ABGELAUFEN

Auto springt nicht an, Fehlersuche

Guten Abend. Tut mir leid wenn ich was privates Frage was nix mit Schnäppchen zu tun hat aber ich habe gerade ein "kleines" Problem. Eventuell gibt es ja ein Kfzler hier der gerne hilft.
Mein Auto ist nach einer kurzen Pause nach ca. 2km nicht mehr angesprungen. Es leuchten keine Lichter mehr außer Motorkontrollleuchte und beim starten gibt es ein ätzendes knarzen. Mehr nicht. Was könnte das sein?
Ich wollte eh zur Werkstatt weil er übel schlecht vorglüht. Habe schon 2 mal Kerzen neu machen lassen weil die immer kaputt gehen. Hatte vor ein paar Tagen Spannung gemessen weil ich dachte dass die Batterie oder Lichtmaschine kaputt ist:12,4 V.
Generell spackt das Standgas wenn kalt und Motor hat wenig Leistung. Mann musste mehrmals vorglühen damit er an geht.
Ich hoffe das die Werkstatt mich Montag abschleppen kann weil ich adac gekündigt habe. Was meint ihr was da gerade los ist bzw was er generell hat? Bis wie viel Geld würdet ihr reparieren? Fiat Grande Punto 06 90t km und ständig kaputt. :-)
Vielen lieben Dank.

35 Kommentare

Ein Glück, dass es so wenige Ursachen geben kann...... oO X)

596622d1332329919-pc-zusammen-stellung-b

Zahnriemen wäre natürlich am "lustigsten". oO

Der Fehler ist: Du hast den ADAC gekündigt.
Hättest du das nicht getan, wärst du schon mit Fehleranalyse in die Werkstatt geschleppt worden.

Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen Fragen sich manche an die Mydealz Community wenden....

Wenn du so scharf auf ne Analyse bist, vllt mal in nem Fiat Punto Fanatics ;-) Forum nen Thread erstellen.. Aber da muss man sich erst anmelden, gell ^^

Vorglühen und Kerzen getauscht? Das passt nicht zusammen. Ein Diesel glüht vor hat aber keine ZündKerzen, ein Benziner glüht nicht vor.
Eventuell kein Motoröl mehr? Kein Kraftstoff? Kraftstoff vertauscht beim tanken?
Kann viele Ursachen haben.

doneone

Der Fehler ist: Du hast den ADAC gekündigt. Hättest du das nicht getan, wärst du schon mit Fehleranalyse in die Werkstatt geschleppt worden.


Ne. Dann würde sich genau null ändern da meine Werkstatt Samstag zu hat und ich Freitag Nacht liegen geblieben bin.


pavek

Vorglühen und Kerzen getauscht? Das passt nicht zusammen. Ein Diesel glüht vor hat aber keine ZündKerzen, ein Benziner glüht nicht vor. Eventuell kein Motoröl mehr? Kein Kraftstoff? Kraftstoff vertauscht beim tanken? Kann viele Ursachen haben.



Kerzen meinte ich Glühkerzen. Und vorglühen gleich diesel. Stimmt. Sprit ist 3/4 alle also nicht vertauscht. Öl gerade vor einer Woche neu.


ellop

Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen Fragen sich manche an die Mydealz Community wenden.... Wenn du so scharf auf ne Analyse bist, vllt mal in nem Fiat Punto Fanatics ;-) Forum nen Thread erstellen.. Aber da muss man sich erst anmelden, gell ^^



Ich habe hier schon oft qualifizierte Beiträge gelesen. Auch welche die erstmal fremd waren. Und son forum liefert nix besseres. Eventuell ein Kfz forum ja. Aber dann heißt es eh Werkstatt wenn es nix profanes ist was ich selber machen kann wie überbrücken oder Kabel kontrollieren.

doneone

Der Fehler ist: Du hast den ADAC gekündigt. Hättest du das nicht getan, wärst du schon mit Fehleranalyse in die Werkstatt geschleppt worden.



