Beratung ownCloud

Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.
Folgendes:
Ich betreibe zZ einen RPi 3 als Medien Station bei mir zu Hause, dadran angeschlossen ist eine 2,5° externe HDD mit 2TB. Zudem verfüge ich über einen Windows Laptop sowie ein MacBook Pro.
Da die Festplatte in NTFS ist kann ich mit dem MBP nicht drauf schreiben. Außerdem renne ich immer mit der Festplatte hin und her wenn ich was neues drauf machen möchte.
Nun habe ich ein wenig rum gelesen wie ich die ganze Geschichte vereinfach könnte und kam zu folgendem Resultat:
RPi mit ownCloud betreiben und via Fire Stick am TV drauf zugreifen.
Nun ist meine Frage, geht das überhaupt so einfach?
Ich habe zu Hause noch einen RPi 1 rumliegen den ich nicht benutze, der würde sich dafür eignen. Also wäre meine Überlegung ownCloud dadrauf einzurichten (verfüge über eine 150.000er Leitung von UM) und die externe HDD da dran zu hängen.
Kann ein Fire TV Stick da problemlos drauf zugreifen? Kann ich mit dem normalen Laptop sowie dem MBP drauf zugreifen und lesen/schreiben?
Oder gibt es evtl noch andere Lösungen?

3 Kommentare

Sollte alles gehen brauchst aber für Kodi ein extra addon um auf dateien von einem owncloud server zugreifen zu können. Aber google hilft dir da bestimmt weiter Allerdings ist ein raspberry dafür recht ungeeignet weil nur 100mbit Lan und USB 2.0. Der Banana Pi mit Sata und Gbit LAN wäre da eine bessere Option.
Bearbeitet von: "DUFRelic" 20. September

Auf Netzlaufwerke kannst du immer mit entsprechenden Rechten lesen/schreiben, unabhängig vom zugreifenden OS. Das Schreiben/Lesen erfolgt ja am Rechner/OS, an dem die Platte angestöpselt ist.

Wenn du öfter NTFS-Platten am Mac betreibst, lohnt sich meiner Meinung nach das hier: paragon-software.com/de/…ac/

Ich kann auch nur zu Paragon/Tuxera raten, wenn es um NTFS am Mac geht. Bei mir funktioniert das hervorragend.

Bzgl. RPi habe ich oft gelesen, dass ownCloud auf dem Pi nicht sehr performant sein soll, also noch weniger als ohnehin schon.

Theoretisch kannst du die HDD doch einfach an deinen Router klemmen?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Leises 15" Notebook mit hochwertiger Verarbeitung bis 1200,- €815
    2. [iOs / iTunes] Paddington in HD45
    3. DHL Versandetiket an andere Adresse schicken?77
    4. [Zusammenfassung] Quellen und Tipps für hochwertige Anzüge, Hemden, Chinos …213891

    Weitere Diskussionen