Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 5 Tagen

Bargeld in Österreich

Hallo zusammen, ich benötige in Österreich Bargeld. Wie komme ich da am günstigsten dran?
Die Automatenbetreiber hier haben mittlerweile glaube ich alle eine extra Gebühr für ausländische Karten. Daher fällt die naheliegende Option flach.

Manche Supermärkte hier machen beim Bargeldservice von Mastercard mit.

mastercard.at/content/mccom/de-at/privatkunden/services-wissenswertes-innovationen/innovationen/bargeldservice.html

Diesen gibt es so auch in Deutschland. Könnte ich also mit einer Girocard mit maestro Cobranding hier kostenlos Bargeld abheben?

Hat da jemand Erfahrung mit oder ne Idee?

Hätte sonst noch ne DKB Visa-Debit.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. donkrako's Profilbild
    Ich kenne es vom Hofer in Österreich. Dort habe ich mit meiner Mastercard unkompliziert im Rahmen des Einkaufes Geld abheben können.

    Müsste somit also mit der Maestro auch gehen.
    WillyW's Profilbild
    Autor*in
    Cool, danke für die Info! Rein aus Interesse: Das wurde dann wie ein normaler Einkauf berechnet oder?

    Hintergrund ist, eine Mastercard KK hätte ich auch noch, aber bei der sind nur Einkäufe umsonst. Bargeld Abhebung hat hohe Gebühren. Aber davon ist die Abhebung an der Kasse vermutlich nicht erfasst.
  2. Dodgerone's Profilbild
    Kannst auch genug Euro mitnehmen und quasi überall mit Karte zahlen...
    WillyW's Profilbild
    Autor*in
    Das war mein Plan, leider musste ich doch deutlich häufiger Bar bezahlen. Außer dem Supermarkt und einem(!) Restaurant wollten fast alle Bargeld. Hab mich da halt verschätzt. Passiert.
    In Deutschland kann man definitiv deutlich häufiger mit Karte zahlen. (bearbeitet)
  3. StPaulix's Profilbild
    Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst Dir doch vor der Abreise bei der Reisebank österreichische Euros besorgen.
    bunny7b's Profilbild
    Muss man aufpassen, dass man keine spanischen Euros unterjubelt bekommt.
  4. smmtrd's Profilbild
    Der Beitrag auf Reddit ist 2 Jahre alt. Gefühlt fallen tägllich Automaten ohne Gebühren weg.
    Das 2. hat mit dem Thema nichts zu tun, da es nicht um Gebühren deiner Bank geht, sondern um Gebühren der Bank, bei der man abhebt.
  5. jannie911's Profilbild
    Österreichischer Schilling regelt
's Profilbild