Beratung gebrauchtes Objektiv

14
eingestellt am 25. FebBearbeitet von:"The_Mysterious"
Hallo, vielleicht ist ja jemand der sich mit Fotografie auskennt in der Lage, das folgende Angebot eines "modifizierten" Objektives zu bewerten. Anscheinend wurden Teile des Plastikrandes vorsätzlich abgebrochen. Birgt das nun Risiken und ist eher ein schlechtes Angebot? (ebay-kleinanzeigen.de/s-a…880) Danke.
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

14 Kommentare
Sieht nur doof aus. Ansonsten sollte es kein Problem sein
ich hatte die Idee den Weitwinkelbereich für Nutzung an Vollformat zu erhöhen

Ah ja
KOKETT32125.02.2020 17:46

ich hatte die Idee den Weitwinkelbereich für Nutzung an Vollformat zu …ich hatte die Idee den Weitwinkelbereich für Nutzung an Vollformat zu erhöhenAh ja


Klassischer "Livehack" Schließt du dich sonst auch dem Vorredner an?
Bearbeitet von: "The_Mysterious" 25. Feb
The_Mysterious25.02.2020 18:02

Klassischer "Livehack" Schließt du dich sonst auch dem Vorredner an?


Nein, ich würde so einen vermurksten Kram nicht kaufen.
KOKETT32125.02.2020 18:04

Nein, ich würde so einen vermurksten Kram nicht kaufen.


Obwohl es Grad Mal die Hälfte des nächsten Gebrauchtpreises kostet? So als Budget Version.
Ich würde das Teil auch nicht für 10 Euro kaufen. Aber das muss jeder selbst eintscheiden.
KOKETT32125.02.2020 17:46

ich hatte die Idee den Weitwinkelbereich für Nutzung an Vollformat zu …ich hatte die Idee den Weitwinkelbereich für Nutzung an Vollformat zu erhöhenAh ja


Wenn man ein APS-C Weitwinkel am KB Body montiert, dann hast du die Streulichtblende im Bild, daher hat er die entfernt und spart sich so das beschneiden des Bildes.

Ist blöd ausgedrückt von ihm und eine sehr stümperhafte Lösung.
Backautomat25.02.2020 18:57

Wenn man ein APS-C Weitwinkel am KB Body montiert, dann hast du die …Wenn man ein APS-C Weitwinkel am KB Body montiert, dann hast du die Streulichtblende im Bild, daher hat er die entfernt und spart sich so das beschneiden des Bildes. Ist blöd ausgedrückt von ihm und eine sehr stümperhafte Lösung.


Und deine Entscheidung wäre dementsprechend?
The_Mysterious25.02.2020 18:59

Und deine Entscheidung wäre dementsprechend?


Könnte zu unschönen Flecken auf Fotos führen, wenn seitlich Licht auf das Glas trifft - dafür ist die Streulichtblende schließlich da.

Zum rumprobieren wird es schon okay sein. Kannst ja etwas schwarze Pappe drankleben. Weiß jetzt nicht wie das Objektiv sonst gehandelt wird.
Backautomat25.02.2020 19:16

Könnte zu unschönen Flecken auf Fotos führen, wenn seitlich Licht auf das G …Könnte zu unschönen Flecken auf Fotos führen, wenn seitlich Licht auf das Glas trifft - dafür ist die Streulichtblende schließlich da. Zum rumprobieren wird es schon okay sein. Kannst ja etwas schwarze Pappe drankleben. Weiß jetzt nicht wie das Objektiv sonst gehandelt wird.


Mir wurde jetzt auch schon gesagt, dass die Frontlinse dezentriert sein könnte, was zu Unschärfe führt.
Bearbeitet von: "The_Mysterious" 25. Feb
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Alleine die Übertreibungen über die Bauquali etc. Habe selber 2 Objektive von Samyang (12 und 85mm) und die Qualität entspricht halt dem günstigen Preis.
Die meisten Objektive sind im Zentrum stark und die Auflösung / Schärfe nimmt zum Rand hin ab. Jetzt schraubste dir ein APS-C Teil mit schlechten Rand an Vollformat und hast zusätzlich noch Vignette bzw falls die Modifikation Glas frei gemacht hat noch mehr schlechten Rand.

Nimm nen 1000er in die Hand und kauf dir was vernünftiges, die 100 € kannste auch gleich verbrennen.
Pfennig_Fuchs25.02.2020 20:03

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Alleine die Übertreibungen über die B …Selten so einen Schwachsinn gelesen. Alleine die Übertreibungen über die Bauquali etc. Habe selber 2 Objektive von Samyang (12 und 85mm) und die Qualität entspricht halt dem günstigen Preis. Die meisten Objektive sind im Zentrum stark und die Auflösung / Schärfe nimmt zum Rand hin ab. Jetzt schraubste dir ein APS-C Teil mit schlechten Rand an Vollformat und hast zusätzlich noch Vignette bzw falls die Modifikation Glas frei gemacht hat noch mehr schlechten Rand.Nimm nen 1000er in die Hand und kauf dir was vernünftiges, die 100 € kannste auch gleich verbrennen.


+1 - so und nicht anders! FF muss man sich leisten können, FF muss man nutzen können!
JoeHilfiger25.02.2020 22:04

+1 - so und nicht anders! FF muss man sich leisten können, FF muss man …+1 - so und nicht anders! FF muss man sich leisten können, FF muss man nutzen können!


Nicht dass das jemand falsch versteht, ich hab Aps-c.
Ich kann dir nur empfehlen, die alten Pentax SMC ausprobieren. Die gibt es für 20-30€ auf eBay und machen echt klasse Bilder. Habe ein 50mm 1,7 mit 20€ Adapter an meiner a6000 unn mit FocusPeaking ist auch der manuelle Fokusein Kinderspiel. So kannst du für wenig Geld auch viele Objektive ausprobieren.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler