beschädigte Ware aus Holland

Hallo,

ich habe ein Repro aus Holland bestellt. Das Repro kam jetzt auch an,ist aber leider beschädigt (in der Rolle ist ein Knick, sodass das Repro auch mehrere Knicks hat). Ich habe daraufhin den gewerblichen Händler angeschrieben, der mir nur lapidar mitteilte, dass der Versand mein Risiko wäre.

Weiß jemand, ob das so stimmt, oder ist das wie bei uns in Deutschland, dass ein gewerblicher Händler dafür aufkommen muss?

40 Kommentare

ja!

Verfasser

penga

ja!



Ja?

gilt Europaweit. Händler ist verantwortlich oder bei der Post nachfragen wegen Transportschaden, aber eigentlich muss das auch der Händler machen.

penga

ja!


ja.

Verfasser

penga

gilt Europaweit. Händler ist verantwortlich oder bei der Post nachfragen wegen Transportschaden, aber eigentlich muss das auch der Händler machen.



Das war eine mir gänzlich unbekannte Transportfirma. Aber dann werde ich dem Händler noch mal schreiben. Kann ja nicht sein, dass er mir einfach sagt, Pech gehabt...

Verfasser

penga

ja!



Ja?

penga

ja!



nope^^

Verfasser

Der Laden hat mir geantwortet:

Is it possible the slight damage to the tube has caused the creases in the poster? Please let me remind you of my answer in Dutch to your order:

Dank u voor uw bestelling via onze webwinkel.
Zoals u waarschijnlijk heeft gezien vragen wij om betaling vooraf. Wanneer wij uw Visacard gegevens - inclusief de CVC code (de laatste drie cijfers op de achterkant van de kaart waar de handtekening staat) - hebben ontvangen zullen wij uw bestelling verder afhandelen. Het is ook mogelijk het bedrag over te maken op onze bankrekening met gebruikmaking van de IBAN en BIC codes er zorg voor dragend, dat alle extra kosten (als die er zijn) voor uw rekening zijn. Zie gegevens hieronder.
De poster wordt met zorg ingepakt, maar verzending is op uw risico.

Ich hatte ihm bereits geschrieben, dass die Rolle eingeknickt war und dadurch wahrscheinlich der Schaden entstanden ist. Aber wenn dann muss er sich an die Post wenden. Ich wüsste ja nicht mal, an wen ich mich wenden könnte, da auf der Rolle nur Post NL steht und es hier mit einem Transportunternehmen in orange kam.

orange wird wohl TNT sein.

Wen stören denn ein paar Knicke... Stell dich nicht so an.

Verfasser

DealOrDie

Wen stören denn ein paar Knicke... Stell dich nicht so an.



Wenn es nur ein paar Knicke wären, würde es mich auch nicht stören, aber die sehen aus wie kleine Risse.

Verfasser

roman200

orange wird wohl TNT sein.



Nee war irgend ne andere Firma.

roman200

orange wird wohl TNT sein.



Wie wär es mit PostNL ?

Verfasser

roman200

orange wird wohl TNT sein.



Macht Sinn, hätte nur nicht gedacht, dass die auch in D ausliefern...

roman200

orange wird wohl TNT sein.



Hätte ich auch nicht gedacht, aber ich kenne keinen anderen orangenen Lieferdienst außer TNT der auf jeden Fall in DE ausliefert.

Solang es high macht, kann es auch ruhig beschädigt sein.

per paypal bezahlt? dann käuferschutz und fertig, mit begründung beschädigt angekommen und verkäufer schert sich nen dreck drum^^

Verfasser

schnaxilein

per paypal bezahlt? dann käuferschutz und fertig, mit begründung beschädigt angekommen und verkäufer schert sich nen dreck drum^^



Nee leider per Überweisung.

roman200

orange wird wohl TNT sein.


Transo Flex ist ebenfalls Orange. Zumindest der Schriftzug.

Wenn du nicht ein versicherten Versand gewählt hast, bist du leider der Dumme ( auf Holländisch: Ben jij de lul)

Verfasser

MMM132

Wenn du nicht ein versicherten Versand gewählt hast, bist du leider der Dumme ( auf Holländisch: Ben jij de lul)



Warum bin ich dann der Dumme? Ich denke bei Gewerblichen spielt es keine Rolle?

MMM132

Wenn du nicht ein versicherten Versand gewählt hast, bist du leider der Dumme ( auf Holländisch: Ben jij de lul)

Bei äußerlicher beschädigungen Annahme verweigern oder bei Unterschreiben vermerken.

Verfasser

MMM132

Wenn du nicht ein versicherten Versand gewählt hast, bist du leider der Dumme ( auf Holländisch: Ben jij de lul)



Ich habe es nicht selbst entgegen genommen, sondern eine Nachbarin.

Ich werde mir erstmal die Links anschauen, Danke

Hast du ein Link von der Website (mit "Algemene Voorwaarden" oder "Verzending en Retour")?

Verfasser

MMM132

Hast du ein Link von der Website (mit "Algemene Voorwaarden" oder "Verzending en Retour")?



mauritshuis.nl/ind…384

Ich schaue heute Abend mal rein.

Versand war kostenlos, richtig?
Ich schicke später ein Mail zu consuwijzer.nl und frage ob die AGB's juristisch zulässig/unzulässig sind.

Verfasser

MMM132

Versand war kostenlos, richtig?Ich schicke später ein Mail zu consuwijzer.nl und frage ob die AGB's juristisch zulässig/unzulässig sind.



Nein der Versand hat glaube ich 10€ irgendwas gekostet.

So ich habe gerade für dich beim consuwijzer.nl (gehört zu Niederländische Regierung) beschwert.
Ich bekomme angeblich innerhalb 6 Tagen Antwort. Möchtest du noch verraten was du gekaufst hat und wieviel es gekostet hat. Falls da telefonische Rückfragen kommen.

Ich habe denen gesagt, das es ein Poster war.

Verfasser

MMM132

So ich habe gerade für dich beim consuwijzer.nl (gehört zu Niederländische Regierung) beschwert. Ich bekomme angeblich innerhalb 6 Tagen Antwort. Möchtest du noch verraten was du gekaufst hat und wieviel es gekostet hat. Falls da telefonische Rückfragen kommen.Ich habe denen gesagt, das es ein Poster war.



Danke für Deine Hilfe. (_;)
Ja genau es war ein Poster von Rembrandt. Das Poster selbst hat 4,95€ gekostet und das Porto war 10,60€, also insgesamt 15,50€. Ich weiß, ist jetzt nicht die große Summe (als Studentin dann aber doch merkbar), aber ich finde es nicht in Ordnung, dass wenn das Poster kaputt ankommt, dass man dann mit so einem Spruch abserviert wird.

Unten folgt ein Antwortmail vom Consuwijzer. Kannst du bisschen Niederländisch?

Hartelijk dank voor uw vraag van 23 augustus 2013. U schrijft dat uw vriend een repro bij Mauritshuis.nl heeft gekocht. De bestelling is beschadigd bij uw vriend geleverd. U schrijft dat Mauritshuis.nl nu aangeeft dat uw vriend het risico draagt als de bestelling beschadigd wordt geleverd. Uw vraag aan ons is of Mauritshuis.nl volgens de wet handelt. In deze e-mail vertellen we u wat uw rechten zijn als consument. En we vertellen u wat u kunt doen.

Hebt u iets op afstand gekocht en wordt het product bij u bezorgd? Dan is het verstandig om het product gelijk te controleren. Is het product stuk of is de doos beschadigd? Geef dit dan altijd direct door aan de ondernemer. U kunt de ondernemer vragen om een nieuw product te sturen. Of U kunt het product terugsturen binnen de 7 werkdagen bedenktijd.