Da wurde am falschen Ende gespart

Meiner hatte auch eine defekte LiMa und die Spannung sollte im laufenden Betrieb bei 14 Volt liegen (bei mir waren es nur noch 12,1 Volt). Lief aber noch ein Jahr bis er dann liegen geblieben ist. Grande Punto EZ '06, Benziner. Beim Anlassen gab es auch ein knarrzendes Geräusch, weil nicht mehr genug Power für den Anlasser hatte.

JerryKraut

Fehler In Allen Teilen X)

Leider zu wahr!



Danke. Also entweder motorsteuergerät oder Lima. Ich hatte übrigens nur die Batterie nach kalter Nacht ohne Zündung gemessen.


sideshowbob89

Meiner hatte auch eine defekte LiMa und die Spannung sollte im laufenden Betrieb bei 14 Volt liegen (bei mir waren es nur noch 12,1 Volt). Lief aber noch ein Jahr bis er dann liegen geblieben ist. Grande Punto EZ '06, Benziner. Beim Anlassen gab es auch ein knarrzendes Geräusch, weil nicht mehr genug Power für den Anlasser hatte.

JerryKraut

Fehler In Allen Teilen X)



Und trotzdem bin ich unterm Strich günstiger als mit nem VW. Dafür weiß man nie ob man ankommt. :-)

weil ich adac gekündigt habe.


Hast du evtl. einen Schutzbrief über deine KFZ-Versicherung ? Ist in vielen Versicherungen mit inkludiert, prüf das doch mal in deinen Unterlagen oder mit Anruf bei deinem Versicherer.

Es kann vieles sein, vorallem beim Fiat.

Fiat sind tolle Autos, solang sie nicht älter als 5 Jahre sind.
Ein Freund und noch andere sind nicht durch den TÜV gekommen, weil die Airbagleuchte durchgehend geleuchtet hat. Sehr vieles probiert und ausgewechselt (auch die Fiat Werkstatt), leuchte ging nicht aus. Notlösung:Leuchte abklemmen und man bekam Tüv :-D
Wie sich dann irgendwann später herausstellte, war der WiderstandsKontakt der "Gewichtskontrolle" im Beifahrersitz kaputt.

Lustig ist auch: Ich war öfters bei deutschlandweiten Fiattreffen. Wenn man die Leute gefragt hat, was ihr nächstes Projekt wird, war die Hauptantwort:" Kein Fiat mehr".

Knarzen beim Starten? Anlasser?

PartyEnde

Es kann vieles sein, vorallem beim Fiat.Fiat sind tolle Autos, solang sie nicht älter als 5 Jahre sind. Ein Freund und noch andere sind nicht durch den TÜV gekommen, weil die Airbagleuchte durchgehend geleuchtet hat. Sehr vieles probiert und ausgewechselt (auch die Fiat Werkstatt), leuchte ging nicht aus. Notlösung:Leuchte abklemmen und man bekam Tüv :-DWie sich dann irgendwann später herausstellte, war der WiderstandsKontakt der "Gewichtskontrolle" im Beifahrersitz kaputt. Lustig ist auch: Ich war öfters bei deutschlandweiten Fiattreffen. Wenn man die Leute gefragt hat, was ihr nächstes Projekt wird, war die Hauptantwort:" Kein Fiat mehr".



Das ist ja das generelle Problem dass niemand Ahnung hat. Die Fachwerkstätten sehen kein Fiat mehr der älter als 5 Jahre ist weil sie scheiße teuer sind und die freien kennen sich nur mit VW etc. aus.

Laufen die elektrischen Fesnterheber noch (wenn er denn überhaupt welche hat) und wie siehts mit Fernlicht, Radio aus?

