[Beratung] WLAN-Audio Streaming Client

Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Streaming Client, zu dem ich über WLAN Audiodaten schicken kann und der sie dann an meine Hifi-Anlage ausgibt. Die Audiodaten will ich vom PC oder vom Handy aus senden, es gibt ja für Android diverse Apps, die über DLNA streamen können.
Am besten noch mit digitalem S/PDIF-Ausgang.

Ich weiß, dass das mittlerweile jeder Fernseher kann und das XBMC kann das auch, ich will es aber für Audio für meine Musikanlage. Das heißt, am Client ist kein Bildschirm vorhanden.

Es gibt ja diese billigen Android-Boxen aus China, auf denen XBMC läuft. Kann man die als Steaming Client nutzen, wenn kein Bildschirm angeschlossen ist? Könnt ihr das mal austesten? Also einfach, Box einschalten, am Handy einen Song per DLNA zur Android-Box schicken, und diese gibt den dann sofort aus?

Allerdings scheint mir diese Lösung doch recht kompliziert zu sein, da man die Android-Box auch erst einschalten müsste und das Booten dautert sicher auch eine halbe Minute... Gibt es was einfacheres, günstiges, das das out of the box kann?

Merci, Grüße!

3 Kommentare

Ich nutze für das identische Verfahren einen Fritz Wlan Repeater N/G. Dazu brauchst du aber noch ein Medienserver (ne Fritzbox oder nen NAS), da der NG nur als Renderer/Client fungiert.
Ist allerdings nicht günstig, aber dafür ot of the Box.

Das gleiche würde bsp. auch mit nem Rasberry gehen, dann aber S/PDIF:
klenzel.de/1642

Den genannten fritz ng Repeater mit spdif out habe ich noch hier liegen.
Falls Interesse besteht-------> PN

Dein Vorschlag funktioniert. Mach ich so (zwar an passiven Lautsprechern, nicht an ner Anlage, aber trotzdem).

Bei den Boxen ist teilweise so ein Client schon im Auslieferungszustand sogar auf Autostart drauf. Ich persönlich machs mit BubbleUPnP... wenn XBMC auf der Box läuft dann geht das natürlich auch.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Kaufberatung zu 55 Zoll TV (Samsung, LG, Philips, Panasonic, etc.)77
    2. MD Kopie?1622
    3. Amazon startet Business-Angebot1114
    4. Können wir hier bitte ein anständiges Bewertungssystem für Mitglieder einfü…4284

    Weitere Diskussionen