Wie draagt het risico als het product tijdens de bezorging kwijtraakt of beschadigd?
Het risico voor het bezorgen ligt bij de ondernemer (verzender). Vaak bezorgt de ondernemer het product zelf. Maar soms schakelt de ondernemer hiervoor een koeriersdienst in. Als het product kwijt raakt, dan kan alleen de ondernemer vragen om onderzoek te doen. En het is aan de ondernemer om te bewijzen dat u het product ook echt hebt ontvangen.

Wat kunt u doen?
Bespreek uw klacht eerst met de ondernemer. Probeer samen een oplossing te vinden. Lukt dit niet? Dan kunt u het volgende doen:
Schrijf de ondernemer een brief met daarin uw klacht. En vraag een oplossing voor een bepaalde datum. Let op: de tijd die u de ondernemer daarvoor geeft moet wel redelijk zijn. Schrijf ook welke vervolgstappen u neemt als de ondernemer geen goede oplossing biedt. U kunt de brief aangetekend versturen. Dan hebt u een bewijs dat de brief is gestuurd.
Kijk voor voorbeeldbrieven op consuwijzer.nl
Hebt u een rechtsbijstandsverzekering? Dan kan deze u misschien helpen met uw brief.
 
Komt u er samen niet uit? Dan kunt u deze vervolgstappen nemen:

Leg uw klacht voor aan De Geschillencommissie. Dat kan alleen als de ondernemer is aangesloten bij een brancheorganisatie die toegang geeft tot De Geschillencommissie. Of als de ondernemer rechtstreeks is ingeschreven bij De Geschillencommissie. Kijk voor meer informatie over De Geschillencommissie op: degeschillencommissie.nl
Kunt of wilt u niet naar De Geschillencommissie? Bekijk dan of het zin heeft om naar de rechter te gaan. Hebt u een rechtsbijstandverzekering? Schakel die dan eerst in.
Vragen?
Hebt u nog vragen? Belt u dan gerust met ConsuWijzer. Het telefoonnummer is 088-0707070. Als u belt, vragen we naar uw contactnummer. Dat nummer is XXXXXXXXX. Op consuwijzer.nl staat meer informatie over uw rechten als consument. Op de website staan ook handige voorbeeldbrieven.  

Met vriendelijke groet,

ConsuWijzer
(T) 088 - 070 70 70

consuwijzer.nl

Zusammengefasst.....Der Händler haftet. Er soll ein neue schicken oder du kannst innerhalb vom 7 Tagen zurückschicken.
Versuche zusammen ein Lösung zu finden. Klappt das nicht, dann schriftlich ein Frist setzen mit Lösung und was du weiter machen würdest.

Mail mal diesen Mail zu Mauritshuis.nl; vielleicht geht es auf einmal ganz schnell. Es geht nicht um viel Geld, aber ums Prinzip.

Verfasser

Vielen vielen Dank (_;)

Im Moment stellt sich der Verkäufer tot, aber ich werde ihm eine Frist setzen.

Verfasser

MMM132

Mail mal diesen Mail zu Mauritshuis.nl; vielleicht geht es auf einmal ganz schnell. Es geht nicht um viel Geld, aber ums Prinzip.



Ich habe ihm die Mail geschickt und noch mal freundlich um eine Lösung gebeten, zumal er den Schaden doch eh ersetzt bekommt. Mal schauen, ob er jetzt endlich reagiert.

Verfasser

MMM132

Mail mal diesen Mail zu Mauritshuis.nl; vielleicht geht es auf einmal ganz schnell. Es geht nicht um viel Geld, aber ums Prinzip.



Der Verkäufer wsr wohl beeindruckt von der Mail Ich bekomme ein neues Poster, aber einen Kommentar konnte sich der Verkäufer nicht klemmen, er meinte, dass ich es diesmal bitte vorsichtig aus der Rolle nehmen soll

MMM132

Mail mal diesen Mail zu Mauritshuis.nl; vielleicht geht es auf einmal ganz schnell. Es geht nicht um viel Geld, aber ums Prinzip.

Zum Wohle!

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