Würde auf eine defekte Batterie tippen.

ne Aufnahme vom Geräusch wäre sinnvoll . ansonsten kann man natürlich erstmal versuchen zu überbrücken, ne schwache Batterie kann auch noch normale spannungswerte anzeigen, das sagt nichts aus. dreht der Motor beim überbrücken und folgendem Startversuch normal durch, aber springt dennoch nicht an, könnte man auch versuchen ihn anzuziehen. evtl gibt es ja Probleme beim Kraftstoffdruck durch nem dichten Dieselfilter etc. ggf auch mal nen anderen Schlüssel probieren um ein Problem mit dem Transponder im Schlüssel aus zu schliessen. aber das a und o beim Diesel is genug Suppe auf der Batterie. was verstehst du unter Motor hat wenig Leistung ?

tomato

Laufen die elektrischen Fesnterheber noch (wenn er denn überhaupt welche hat) und wie siehts mit Fernlicht, Radio aus? Würde auf eine defekte Batterie tippen.


Radio läuft. Weißes Scheinwerferlicht ist gelb und schwach fensterheber langsam. Motor bzw starter hat keine Kraft ne Umdrehung zu schaffen. Tacho bleibt dunkel.

michse

ne Aufnahme vom Geräusch wäre sinnvoll . ansonsten kann man natürlich erstmal versuchen zu überbrücken, ne schwache Batterie kann auch noch normale spannungswerte anzeigen, das sagt nichts aus. dreht der Motor beim überbrücken und folgendem Startversuch normal durch, aber springt dennoch nicht an, könnte man auch versuchen ihn anzuziehen. evtl gibt es ja Probleme beim Kraftstoffdruck durch nem dichten Dieselfilter etc. ggf auch mal nen anderen Schlüssel probieren um ein Problem mit dem Transponder im Schlüssel aus zu schliessen. aber das a und o beim Diesel is genug Suppe auf der Batterie. was verstehst du unter Motor hat wenig Leistung ?



Ok. Dann versuche ich nachher zu überbrücken. Die Info mit der Batterie hatte ich so nicht auf dem Schirm. Falls er nicht startet schicke ich Dir ne Aufnahme des knarzen.
Der Motor hat 90 PS und war schon immer Mist. Seit einiger Zeit sagen wir 2 Jahre hat er einfach weniger Anzug und braucht ewig bis er beschleunigt. Das haben die Werkstätten bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen - ist mir bei der Karre aber auch nicht so wichtig.

Danke Euch allen für die super Antworten und euer Engagement.

heute springt sein Auto nich, morgen bittet er community um Hilfe bei seiner Erektionsproblemen X)

ellop

Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen Fragen sich manche an die Mydealz Community wenden.... Wenn du so scharf auf ne Analyse bist, vllt mal in nem Fiat Punto Fanatics ;-) Forum nen Thread erstellen.. Aber da muss man sich erst anmelden, gell ^^

sideshowbob89

Meiner hatte auch eine defekte LiMa und die Spannung sollte im laufenden Betrieb bei 14 Volt liegen (bei mir waren es nur noch 12,1 Volt). Lief aber noch ein Jahr bis er dann liegen geblieben ist. Grande Punto EZ '06, Benziner. Beim Anlassen gab es auch ein knarrzendes Geräusch, weil nicht mehr genug Power für den Anlasser hatte.


aber nur solange du die karre nicht reparieren lässt.

El_Pato

Danke Euch allen für die super Antworten und euer Engagement.



Und dadurch zeigt sich doch, dass es nicht so dumm ist die Mydealz-Community zu fragen. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht - grade weil man auch in der Vergangenheit doch öfters verblüfft wurde, an welchen Ecken und Enden einem hier wirklich geholfen werden kann.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. ikea Küche selber aufbauen eure Erfahrungen1112
    2. Rückgabe von Boxershorts bei Amazon: Systembedingt nicht möglich?1134
    3. Welcher AV Receiver für Jamo S 626 5.0 ?23
    4. Bäckerei mit Online-Shop22

    Weitere Diskussionen