Bajonett Sony A6000

6
eingestellt am 23. Feb
Eine evtl. untypische aber für mich wichtige Frage. Ich habe eine a6000 und habe mich letztens gefragt, ob die kleine A6000 ein vollformat objetiv wie z.b. das Sony macro 90mm mit seinen 600g Gewicht einfach so aushält. Kann man das Objetiv einfach an der Kamera baumeln lassen, bzw. an einem stativ befestigen ohne Angst zu haben das das Objetiv am Bajonett zieht und evtl. sich dadurch das Bajonett verzieht?

Gruß
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

6 Kommentare
Ist kein Problem für das Bajonett. Da gibt es noch viel schwerere Objektive
noname95123.02.2020 14:33

Ist kein Problem für das Bajonett. Da gibt es noch viel schwerere Objektive


Ein Kollege von mir meinte das an einer apsc Kamera wie die a6000 es besser wäre ab einem Gewicht von 500g eine stativschelle zu benutzen, da sich das Bajonett verziehen könnte und man die Kamera dann nicht mehr nutzen kann. Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, da die Kamera mit dem mount ja eigentlich dafür vorgesehen ist...
The-Switcher23.02.2020 14:41

Ein Kollege von mir meinte das an einer apsc Kamera wie die a6000 es …Ein Kollege von mir meinte das an einer apsc Kamera wie die a6000 es besser wäre ab einem Gewicht von 500g eine stativschelle zu benutzen, da sich das Bajonett verziehen könnte und man die Kamera dann nicht mehr nutzen kann. Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, da die Kamera mit dem mount ja eigentlich dafür vorgesehen ist...


Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Vollformatkameras haben ja den selben Anschluss und es gibt noch schwerere Objektive für das E-Mount Bajonett.
Also du kannst alle Objektive vom E Bajonett anschließen ob Vollformat oder APS-C, auch umgekehrt an A7 Serie APC-C Objektive (allerdings mit Einschränkung).

Gewichttechnisch ist es so, die a6000 hat noch die einfache Verschraubung des Bajonettrings und nicht den verstärkten Ring. Grundsätzlich aber kein Problem. Ich habe an meiner 6000 auch mal das SEL70-300 G mit Stativ genutzt. Du benötigst halt guten Kopf, weil es sehr vorlastig ist. Alternativ eine Universelle Stativschelle nutzen. Dann hast du eine andere Gewichtsverteilung
purzele23.02.2020 17:23

Also du kannst alle Objektive vom E Bajonett anschließen ob Vollformat …Also du kannst alle Objektive vom E Bajonett anschließen ob Vollformat oder APS-C, auch umgekehrt an A7 Serie APC-C Objektive (allerdings mit Einschränkung).Gewichttechnisch ist es so, die a6000 hat noch die einfache Verschraubung des Bajonettrings und nicht den verstärkten Ring. Grundsätzlich aber kein Problem. Ich habe an meiner 6000 auch mal das SEL70-300 G mit Stativ genutzt. Du benötigst halt guten Kopf, weil es sehr vorlastig ist. Alternativ eine Universelle Stativschelle nutzen. Dann hast du eine andere Gewichtsverteilung


Meinst du das ich das Sony macro 90 mm mit seine 600g auf einen stativ bedenklos ohne stativschelle nutzten kann?
Bearbeitet von: "The-Switcher" 23. Feb
The-Switcher23.02.2020 19:03

Meinst du das ich das Sony macro 90 mm mit seine 600g auf einen stativ …Meinst du das ich das Sony macro 90 mm mit seine 600g auf einen stativ bedenklos ohne stativschelle nutzten kann?


Ja klar. Das Vollformat Tele was ich ab und an dran mache wiegt mehr. Benötigst nur guten Stativkopf der das Gewicht was Ja nach vorn runter zieht (Kopflastig) gut ruhig hält.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler