Beratung Gaming PC teile zum Black Friday

19
eingestellt am 25. Nov 2019
Hallo,
Ich wollte endlich meinen ersten Gaming PC bauen.
Meine Idee war es zu sehen, ob die Teile dieses PCs während des Black Friday für einen reduzierten Preis erworben werden können.
Aber ein Freund sagte mir, wenn ich nicht in 4k spielen will, sollte diese Konfiguration ausreichen. Insbesondere, dass selbst der 2080 super nicht in der Lage ist, 4k reibungslos zu laufen, und ich sollte auf die nächste Generation warten, wenn dies der Fall ist.
Ein weiterer Grund, dass er ist, dass ich zusätzlich in 1 oder 2 Gaming-Monitore investieren muss. Das ist auch viel Geld.
Was ist Ihre Meinung dazu und an welchen Komponenten kann ich am schwarzen Freitag maximal sparen?
Vielen Dank im Voraus
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

19 Kommentare
Das ist unterschiedlich.
Erwarte mal so 5-10% und freue dich, falls es mehr wird. Nicht, dass du völlig über deine finanziellen Möglichkeiten planst und auf 30% und mehr hoffst.
Tobias25.11.2019 14:43

Erwarte mal so 5-10% und freue dich, falls es mehr wird. Nicht, dass du …Erwarte mal so 5-10% und freue dich, falls es mehr wird. Nicht, dass du völlig über deine finanziellen Möglichkeiten planst und auf 30% und mehr hoffst.


Natürlich nicht. Wenn man 1350-1400 Euro statt 1500 Euro bezahlt, das wäre auch nicht schlecht.
Also 4K-Gaming mit ner 2080 (Super) kann man prinzipiell schon machen, mach ich selber auch seit einem Jahr. Man muss sich halt damit abfinden, wenn man konstante 60FPS will, nicht alles in Ultra spielen zu können. Aber zB Kantenglättung kann man eigentlich immer bedenkenlos ausschalten, weil das bei der hohen Auflösung eh nicht so wichtig ist.

Problem ist halt, dass die RTX 2080 Super (vor allem im Vergleich zur 2070 Super) kein sonderlich gutes P/L-Verhältnis hat. Die ist also eigentlich nur bei sehr guten Angeboten empfehlenswert.

Wenn 4K 60FPS langfristig das Ziel ist, dann dürfte bei der CPU auf jeden Fall der Ryzen 5 3600 locker ausreichen. Erst wenn man in die höheren Hz-Zahlen vordringen will, macht der 3700X wirklich Sinn.
Du könntest also ein bisschen sparen, in dem du den 3600 und vielleicht nur 16GB RAM nimmst, und das gesparte Geld in eine 2080 Ti stecken. Evtl. kommt da ja bald mal wieder was (zB 20% im Alternate Outlet), dann wäre 4K auf jeden Fall reibungsloser möglich.
iXoDeZz25.11.2019 15:00

Also 4K-Gaming mit ner 2080 (Super) kann man prinzipiell schon machen, …Also 4K-Gaming mit ner 2080 (Super) kann man prinzipiell schon machen, mach ich selber auch seit einem Jahr. Man muss sich halt damit abfinden, wenn man konstante 60FPS will, nicht alles in Ultra spielen zu können. Aber zB Kantenglättung kann man eigentlich immer bedenkenlos ausschalten, weil das bei der hohen Auflösung eh nicht so wichtig ist. Problem ist halt, dass die RTX 2080 Super (vor allem im Vergleich zur 2070 Super) kein sonderlich gutes P/L-Verhältnis hat. Die ist also eigentlich nur bei sehr guten Angeboten empfehlenswert.Wenn 4K 60FPS langfristig das Ziel ist, dann dürfte bei der CPU auf jeden Fall der Ryzen 5 3600 locker ausreichen. Erst wenn man in die höheren Hz-Zahlen vordringen will, macht der 3700X wirklich Sinn. Du könntest also ein bisschen sparen, in dem du den 3600 und vielleicht nur 16GB RAM nimmst, und das gesparte Geld in eine 2080 Ti stecken. Evtl. kommt da ja bald mal wieder was (zB 20% im Alternate Outlet), dann wäre 4K auf jeden Fall reibungsloser möglich.


Vielen Dank. Ich freue mich auf deine Antwort!

Ich habe die 2080 Ti nicht überlegt. Aber du hast recht, das wäre eine Möglichkeit dass ich übergesehen habe!

Da du die Möglichkeit beide zu testen hast, was findest du besser: 4K mit 60 FPS oder Full HD/WQHD (zum Beispiel) 120 FPS?
Danke nochmal
Für ne 2070 super reicht m. E. locker n 3600. 4K finde ich immer noch unsinnig.
Bearbeitet von: "Ryker" 25. Nov 2019
Marouane8725.11.2019 19:42

Vielen Dank. Ich freue mich auf deine Antwort!Ich habe die 2080 Ti nicht …Vielen Dank. Ich freue mich auf deine Antwort!Ich habe die 2080 Ti nicht überlegt. Aber du hast recht, das wäre eine Möglichkeit dass ich übergesehen habe!Da du die Möglichkeit beide zu testen hast, was findest du besser: 4K mit 60 FPS oder Full HD/WQHD (zum Beispiel) 120 FPS?Danke nochmal


Also die Frage zwischen hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate ist nicht ganz so einfach zu beantworten, vor allem weil das auch Geschmackssache ist.
Ich hab mich für 4k60Hz entschieden, weil ich eher storylastige Singleplayer-Titel spiele, wo mir Grafik im Zweifel wichtiger ist als viele FPS. Wenn man aber viel und professionell Shooter oder andere E-Sport-Titel spielt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
iXoDeZz25.11.2019 20:18

Also die Frage zwischen hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate ist …Also die Frage zwischen hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate ist nicht ganz so einfach zu beantworten, vor allem weil das auch Geschmackssache ist. Ich hab mich für 4k60Hz entschieden, weil ich eher storylastige Singleplayer-Titel spiele, wo mir Grafik im Zweifel wichtiger ist als viele FPS. Wenn man aber viel und professionell Shooter oder andere E-Sport-Titel spielt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.


Hast du auch keine Freunde?



Ryker25.11.2019 20:40

Hast du auch keine Freunde?


Leider nicht, bin aber auch einfach zu schlecht für CS:GO und Co.
iXoDeZz25.11.2019 20:18

Also die Frage zwischen hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate ist …Also die Frage zwischen hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate ist nicht ganz so einfach zu beantworten, vor allem weil das auch Geschmackssache ist. Ich hab mich für 4k60Hz entschieden, weil ich eher storylastige Singleplayer-Titel spiele, wo mir Grafik im Zweifel wichtiger ist als viele FPS. Wenn man aber viel und professionell Shooter oder andere E-Sport-Titel spielt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.


Danke. Ich bin auch Fan von Singleplayer Spielen und außer Titanfall 2 habe ich keine Shooter online gespielt (So schnell und competitive für mich).
Das macht die Dinge jetzt einfacher.
Dann warte ich mal auf die Deals


Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn ich eine Karte kaufe und dann zum Beispiel den Rest der Komponenten in den nächsten Monaten kaufe und es ein Problem mit der Garfic-Karte gibt, die Geschäfte keine Retoure akzeptieren würden, da es mehr als 14 Tage sind .
Marouane8725.11.2019 20:47

Danke. Ich bin auch Fan von Singleplayer Spielen und außer Titanfall 2 …Danke. Ich bin auch Fan von Singleplayer Spielen und außer Titanfall 2 habe ich keine Shooter online gespielt (So schnell und competitive für mich).Das macht die Dinge jetzt einfacher. Dann warte ich mal auf die Deals Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn ich eine Karte kaufe und dann zum Beispiel den Rest der Komponenten in den nächsten Monaten kaufe und es ein Problem mit der Garfic-Karte gibt, die Geschäfte keine Retoure akzeptieren würden, da es mehr als 14 Tage sind .


