Beratung Waschmachine

Hallo zusammen,

wer hilft mir mit Expertenwissen weiter?
Bei Otto.de haben die heute diese beiden Waschmachinen im Angebot:
otto.de/p/b…09/
und

otto.de/p/s…M24

Welche ist besser, lohnt sich der Kauf überhaupt? Der Preis scheint ja mit dem Gutschein (15 euro für neue Kunden + kostenlose Lieferung + extra Garantie) bei Bosch sehr attraktiv. Die Bewertungen bei Otto sind alle gut, da sind überhaupt keine negativen Bewertungen da (Fakes?) Im Internet find ich keine Infos zu dieser Waschmachine.

10 Kommentare

Die Bosch ist kein Tagesangebot, laut Idealo ist der Preis seit Monaten derselbe.
Die Samsung ebenso.
Also kein Grund zur Eile.

was ein dummer titel.

MalteFSvor 1 h, 30 m

was ein dummer titel.


Eben, das muss [Lebenshilfe] heißen!

Bosch, da 4 Jahre Garantie.

mal hier gucken:
mydealz.de/dis…e=1

Zu Waschmaschinen kann man nichts sagen, wenn sie nicht im Test waren.

Die ganzen Bosch WAN282* sind (wie andere Serien) praktisch alle identisch, bis auf verfügbare Sonderprogramme und eventuell sonstige Kleinigkeiten. Siemens WM14N2* sollten bis aufs Design auch dazu identisch sein.

Im Zweifel würd ich insbesondere bei stärkerer Beanspruchung zu Bosch/Siemens neigen, da nach Tests meistens robuster und auch sonst relativ gut. Die noch nicht so alte von meinen Eltern (Q-Serie) wollte allerdings kurz vor Ende der Gewährleistungsfrist nicht mehr, und es hat etliche Technikerbesuche (plus Ärger mit halb gewaschener Wäsche) gedauert, bis sie den Fehler gefunden haben. Jetzt geht sie allerdings wieder einwandfrei. Die Miele davor war aber auch nicht so extrem haltbar (hat alles gekocht, und das war nach 15 Jahren angeblich unreparierbar).

Verfasser

Miele hab ich auch schon mal in Erwägung gezogen, aber die kostet mindestens das Doppelte.
Nach meinem Empfinden muss so eine WM gar keine 15 oder 20 Jahre mehr halten. Aufgrund des tech. Fortschritts werde ich die nach 10+ Jahren wohl sowieso ersetzten.

@xrw:
Danke für den Tipp, werde mir die Bewertungen von den WAN282* anschauen.

VaeterchenFrost000vor 42 m

Nach meinem Empfinden muss so eine WM gar keine 15 oder 20 Jahre mehr …Nach meinem Empfinden muss so eine WM gar keine 15 oder 20 Jahre mehr halten. Aufgrund des tech. Fortschritts werde ich die nach 10+ Jahren wohl sowieso ersetzten.


Wobei ich da für die nächsten 15 Jahre wesentlich weniger relevanten Fortschritt erwarten würd als in den letzten, solang man nicht besonders auf Vernetzungsgimmicks oder so steht. Effizienzmäßig dürften die besseren jetzt recht nah am Limit sein (ok, man weiß nie sicher, was an völlig neuen Technologien kommen könnte). Die alte Miele hätt ich aber an der Stelle meiner Eltern unbesehn für einen Totalschaden gehalten. Wobei sowas auch von der Nutzungsintensität abhängt.

welchen technischen Fortschritt erwartest du denn von einer Waschmaschine?

Verfasser

Da wäre noch sehr viel machbar. Zum Beispiel andere Waschtechnologien. Von Effizienz und smarter Steuerung mal ganz abgesehen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Freebies11
    2. ! WINSIM NEWS - PREISERHÖHUNG FÜR BESTANDSKUNDEN !5091688
    3. Kurzmeldung: Redcoon stellt den Onlineshop ein (weitere Infos folgen)114138
    4. [oepfi / steam] Game-Keys werden verschenkt ;)1541696

    Weitere Diskussionen