Beginner: Android - Wie Shortcut auf einen Kontakt erstellen? (keine Direktwahl)

Als Umsteiger von WP auf Android stehe ich u.a. vor der Frage, wie ich einen Shortcut/eine Verknüpfung auf einen x-beliebigen Kontakt aus meinem Telefonbuch auf den Desktop bekomme.

Bei WP konnte man eine eigene Kachel anlegen, die bei "klick" den Kontakt mit seinen verschiedenen Telefonnummern, Adressen etc angezeigt hat.

Jetzt bekomme ich es nur hin, eine Direktwahl zu erstellen, bei der sofort die Handynummer gewählt wird.

Wenn das bei WP geht, muss das doch bei Android 4.2.1 (erst recht) auch möglich sein.

Aber wie?

Habe den Nova-Launcher (free) installiert.

20 Kommentare

Kontakte App -->auf gewünschten Kontakt klicken (auf Männchen mit dem Pfeil)-->in den oberen Bereich klicken--> Menütaste drücken-->"Auf Startbildschirm platzieren"

UPDATE: Geh auf dein Homescreen-->lange drücken auf eine leere Stelle-->Verknüpfungen wählen-->Kontakt

Kontakte= Kontakt gedrückt halten = auf Startbildschirm

oder "Desktop" an einer leeren Stelle gedrückt halten. Dann Widget mit dem Namen "Kontakt" auf Desktop ziehen. Danach kannst du einen Kontakt auswählen.

Danke für die Tipps. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Ich habe das Wiko Darknight. Evtl ist da wegen Dual-Sim das Kontakte-Menü anderas aufgebaut. Heute Abend poste ich mal Screenshots.

1. Variante von dayt
Ich klicke auf den gewünschten Kontakt, der sich dann öffnet. Nun habe ich oben aber nur die Optionen "zurück" (linke Seite) und "Stern" = zu den Favs hinzufügen (rechte Seite). Wenn ich in die Mitte tippe und die Menütaste drücke habe ich folgende Optionen: bearbeiten, teilen, löschen, Klingeltonwahl, Anrufe direkt abweisen.
2. Variante dayt
unter Verknüpfungen habe ich leider nur "Direktnachricht" oder "Direktwahl" - bei letzterem wird sofort die (Mobil)Nummer gewählt. Eine Auswahl, welche Nummer gewählt werden soll (Arbeit, Festnetz, Mobil) gibt es da nicht.

Variante Jonge
wenn ich den Kontakt gedrückt halte passiert nichts. Unter Optionen habe ich zur Auswahl: Kontakt löschen; Kontakte zur Ansicht (dort kann ich wählen, welche Kontakte überhaupt angezeigt werden sollen); Importieren/Exportieren; Konten; Einstellungen; Sichtbare Kontakte teilen.

Variante Akres
gleiches Proble wie bei 2.dayt: Es gibt zwei "Contacts widget"s. Diese kann ich aber nur auf eine "Group" verweisen lassen (also z.B. alle Favoriten). Eine "VIP"-Kachel kann ich damit nicht direkt herstellen. Einzige Möglichkeit ist es, jedem VIP-Kontakt eine eigene Gruppe zuzuweisen. Das hat aber den Nachteil, dass pro Kontakt nur eine Gruppenzuweisung möglich ist und er dann z.B. in der Liste "Familie" fehlt...

Android ist wirklich ein Frickel-System...

Ich hab auf dem Nexus 5 Android 4.4.2 und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ich kann Kontakte anwählen, ohne eine Gruppe Erstellen zu müssen. Hast du es mal ohne Nova-Launcher probiert?

Krueck83

Hilft dir sowas?https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sika524.android.quickshortcuthttp://www.androidpit.com/tips-and-tricks-how-to-create-shortcuts-for-contacts-on-android


Hi Krueck,
so etwas wie quickshortcut habe ich schon. Aber selbst damit kann ich keinen Befehl ausführen, der mich zum Kontakt mit Telefon-Wahlmöglichkeit bringt.
Bei dem zweiten Link ist es Schritt 4 der nicht klappt. Bei mir kommt nach dem Platzieren des Widgets nicht die Liste der Kontakte, sondern die Auswahl einer Gruppe (z.B. "starred in Android", familiy oder coworkers) und eine Option, ob die angezeigten Kontakte (zur Wahl stehen 1x1 oder 2x1) nach Name , letztem Kontakt oder Datum des Kontakts sortiert werden sollen.