joa, mein Netzteil habe ich ne Weile vor den anderen Teilen gekauft und jetzt ist es mir eigentlich etwas zu laut und ich habe den Salat, kauf alles binnen einer Woche ( so werde ich es nächstes Mal machen)
Bearbeitet von: "Ryker" 25. Nov 2019
Ryker25.11.2019 20:49

joa, mein Netzteil habe ich ne Weile vor den anderen Teilen gekauft und …joa, mein Netzteil habe ich ne Weile vor den anderen Teilen gekauft und jetzt ist es mir eigentlich etwas zu laut und ich habe den Salat, kauf alles binnen einer Woche ( so werde ich es nächstes Mal machen)


Alles klar, Danke für den Hinweis!
Sparen kann man auch jetzt schon, nicht erst am Black Friday (Cyberport Rabatte, Notebooksbilliger Paydirekt Aktion etc.).
mydealz.de/dea…468
und
mydealz.de/dea…673

Hier die 1300 EUR Konfig auf AMD Basis mit einer besseren RTX 2070 Super und besserem RAM:
(mit Ryzen 3600 wäre das Paket 130 EUR günstiger)
23836212-VSfdW.jpg
Und wenn du daraus 2 Bestellungen machst (eine für 1000 EUR mit 100 EUR Rabatt und die zweite für 300 EUR mit 30 EUR Rabatt), kannst du nochmal 20-25 EUR sparen.

Die obige Konfig, nur mit AMD Grafikkarte:
23836212-qUP7h.jpg

Und wenn du den Kleinkram (RAM, SSD, Gehäuse, Netzteil) einzeln auf mehrere Bestellungen verteilt bei Notebooksbilliger via paydirekt bestellst, könntest du sicher noch ein paar EUR mehr sparen.
mydealz.de/dea…673
Dani071125.11.2019 21:34

Sparen kann man auch jetzt schon, nicht erst am Black Friday (Cyberport …Sparen kann man auch jetzt schon, nicht erst am Black Friday (Cyberport Rabatte, Notebooksbilliger Paydirekt Aktion etc.).https://www.mydealz.de/deals/cyberport-rabatt-codes-xfx-rx-5700-xt-raw-ii-377-msi-rx-5700-xt-gaming-x-oc-422-1468468und https://www.mydealz.de/deals/20-rabatt-ab-50-bei-zahlung-mit-paydirekt-ab-1811-notebooksbilliger-1468673Hier die 1300 EUR Konfig auf AMD Basis mit einer besseren RTX 2070 Super und besserem RAM:(mit Ryzen 3600 wäre das Paket 130 EUR günstiger)[Bild] Und wenn du daraus 2 Bestellungen machst (eine für 1000 EUR mit 100 EUR Rabatt und die zweite für 300 EUR mit 30 EUR Rabatt), kannst du nochmal 20-25 EUR sparen.Die obige Konfig, nur mit AMD Grafikkarte:[Bild] Und wenn du den Kleinkram (RAM, SSD, Gehäuse, Netzteil) einzeln auf mehrere Bestellungen verteilt bei Notebooksbilliger via paydirekt bestellst, könntest du sicher noch ein paar EUR mehr sparen.https://www.mydealz.de/deals/20-rabatt-ab-50-bei-zahlung-mit-paydirekt-ab-1811-notebooksbilliger-1468673


Vielen Dank Dani! Das ist wirklich ein super Angebot und ich habe es total vergessen. Ich muss es nochmal schauen und schnell entscheiden
Dani071125.11.2019 21:34

Sparen kann man auch jetzt schon, nicht erst am Black Friday (Cyberport …Sparen kann man auch jetzt schon, nicht erst am Black Friday (Cyberport Rabatte, Notebooksbilliger Paydirekt Aktion etc.).https://www.mydealz.de/deals/cyberport-rabatt-codes-xfx-rx-5700-xt-raw-ii-377-msi-rx-5700-xt-gaming-x-oc-422-1468468und https://www.mydealz.de/deals/20-rabatt-ab-50-bei-zahlung-mit-paydirekt-ab-1811-notebooksbilliger-1468673Hier die 1300 EUR Konfig auf AMD Basis mit einer besseren RTX 2070 Super und besserem RAM:(mit Ryzen 3600 wäre das Paket 130 EUR günstiger)[Bild] Und wenn du daraus 2 Bestellungen machst (eine für 1000 EUR mit 100 EUR Rabatt und die zweite für 300 EUR mit 30 EUR Rabatt), kannst du nochmal 20-25 EUR sparen.Die obige Konfig, nur mit AMD Grafikkarte:[Bild] Und wenn du den Kleinkram (RAM, SSD, Gehäuse, Netzteil) einzeln auf mehrere Bestellungen verteilt bei Notebooksbilliger via paydirekt bestellst, könntest du sicher noch ein paar EUR mehr sparen.https://www.mydealz.de/deals/20-rabatt-ab-50-bei-zahlung-mit-paydirekt-ab-1811-notebooksbilliger-1468673


Hi Dani,
Ich habe ein bisschen geschaut (auch dein neuen Deal), und ich glaube die Ersparnis minimal ist (mindestens bei 5700XT Konfiguration). Zum bei Spiel:
23849616-YTHFA.jpg
Übersehe ich etwas?
Danke!
Marouane8726.11.2019 13:00

Hi Dani, Ich habe ein bisschen geschaut (auch dein neuen Deal), und ich …Hi Dani, Ich habe ein bisschen geschaut (auch dein neuen Deal), und ich glaube die Ersparnis minimal ist (mindestens bei 5700XT Konfiguration). Zum bei Spiel:[Bild] Übersehe ich etwas?Danke!



Du hast eine 512GB NVMe SSD drin, bei mir oben ist eine 1TB SATA SSD drin. Meine ist ca 40 EUR teurer.
Du hast ein 500W Netzteil drin, bei mir ein 600W (beide von BeQuiet) drin.
Das BeQuiet Gehäuse in meinem Beispiel ist auch etwas teurer als dein Gehäuse.

Wenn du also bei Cyberport eine kleinere SSD nimmst, ein 500W Netzteil statt 600W, und ein günstigeres Gehäuse, würdest du da nochmal etwa 60 EUR sparen und die PCs (cyberport vs Dubaro) wären dann erst fast identisch und besser vergleichbar.

Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen, kann erst heute Abend wieder reinschauen.
Dani071126.11.2019 13:10

Du hast eine 512GB NVMe SSD drin, bei mir oben ist eine 1TB SATA SSD drin. …Du hast eine 512GB NVMe SSD drin, bei mir oben ist eine 1TB SATA SSD drin. Meine ist ca 40 EUR teurer.Du hast ein 500W Netzteil drin, bei mir ein 600W (beide von BeQuiet) drin.Das BeQuiet Gehäuse in meinem Beispiel ist auch etwas teurer als dein Gehäuse.Wenn du also bei Cyberport eine kleinere SSD nimmst, ein 500W Netzteil statt 600W, und ein günstigeres Gehäuse, würdest du da nochmal etwa 60 EUR sparen und die PCs (cyberport vs Dubaro) wären dann erst fast identisch und besser vergleichbar. Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen, kann erst heute Abend wieder reinschauen.


Ach Ja stimmt. Danke für die Rückmeldung!
Marouane8726.11.2019 13:33

Ach Ja stimmt. Danke für die Rückmeldung!



Dieses Angebot mit einer RTX 2070 Super ist auch nicht schlecht (RAM und Netzteil etwas schlechter als oben):
agando-shop.de/pro…ptd
23861473-qiOGU.jpg
Dani071126.11.2019 20:42

Dieses Angebot mit einer RTX 2070 Super ist auch nicht schlecht (RAM und …Dieses Angebot mit einer RTX 2070 Super ist auch nicht schlecht (RAM und Netzteil etwas schlechter als oben):https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108555{4}7824{9}8067{8}7537{10}8333{13}8258{1}6263{7}8120{62}2232{125}8260{95}8272{124}7912{3}6176{2}32{79}3111{80}3139{99}5961{6}412{5}31{78}3078{25}408{41}747{17}259{19}34{60}1945{16}5623{23}1423{42}3514{14}27{15}28{21}1024{96}5858{86}4955{98}5958{97}5859{24}1175{33}495{34}617{112}6849{22}739{44}2494{61}1998{104}6060{103}6051{102}6047{101}6035{100}6020{109}6120{108}6111{107}6100{106}6090{105}6080{47}1432_AGANDO-fuego-3826r7-rift.html_uptd#kon[Bild]


Guten Preis finde ich auch, vielen Dank!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler