Bedeutung:Aktuelle Datenrate Wlan Eigenschaften FritzBox

Bin in meiner Fritzbox unter Wlan Eigenschaften auf folgenden Eintrag gestossen:
aktuelle Datenrate ( 150/77Mbit/s )
Kann mir jemand was zur Bedeutung sagen?

10 Kommentare

Was verstehst du daran nicht?

GOOGLE

150 Mbit Down- und 77 Mbit Upstream...

Wo hast du diese Angabe gelesen?
Vermutlich hat das nix mit Down-/Upstream zu tun, sondern eher mit den Frequenzbändern oder dem Wlan-Standard.
Zeig mal wo das steht.

neorulez

Vermutlich hat das nix mit Down-/Upstream zu tun



Doch hat es. Es ist die aktuelle WLAN Datenrate, mit der das entsprechende Gerät verbunden ist.
Man sieht dieses aber nicht bei allen Fritzbox Versionen.

neorulez

Vermutlich hat das nix mit Down-/Upstream zu tun


Und warum sollte die Upstreamrate geringer sein? Ergibt technisch für mich keinen Sinn.

Ganz einfach: Datenrate in Richtung WLAN-Gerät / Datenrate in Richtung Fritz-Box

neorulez

Vermutlich hat das nix mit Down-/Upstream zu tun


Siehe Kommentar von von peaceonearth.

Die FB funkt deutlich effektiver zum Gerät als dieses zurück zur FB.

Ramoth

effektiver


WENN, dann effizienter. Effektiv sind sowohl FB als auch Gerät.

Aber: AVM kann doch gar keine Aussage darüber machen, wie "effizient" ich sende. Wenn mein Gerät direkt neben dem Router ist und mit 100mW an die FB sendet, dann ist das mindestens genauso stark wie die FB. Das hieße, dass die FB meinen Datenverkehr rein in den Router dämpfen würde. Dementsprechend würden 2 Geräte, die Daten via FB austauschen auch nicht mit 150MBit/s, sondern eben nur mit 77MBit/s versorgt werden.
Ach, die sollen doch einfach maximale Geschwindigkeit raushauen und gut ist.

Super,danke euch für die Antworten.
Nun eine andere Sache:
Mein Lumia 640Ds verbindet sich nur mit 72MBit/s.
Unter max.Datenrate wird auch nur 72 angezeigt im N Standard.
Kann das Lumia 640 nicht mehr?
Sogar das Blu Win Hd meiner Freundin schafft 150 Mbit/s.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1325
    2. Rückgabe von Boxershorts bei Amazon: Systembedingt nicht möglich?68
    3. Hein Gericke 5,- € Gutschein46
    4. MYPROTEIN 2x5 kg für 5€/kg abzugeben55

    Weitere Diskussionen