Ausstieg bei Flugzwischenstopp

Ich fliege im November mit Iberia nach Südamerika.
Auf dem Rückflug würde ich gerne bei dem Zwischenstopp in Madrid aussteigen und den Weiterflug nach Frankfurt verfallen lassen, ohne zusätzliche Gebühren bezahlen zu müssen.
Problem ist, dass ich nicht nur mit Handgepäck reisen kann und daher mein aufgegebenes Gepäck benötige.
Außerdem müsste ich das im Voraus, also nicht erst bei Abflug, geklärt bekommen, da ich einen Rückflug von Madrid nach Deutschland benötige.
Zwischen Ankunft in Madrid und Anschlussflug liegen 5:40 Std.
Hat jemand mit sowas bereits Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehe?

15 Kommentare

Sag einfach beim Check In auf dem Rückflug das du wichtige Medikamente benötigst und die im aufgegeben Gepäck sind, dann solltest du dein Gepäck in Madrid auch erhalten.

D1no

Sag einfach beim Check In auf dem Rückflug das du wichtige Medikamente benötigst und die im aufgegeben Gepäck sind, dann solltest du dein Gepäck in Madrid auch erhalten.


Schon mal so erfolgreich getestet? Würde mich nicht auf Aussagen eines Check-In Mitarbeiters verlassen, das kann böse in die Hose gehen.

D1no

Sag einfach beim Check In auf dem Rückflug das du wichtige Medikamente benötigst und die im aufgegeben Gepäck sind, dann solltest du dein Gepäck in Madrid auch erhalten.


Ja, hat bei mir schon mal geklappt.
Liest aber auch in diversen Foren.

Was anderes wird dir nicht übrig bleiben, da musst du dich auf den Check In Mitarbeiter verlassen.

Aber ist es nicht ohne hin so, dass nur das aufgegebene Gepäck mitfliegt, dessen Besitzer oben in der Maschine sitzt?
Gehst du nicht ins Flugzeug, wird dein Koffer nicht mitgenommen ... Wo der dann landet, musst du rausfinden

Einfach beim Check-in sagen, dass du dein Gepäck wieder auschecken willst in Madrid, musst nichtmal mit irgendwelchen erfundenen Aussagen kommen.

KnappTwo

Einfach beim Check-in sagen, dass du dein Gepäck wieder auschecken willst in Madrid, musst nichtmal mit irgendwelchen erfundenen Aussagen kommen.



Hast du selber schon die Erfahrung gemacht?
Wenn ja, bei welcher Airline?

Geht normalerweise echt einfach... Einfach sagen, dass das Gepäck nicht "durchgecheckt" (check through) werden soll... Hab ich mit diversen Fluglinien erlebt.

Habe die gleiche Erfahrung mit Lufthansa gemacht, hat problemlos funktioniert. Ein Grund musste nicht angegeben werden

jap! war british airways.

Das geht normalerweise bei den meisten Airlines. Ich werde bei Umsteige-Flügen manchmal sogar extra gefragt, bis wohin das Gepäck durchgecheckt werden soll oder ob ich es direkt bis zum endgültigen Ziel durchgecheckt haben will.
Gerade bei so ner langen Umsteigezeit wie du sie hast, sollte es ja auch verständlich sein, dass man sich vielleicht mal umziehen/rasieren.... will und daher sein Zeug braucht.

Hat bei mir auch bisher ohne Gründe funktioniert, jeder mag ja mal nach einem langen Flug kurz an sein Gepäck können.

Also vor fast drei jahren wollte ich das auch mal machen und auf dem flug von shanghai-amsterdam-Hannover in Amsterdam austeigen und mein Gepäck haben.
In china konnten die leider nicht nur bis Amsterdam checken und meinten ich soll dann im Amstetdam fragen.
Und dort sollte mich das dann 250€ kosten. Also bin ich weiter nach Hannover geflogen.
Hat wohl was mit den Flughafengebühren zu tun, die die Fluggesellschaft zahlen muss..
War mit KLM..

Danke für die Antworten!
Hört sich insgesamt ja recht positiv an.
Dann werde ich es wohl mal drauf ankommen lassen.

Ich habe alles erlebt. Mal klappt es, mal nicht. Leider kann man sich nicht mal auf die Aussage der Airline im Voraus verlassen. (Und plötzlich standen wir trotz anderer Aussage ohne Gepäck in Atlanta

Hat übrigens bei Iberia beim Einchecken problemlos geklappt das Gepäck nur bis zum Zwischenstopp in Madrid durchchecken zu lassen!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 2016105273
    2. Unlock Everything Everywhere (EE) UK Simlock für das Nokia Lumia 93059
    3. Saturn will vom Kauf zurücktreten obwohl ich meine Ware bereits abgeholt ha…88
    4. Veröffentlichung von Gutscheinen1323

    Weitere Diskussionen