BERGHAIN 09 | Vatican Shadow - Free WAV Download 1,49GB Volume 09 Ostgut Ton

7
eingestellt am 4. Jan
Das abgefahrenste was ich seit langen im Bereich Electronic Music gehört habe.
dark, sick, outstanding mix

The Berghain series on Ostgut Ton returns with volume 09 mixed and compiled by Berghain resident Vatican Shadow aka Dominick Fernow. Download this mix as a free 24-bit 48 khz .WAV file (1.49 GB)


"Mein Interesse am DJing hat sich natürlich entwickelt, aus Industrial Music-Traditionen wie Mail Art, Mixkassettentausch und Klangkollagen. Oft legten Kontakte einem Päckchen ein Tape bei – das konnte ein Dub noch unveröffentlichter Tracks sein, ein Field Recording oder eine Sprachnachricht des Absenders.

Dieser Mix fokussiert sich nicht nur auf Kassetten, klar, aber wurden diese doch als Brücke zwischen den scheinbar disparaten Ecken und Kreuzungen von Underground Electronic-Edits genutzt, verwoben aus verschiedenen Lagern, um ein klangliches Cut-up zu schaffen.

Im Besonderen nutzt es Tapes von Genesis Breyer P-Orridge aus dem Jahr 1981, die mir als Ausgangsmaterial ausgehändigt wurden und größtenteils aus Vocal Loops und Field Recordings bestehen – manches wurde gefunden, manches kam direkt von Genesis. Sie bilden ein gegennarratives Cut-up zwischen Referenzen und Orten innerhalb der Musik selbst, als auch zwischen dem Tracklisting. Außerdem featuren die exklusiven Stücke eine Reihe neuer Producer und Kultfiguren, collagiert ins Spektrum von Dance Music. Früher waren Kassetten aus allen Dekaden erhältlich in DIY-Shops wie Dance Tracks, Generator Records und später in meinem eigenen Laden, das illegal untergebracht war unterhalb eines Reggae-Shops. Hospital Productions konnte man nur erreichen, indem man durch eine Bodenklappe eine Leiter in den Keller der E 3rd Street im East Village runterstieg.

Die Künstler auf diesem Mix als auch dem Vinyl-Release umfassen verschiedene Kontinente und Generationen elektronischer Musiksubkultur, von der Geburt des Industrial in UK und den rhythmischen Loops japanischen Noise, bis zur rohen Kollision der Genres im New Yorker Underground. Berghain 09 ist eine Huldigung an Technomixtapes, die mich während meinen ersten Begegnungen mit Rave und Dance Music der 90er Jahre beeinflussten."

– Dominick Fernow, New York City, März 2019 –

berghain.berlin/de/…ow/
Zusätzliche Info
SoundCloud AngeboteSonstiges

Gruppen

7 Kommentare
Leider kein Deal, da Soundcloud immer die Möglichkeit bietet die Tracks kostenlos zu downloaden.
mydealz_Joker04.01.2020 10:10

Leider kein Deal, da Soundcloud immer die Möglichkeit bietet die Tracks …Leider kein Deal, da Soundcloud immer die Möglichkeit bietet die Tracks kostenlos zu downloaden.


Soll ja auch kein Deal sondern ein Freebie sein. Und das Berghain bietet nicht immer die Möglichkeit etwas zu downloaden. Das hat jetzt eigentlich wenig mit Soundcloud zu tun.
BigBean04.01.2020 10:15

Soll ja auch kein Deal sondern ein Freebie sein. Und das Berghain bietet …Soll ja auch kein Deal sondern ein Freebie sein. Und das Berghain bietet nicht immer die Möglichkeit etwas zu downloaden. Das hat jetzt eigentlich wenig mit Soundcloud zu tun.


Das Berghain verweist im Endeffekt nur darauf, dass der Artist sein Set hochgeladen hat ("DOWNLOAD mix via SoundCloud"). Und das vor 9 Monaten. Wenn es seit Beginn des Uploads kostenlos war (was hier der Fall ist), kann man nicht von einem Freebie sprechen.
Auch wenn das Set schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, reinhören werde ich mal. Danke dafür.
Egal, aber vielleicht hätte sich ja jemand gefreut, da alles im Shop ansonsten etwas kostet. Schönen Tag noch.
BigBean04.01.2020 10:15

Soll ja auch kein Deal sondern ein Freebie sein. Und das Berghain bietet …Soll ja auch kein Deal sondern ein Freebie sein. Und das Berghain bietet nicht immer die Möglichkeit etwas zu downloaden. Das hat jetzt eigentlich wenig mit Soundcloud zu tun.


Die Berghain Mixe werden schon seit einiger Zeit kostenlos als Download angeboten, früher gab es die nur als Cd.

Hier die anderen Mixe.
soundcloud.com/ost…del
soundcloud.com/ost…ion
soundcloud.com/ost…-06
soundcloud.com/ost…ker
Bearbeitet von: "1cast" 4. Jan
Das ist doch was für Gabbamat3000, äh, @Ansomat3000
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler