[Beratung] Alternative für Airport Express - Wifi Netzwerk

5
eingestellt am 7. Nov 2020
Hallo zusammen,

nachdem es hier immer sehr gute Beratung zu Neuanschaffungen gibt. Vorweg, ein paar Eckdaten,
Smart2 Router im Keller, Wifi ausgeschaltet, befeuert alle Zimmer mit einer Ethernetverbindung, (kein D-LAN) Aktuell hängt im Büro über einen Switch ein Airport Express, der für Mobilgeräte ein Wifi aufspannt. Das klappt seit 7 Jahren problemlos.
Er kam zu keinem Konflikt mit dem Router, dem Switch bzw Hub. Es war immer möglich über den Airport auf den Router im Keller zuzugreifen. Zudem wurde der Airport ab und an mal ausgesteckt und hat nie seine Konfiguration verloren. Dennoch soll dieser jetzt ausgetauscht werden. Habt ihr eine Alternative dazu?
- im Netz sind 5 mobile Geräte (Handys,Laptop, Smartwatch)
- 1 Fernseher.

Auf den TP-Link Deco M4 Mesh WLAN (1Pack) bin ich gestoßen, dennoch bin ich absolut überfordert mit allen Angaben. Kann dieser die Aufgabe übernehmen, verliert er nicht die Konfiguration. Kann auf die Drucker zugegriffen werden, die direkt am Keller-Router angeschlossen sind?
Gibt es einen besseren?

- Reichweite muss nicht so groß sein
- Eco Modus vielleicht, zur Strahlungsreduktion
- Am Kellerrouter liegt eine VDSL 50.000‘er Leitung
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
5 Kommentare
Dein Kommentar