2017
Unterwasser überprüfung wär noch gut, wenns blubbert und blitzt geht er noch.
Verfasser
Habe ihn unter Wasser gehalten jetzt geht er garnicht mehr du Penner :-D

Scherz ich wollte die Presse dann gestern doch benutzen und musste leider feststellen dass sie nicht mehr die volle Leistung bringt. Dann ist der Motor wohl doch im Arsch...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler