Beeinträchtigt das verwendete Kabel die Effizienz einer Powerbank?

Im Prinzip steht alles im Titel.
Weiß zufällig jemand, ob die Effizienz (auch) durch das Kabel beeinflusst wird? Oder nur die Landegeschwindigkeit?
Und weiß jemand, wo ich ein kurzes gutes (günstiges) Ladekabel bekomme? Habe das von der Xiaomi Powerbank leider verlegt.

Vielen Dank im Voraus, liebe MyDealzer

Eingetragen mit der mydealz App für Android.

7 Kommentare

Ja, aber nur die kürze/länge des Kabels. Je kürzer, desto schneller lädt es.

Je länger und schlechter das Kabel, umso höher der Spannungsabfall darüber -> es kommt weniger Ladestrom am Gerät an. Aber ob das bei den kurzen Längen relevant ist, müsste man ausrechnen (Leitungswiderstand).

Natürlich hat man Verluste, die dürften aber bei einem SamsungKabel zB relativ gering sein. Wenn man nicht gerade ein 3m Kabel für 50c bei AliExpress bestellt hat sollte es dem Akku nicht schaden. Im Gegensatz, je schonender ein Akku geladen wird, desto länger wird er auch halten. Wir sprechen hier dann aber schon von Überspannung und nicht von kurzen Kabeln

Bei den ganzen "Samsung" - Kabeln, die hier mal für einen Euro auftauchen gehen bei mir ca. 3-4W durch. Bei Amazon habe ich mir ein 3er Set Au key Kabel mit 1.2m Länge gekauft, da bekomme ich über 13W durch. Das müsste das Maximum sein, was mein Gerät kann.

gibt ja auch unterschiede in datenkabel und nur ladekabel . nur ladekabel ist auch schneller

UlfUlf

Ja, aber nur die kürze/länge des Kabels. Je kürzer, desto schneller lädt es.


Der Widerstand bei einem etwas längeren Kabel dürfte sehr, sehr minimal sein und in der Praxis kaum spürbar. Der Leitungsquerschnitt ist da schon wichtiger. Der Hersteller ist eigentlich egal, hier gab es in der Vergangenheit immer wieder USB Kabel für einen Euro. Hüte Dich aber vor den "Orginal Samsung"-Kabeln von Blue (ebay Händler, wird hier immer wieder verlinkt). Die sind extrem steif und der Stecker passt nur mit Gewalt. Auf die Ladezeit hat das aber keinen Einfluss.

Na ja, Widerstand durch Leitungslänge und Querschnitt dürften bei 3,5 Volt und 1,5 Ampere maximal messbar sein.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [Lebenshilfe] Facebook-Seiten sind plötzlich aus Frankreich89
    2. Wo Cashback für Ebay Goldmünzenkauf78
    3. Number26 neue Kreditkarte: Spotify PH/Netflix BR?914
    4. Samsung 2für1 S7/S7 Edge Meldung88

    Weitere Diskussionen