Ich glaube, es liegt an dem System, dass Wiko (oder der Chinesische Hersteller) für die Dualsim-Funktionalität des Darknight draufgezogen hat.

Vielleicht sollten wie mal anders herum rangehen - was hast du den vor? Warum willst du einen Shortcut zum Kontakt?

Wenn ich z.B. meine Freundin anrufen möchte, möchte ich mich nicht immer durch die Kontaktliste manövrieren, um die Nummer zu wählen, unter der ich sie gerade erreiche (Arbeit/Mobil/Festnetz/etc).

rednex

Wenn ich z.B. meine Freundin anrufen möchte, möchte ich mich nicht immer durch die Kontaktliste manövrieren, um die Nummer zu wählen, unter der ich sie gerade erreiche (Arbeit/Mobil/Festnetz/etc).


ich nutze dazu Dailer One - da gibst du dann nicht die Nummer, sondern einfach "Sve" für "Svenja" in die Suchleiste ein (nach T9 Manier). Teste das mal.

und? was sagste? ^^

ja, ist eine "Ok-Lösung". Es geht mir ja drum nicht lange rumzutippen, sondern mit 2x Tippen die gewünschte Nummer zu wählen.
Ich kann ja auch einfach aus den Kontakten nach rechts zu den Favoriten wischen und aufs entsprechende Foto tippen. Dann habe ich die Auswahl ja auch. Dachte, dass ich da was übersehen, aber ich glaube da hat Wiko die Möglichkeiten etwas stark beschnitten.
Danke an alle Mitsuchenden!

Ich verstehe was du wolltest/meinst. Ist halt ungewohnt wenn man von Windows kommt. Hatte das anfangs auch. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber dran...

ich probiere jetzt mal aviate aus. Auch, wenns die Option da auch nicht gibt

rednex

Ich glaube, es liegt an dem System, dass Wiko (oder der Chinesische Hersteller) für die Dualsim-Funktionalität des Darknight draufgezogen hat.



Das kann gut sein, hab hier ein Stock Android und dort gibt es einfach das Widget Direktwahl bei der ich einfach einen Kontakt auswählen kann.

Beim Acer liquid e2 gibt es auch das widget “Kontakt“ in 1x1 oder 1x4, da bekomme ich den Kontakt angezeigt. Gibt auch die widgets direktWahl oder direktNachricht.

dayt

UPDATE: Geh auf dein Homescreen-->lange drücken auf eine leere Stelle-->Verknüpfungen wählen-->Kontakt



Beim aktuellen Nova gibt es keine "Verknüpfungen"

Jonge

Kontakte= Kontakt gedrückt halten = auf Startbildschirm



Wenn ein Kontakt gedrückt gehalten wird, passiert nichts.

dayt

UPDATE: Geh auf dein Homescreen-->lange drücken auf eine leere Stelle-->Verknüpfungen wählen-->Kontakt



Klick auf eine leere Stelle bei deinem Homescreen ----> Widgets ----> Kontakte(Direktwahl) gedrückt halten und positionieren wo du willst. Dann wählst du noch eine Rufnummer dafür aus und fertig ist die pasta.

bei mir lag es wohl am Wiko-Handy. Ich nehme an, dass dort wegen des Double-Sim Android angepasst wurde.
War aber letztlich auch ok. Musste mich nur etwas umgewöhnen und habe mir als Launcher Aviate installiert.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Keine Payback Punkte mehr auf Goldkauf bei eBay?55
    2. MYPROTEIN 2x5 kg für 5€/kg abzugeben33
    3. Netflix Account Sharing mit Freunden?56
    4. Wo Sparkonto und Depot für ein Kind eröffnen?910

    Weitere Diskussionen