Autoprämie Bafa

10
eingestellt am 15. Jun
Hallo, in den Leasingdeals kommt öfters die Frage auf, ob man die Auto Prämie, die man zu Beginn bezahlt, auch wirklich von der Bafa nach Zulassung des Autos und Beantragung zurück bekommt. Die erhöhte Prämie gilt bis Ende 2021, insgesamt sollen jedoch nur 2,2 Milliarden in die Kaufprämie fließen. Rechnet man das auf E-Autos um, sind das 366.666 E-Autos oder 488.888 Hybride. Kann man nun aufgrund der Prämie nicht damit rechnen, dass fast ausschließlich E-Autos oder Hybride gekauft bzw. geleast werden?

In Deutschland werden monatlich ca. 100.000 Autos zugelassen, was bis Ende des Jahres ab dem 1.7. ca. 600.000 Autos sind. Nun gibt es Autos wie den Hybrid der Mercedes A-Klasse, die nicht vor Januar 2021 ausgeliefert werden. Kann es nicht passieren, dass man die erhöhte Bafa-Prämie eventuell doch nicht mehr bekommt, falls das Kontingent aufgebraucht ist? Falls ich einen Denkfehler habe, würde ich mich freuen, wenn jemand meine Bedenken aus der Welt schafft.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
10 Kommentare
Die Prämie wird 100% nicht ausgeschöpft. Die Prämie einzufordern ist egoistisch und dumm, da man andere für seine Anschaffung zahlen lässt und die Automobilhersteller es so nie lernen werden.
Der Denkfehler ist, dass nicht mal 7% der Neuzulassungen E-Autos oder Hybride sind.

7% von 600.000 Zulassungen wären 42.000.
" Kann man nun aufgrund der Prämie nicht damit rechnen, dass fast ausschließlich E-Autos oder Hybride gekauft bzw. geleast werden? "





Nein
Bearbeitet von: "Baroenchen" 15. Jun
Es werden aber nun statistisch viel mehr E-Autos und Hybride zugelassen, gerade für Gewerbe lohnt sich das nun am meisten.
kilich4m15.06.2020 17:27

Es werden aber nun statistisch viel mehr E-Autos und Hybride zugelassen, …Es werden aber nun statistisch viel mehr E-Autos und Hybride zugelassen, gerade für Gewerbe lohnt sich das nun am meisten.



selbst wenn es sich die zahl verdoppelt (was ich stark bezweifle) wären wir immernoch bei nur ~15 %
Bearbeitet von: "Baroenchen" 15. Jun
djvandeflow15.06.2020 17:13

Die Prämie wird 100% nicht ausgeschöpft. Die Prämie einzufordern ist eg …Die Prämie wird 100% nicht ausgeschöpft. Die Prämie einzufordern ist egoistisch und dumm, da man andere für seine Anschaffung zahlen lässt und die Automobilhersteller es so nie lernen werden.


Hä?
djvandeflow15.06.2020 17:13

Die Prämie einzufordern ist egoistisch und dumm, da man andere für seine A …Die Prämie einzufordern ist egoistisch und dumm, da man andere für seine Anschaffung zahlen lässt [...]


Wie bei Arbeitslosengeld, BAföG, Rente, Krankenversicherung, Kindergeld...
Bearbeitet von: "Cisy" 15. Jun
Rat mal wie lange du aktuell auf einem VW Eup warten musst
Die Prämie ist bis zum 31. Dezember 2021 gesetzt, der Topf wird notfalls neu aufgefüllt, schließlich ist nächstes Jahr Bundestagswahl.
Alles klar, das beruhigt mich etwas. Dankesehr!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler