(Beratung) MyCloud oder "klassische" externe Festplatte

Ich bin auf der Suche nach einer Festplatte die als zusätzliches Backup für mich und meine Frau dienen soll.
Ich tendiere zur 4TB von Intenso. Allerdings finde ich die MyCloud von WD auch recht interessant was die Funtionen betrifft.
Allerdings schrecken mich die gemischten Rezensionen bei Amazon noch etwas ab.
Wozu würdet ihr mir raten?
Lohnt sich der (relativ geringe) Aufpreis für die MyCloud?

2 Kommentare

Das sind generell 2 Paar Schuhe:

Externe Festplatte = Nicht am (Heim)Netz angeschlossen
MyCloud = Am (Heim)Netz angeschlossen (sonst wäre es Sinnfrei)

Sprich, es kommt drauf an, was du möchtest.

Da ihr sie (nur) zu zweit benutzen wollt und sie wohl (nur) als Backup benutzen wollt, würde eine normale Externe (USB 3.0) Festplatte schon reichen.

Wenn ihr aber oft dort Daten drauf ablegen möchtet, sprich häufiges Wechseln der Platte zwischen dir und deiner Frau oder ihr häufig auf Daten zugreifen möchtet und das evtl. auch noch von außerhalb der Wohnung übers Netz, wäre eine "Cloud" Lösung besser. Hier ist - meiner Meinung nach - allerdings Synology deutlich der WD MyCloud vorzuziehen.

Verfasser

Schwallinsall1

Das sind generell 2 Paar Schuhe: Externe Festplatte = Nicht am (Heim)Netz angeschlossen MyCloud = Am (Heim)Netz angeschlossen (sonst wäre es Sinnfrei) Sprich, es kommt drauf an, was du möchtest. Da ihr sie (nur) zu zweit benutzen wollt und sie wohl (nur) als Backup benutzen wollt, würde eine normale Externe (USB 3.0) Festplatte schon reichen. Wenn ihr aber oft dort Daten drauf ablegen möchtet, sprich häufiges Wechseln der Platte zwischen dir und deiner Frau oder ihr häufig auf Daten zugreifen möchtet und das evtl. auch noch von außerhalb der Wohnung übers Netz, wäre eine "Cloud" Lösung besser. Hier ist - meiner Meinung nach - allerdings Synology deutlich der WD MyCloud vorzuziehen.


synology hab ich mir auch schon oft durch den kopf gehen lassen
bin aber zum entschluss gekommen dass es sich (momentan) nicht für mich lohnt. mit 2x 4tb bin ich bei knapp 350€.
mit meinen o.g. platten wäre ich bei ca 100-120€. die cloudfunktion wäre halt ein nettes extra bei der wd.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Amazon Gutscheine zu verschenken212
    2. [Kaufentscheidung] MacBook Air 13 Zoll i7 256GB911
    3. teufel bamster xs Badezimmer?66
    4. 7Tage loginbonus bei Hearthstone ab dem 29.03.1777

    Weitere Diskussionen