ABGELAUFEN

Berlin: Ab morgen bei der Polizei: kostenlos ein "Fahrradkennzeichen" abholen - Diebstahl vorbeugen...

Redaktion

Statt einer Kennung im Rahmen kann man sich jetzt einen Aufkleber abholen, den man wohl nicht so leicht zu entfernen ist... Dadurch soll das Bike nicht mehr für den Wiederverkauf geeignet sein und weniger Anreiz zum Diebstahl geschaffen werden.

Wen das interessiert, der düst morgen zwischen 10 und 12 Uhr sowie am Donnerstag, den 3. September 2015 zwischen 16 und 18 Uhr mit Fahrrad zu jedem beliebigen Polizeiabschnitt und kann es dort kennzeichnen lassen.

"Bringen Sie dazu bitte Ihren Ausweis und einen Eigentumsnachweis für Ihr Fahrrad mit. "

Weitere Termine gibt es hier: berlin.de/lan…=63

16 Kommentare

Das mit dem Eigentumsnachweis macht schon irgendwie Sinn, ich stelle es mir aber trotzdem schwierig vor.

Krissy

Das mit dem Eigentumsnachweis macht schon irgendwie Sinn, ich stelle es mir aber trotzdem schwierig vor.



Rechnung mit Namen?

Ist es soweit schon gekommen??..irgendwie traurig. woran liegt das nur??

Muss ich auf meinem Bobbycar vor der Haus auch eins machen?

Eigentumsnachweis?

"Hab' ich von 'ne Freund, könnse anrufen und er unterschreibt das auch. Und er hat seins von mir."

Muss doch wohl keine gewerbliche Kaufquittung sein, oder?

Redaktion

dusel77

Ist es soweit schon gekommen??..irgendwie traurig. woran liegt das nur?? Muss ich auf meinem Bobbycar vor der Haus auch eins machen?



ich glaub es sind jährlich 30.000 Bikes die in Berlin verlustig gehen...

Turaluraluralu

Eigentumsnachweis? "Hab' ich von 'ne Freund, könnse anrufen und er unterschreibt das auch. Und er hat seins von mir." Muss doch wohl keine gewerbliche Kaufquittung sein, oder?


Noch besser bist du ja dran, wenn du dein Fahrrad auf einem Flohmarkt oder so gekauft hast. Dann gibts keinen Beleg

Turaluraluralu

Eigentumsnachweis? "Hab' ich von 'ne Freund, könnse anrufen und er unterschreibt das auch. Und er hat seins von mir." Muss doch wohl keine gewerbliche Kaufquittung sein, oder?

Bei einem Flohmarktrad hätte ich auch wenig Sorge, dass es geklaut wird. Wenn du andererseits ein 500€ Rad auf dem Basar kaufst und dir keine Quittung geben lässt, selbst Schuld.

sorry - das sollte Pflicht werden.
So wie hier in Berlin gefahren wird.
Und ja ich fahre auch, halte aber bei ROT an der Ampel.
Die Anonymität wird einfach schamlos und rücksichtslos ausgenutzt.

Ich dachte, es geht um Kennzeichenpflicht.

Ein Aufkleber, der nicht so leicht zu entfernen ist? lol
da müssten aber schon arge amateure am werk sein, dass die sich von sowas abschrecken lassen

Danke! Das ist morgen ganz in der Nähe meiner Arbeit, werd ich mitnehmen.

wo sind denn die datenschutz-schreier? ^^

chrhiller187

Ein Aufkleber, der nicht so leicht zu entfernen ist? lol da müssten aber schon arge amateure am werk sein, dass die sich von sowas abschrecken lassen

Wird denn nur der Aufkleber angebracht und nicht auch die Rahmennummer erfasst? Ersteres würde ja hoffentlich niemand anleiern, denn selbst den besthaftendsten Aufkleber könnte man ja einfach mit einem anderen überkleben. <-;<

Justin

sorry - das sollte Pflicht werden. So wie hier in Berlin gefahren wird. Und ja ich fahre auch, halte aber bei ROT an der Ampel. Die Anonymität wird einfach schamlos und rücksichtslos ausgenutzt. Ich dachte, es geht um Kennzeichenpflicht.






Bist sicher so ein Radspur-Zuparker.....:p

Weil so ein Aufkleber die Banden aus Südosteuropa abhält...

Einziger Vorteil: Wenn die Polizei die Ganoven kontrolliert, können die Räder schneller dem Besitzer zugeordnet werden.

wow jeweils 2 Stunden, man könnte denken die meinen das ernst.

Was ist der Vorteil des Aufklebers gegenüber der klassischen Codierung?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Hebt ihr Rechnungen und andere Dokumente in Papierform auf?55
    2. Defektes Macbook bei ebay Verkaufen | Wie in der Artikelbeschreibung schrei…1922
    3. O2 Vertrag/Verlängerung 19,99€/Monat; 40GB! LTE(50MBit/s); Flat Fest- und M…44
    4. Steuerverlustvortrag auf aktuelles Gewerbe anrechnen?1327

    Weitere Diskussionen