bahn.bonus Punkte auf Ländertickets (konkret: BaWü- und Bayernticket)

Bekommt ihr für online gebuchte Ländertickets bahn.bonus Punkte gutgeschrieben?

Laut Bedingungen, ist die Sache klar - Punkte sollte es geben:
bahn.de/reg…tml
bahn.de/reg…tml

Allerdings ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich für online gebuchte BaWü- und Bayerntickets keine bahn.bonus Punkte gutgeschrieben bekommen habe. Genau genommen nicht ein einziges Mal innerhalb der letzten 6 Monate (bei 6 entsprechenden Tickets).

Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass ich zu blöd war, den Haken zum Punktesammeln zu setzen und meine bahn.bonus Nummer einzugeben, auch wenn der bahn.bonus "Service" mich gerne so hinstellen würde

Als "Beweis", und bisher kuriosesten Fall habe ich nämlich den hier:
Eine online gebuchte Hin+Rückfahrt Fahrt, für die ich als Hinfahrt ein Normalpreisticket und für die Rückfahrt ein BaWü-Ticket gewählt hatte, bei der habe ich nur die Punkte auf den Teil des Normalpreistickets bekommen. Ich gehe deshalb ernsthaft von einem Fehler im Buchungssystem aus. Wobei das sicherlich schon jemandem hätte auffallen müssen... Eigentlich...

Am Automat funktioniert's übrigens, da bekomme ich die Punkte ordnungsgemäß.

Es geht mir hier nicht nur um die paar Punkte, sondern hauptsächlich auch um die laufende "DB Zehnkampf" Aktion, bei der ich bei 10 getätigten Fahrten innerhalb eines Jahres eine Mitfahrerfreifahrt Flex "erfahren" könnte. Eigentlich hätte ich jetzt die 10 voll, bepunktet (und damit wohl auch gezählt) wurden aber nur 4. Und das nervt gewaltig.

Hat jemand Erfahrungen?

6 Kommentare

Wieso wendest dich nicht an die Bahn und fragst ob ein Fehler im System vorliegt?

Man bekommt meines Wissens für alles Bonuspunkte, ich habe sogar Bonuspunkte bekommen als ich mit einem Gutschein eine BC 25 holte...

Bernare

Wieso wendest dich nicht an die Bahn und fragst ob ein Fehler im System vorliegt?


Das hab ich natürlich schon gemacht. Die schieben den schwarzen Peter aber mir zu und sagen sinngemäß, ich wäre wohl zu blöd gewesen, den Haken zum Punktesammeln zu setzen (und nachträgliche Gutschrift gibt's nicht) und begründen das damit, dass auf dem Ticket das "bahn.bonus" Logo unten links wäre, wenn man den Haken gesetzt hätte (und bei meinen Ländertickets ist das nicht der Fall; kurioserweise ist auch bei dem Hin+Rückfahrtticket das Logo nur auf dem Hinfahrt-Normalpreisticket, nicht aber auf dem Rückfahrt-BW-Ticket). Hätte theoretisch natürlich auch passieren können, den Haken mal zu vergessen. Aber doch nicht zig mal bei zufällig allen meinen gebuchten Ländertickets, und zufällig bei allen Normalpreisfahrten dann nicht.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, was so eure Erfahrungen sind, und ob hier jemand anders meine Theorie mit dem Fehler im Buchungssystem noch untermauern kann.

Bei online gebuchten Wochenendtickets werden mir auch keine Bonuspunkte gutgeschrieben.
Wodran das liegt, keine Ahnung.

Hab mal spaßeshalber nachgeschaut, selbst bei einem Ticket wo das Logo fehlte, bekam ich Punkte...

Bernare

Hab mal spaßeshalber nachgeschaut, selbst bei einem Ticket wo das Logo fehlte, bekam ich Punkte...


Ein Länderticket oder ein Normalpreisticket?

Phantomas

Bei online gebuchten Wochenendtickets werden mir auch keine Bonuspunkte gutgeschrieben. Wodran das liegt, keine Ahnung.


Das ist ja vom Konzept her ja ein ähnliches Ticket wie die Ländertickets und könnte meine Theorie somit bestätigen...
Vielleicht finden sich hier ja noch weitere "Geschädigte"...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. comtech Retoure nach !!1 1/2 Jahren!! zurück an den Kunden2833
    2. Kaufberatung zu 55 Zoll TV (Samsung, LG, Philips, Panasonic, etc.)1115
    3. *New 3DS* plus Ladekabel als bundle für 127 EUR - REDCOON erhöht Rechnungsw…815
    4. Zoxs Abzocke1013

    Weitere Diskussionen