Beschwerdestelle BHW Bausparkasse / Finanzmanager / Verkäufer

Ich hatte eben ein Gespräch mit einem Kundenberater oder ach so toll betitelten "Finanzmanager" der BHW (Postbank Finanzberatung)

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur Auskunft und Verwendung eines Altvertrags. Nichts desto trotz (als ob ich es nicht anders erwartet hätte...) wurde mir natürlich ein Neuvertrag aufgeschwarzt... da ich als myDealzer ohnehin bei sowas sehr skeptisch bin und ich die Verträge am liebsten schon von meinen Anwalt prüfen lassen würde, habe ich öfter mal Fragen gestellt, die der Typ anscheinend nicht so wirklich verkraftet hat und das Gespräch zum Ende zunehmend angespannt war.

Es folgen letztendlich Äußerungen wie "Da er Kaufmann ist wäre es angebracht, wieder zu ihn zu gehen" etc., was schon ein wenig als Drohung aufgefasst wäre, wenn ich nicht zu ihn gehe, dann .........

Da ich in dieser Situation selbstverständlich nie einen Vertrag unterschreiben würde und der Erklärungsanteil, was das ursprüngliche Thema anbelangt - nämlich den Altvertrag - etwa bei 5 % blieb, war ich froh, als ich weg war. Dieser "Verkäufer" ist geschätzt schon über 55 Jahre alt und reagierte auf meine eher gelassene und analysierende Art äußerst ungeduldig, unstrukturiert und es gab Momente, wo man meinen hätte können, er würde sich kontrolliert oder in die Enge getrieben fühlen.

Wie würdet ihr bei solch einen Verhalten reagieren? Ich habe zum Schluss ausdrücklich darum gebeten, dass ich auf ihn zukommen werden, wenn Vertragsänderungen oder Neuabschlüsse zustande kommen werden (natürlich völlig ausgeschlossen bei so einer Persönlichkeit, zumal ich die Art von Verkäufer wie die Pest hasse).

Ich spiele stark mit dem Gedanken ihn anzuzeigen, falls er sich telefonisch bei mir melden würde, um mir noch mehr Sachen aufzudrängen. Was wäre hier für ein Tatbestand erfüllt? Wäre es ratsam sich an eine Beschwerdestelle zu wenden oder beim nächsten mal, falls ich mit der BHW überhaupt noch mal was mache einfach mit einen anderen Berater auf ein Neues? Seine Fähigkeiten Dinge zu erklären waren im übrigen mehr als dürftig. Wie ist hier die Sach- und Rechtslage? Ich habe ursprünglich mit ihm einen Termin vereinbart. Der Typ wollte schon zu mir nach Hause kommen, was ich höflich verneint habe und einen Termin vor Ort ausgemacht habe. Das ursprüngliche Gespräch wurde zu 95 % auf Neuvertrag ausgerichtet (klar wegen Provision) und die Erklärung diesbezüglich hinkte sehr - er war mehr damit beschäftigt meine "fiktiven" Daten in den Computer einzugeben, was ihn schon überfordert hat.


Trotzdem hat sich der kleine Ausflug in die Stadt rentiert, da ich nen 10 € Schein auf der Straße beim heim laufen gefunden habe - wenigstens ein bisschen Schmerzensgeld

Beliebteste Kommentare

a) Wenn mir ein Vertreter unhöflich kommt beende ich das Gespräch.
b) Unterschreibe ich nur einen Vertrag wenn ich das auch will.
c) Was soll das Gejammere im Nachhinein?

26 Kommentare

Ich habe letzte WOche einen 10 € Schein in Hameln verloren.
Ist sicherlich meiner .

Es ist schon traurig, was die Postbank aus dem BHW gemacht hat. Aber was will man machen.


Ich kenne einige Berater persönlich. Es hängt sicherlich von den Berater selbst ab, wie die Beratung abläuft.
Einige haben einfach keine Ahnung (meistens die die auf Provision arbeiten) und manche setzen sich auch vernünftig ein.

Versuch es doch einfach mit einem neuen und unverbindlichen Gespräch.

a) Wenn mir ein Vertreter unhöflich kommt beende ich das Gespräch.
b) Unterschreibe ich nur einen Vertrag wenn ich das auch will.
c) Was soll das Gejammere im Nachhinein?

ich bezweifel stark das sich bei der beschwerdestelle irgendjemand für dein problem interessiert. letzendlich bleibt ja lediglich das du mit der beratung unzufrieden warst. du wurdest weder betrogen noch zu irgendwas genötigt. und ne wirkliche drohung kann man da auch nur mit viel wohlwollen hineininterpretieren.... keine ahnung wie das bei der bhw läuft aber ich würde einfach n neuen termin mit nem neuen berater machen. schwarze schafe gibt es überall. ich hatte bei meiner damaligen versicherung auch jemanden mit dem ich net warm wurde..so is das nunmal

Tarzan61

a) Wenn mir ein Vertreter unhöflich kommt beende ich das Gespräch.b) Unterschreibe ich nur einen Vertrag wenn ich das auch will.c) Was soll das Gejammere im Nachhinein?



d) Hast du das Gespräch aufgezeichnet ? NEIN !?!
Also was willst du.......die lachen sich tot über die Leute die sich über böse Vertreter beschweren......

Warum hast du ihm nicht gesagt was du jetzt hier schreibst ???

Warum hast dir das alles angehört und bist nicht einfach aufgestanden und gegangen ?

Und das du dir überlegst ob du ihn anzeigst wenn er anruft und was für ein Tatbestand erfüllt ist... Liest sich schon sehr sehr komisch ...

Beim nächsten mal klare Ansage machen, wenn dann nicht geholfen wird, gehen oder Vorgesetzten verlangen.

deathlord

ich bezweifel stark das sich bei der beschwerdestelle irgendjemand für dein problem interessiert. letzendlich bleibt ja lediglich das du mit der beratung unzufrieden warst. du wurdest weder betrogen noch zu irgendwas genötigt. und ne wirkliche drohung kann man da auch nur mit viel wohlwollen hineininterpretieren.... keine ahnung wie das bei der bhw läuft aber ich würde einfach n neuen termin mit nem neuen berater machen. schwarze schafe gibt es überall. ich hatte bei meiner damaligen versicherung auch jemanden mit dem ich net warm wurde..so is das nunmal



Ja gut stimmt schon - das was halt dann schon zum Schluss sich bissl nach ner Drohung angehört hat, war eben der unangenehme Part - das mit dieser negativen Seite der "Vertreter" ist ja schon lange bekannt.

butticom1

d) Hast du das Gespräch aufgezeichnet ? NEIN !?! Also was willst du.......die lachen sich tot über die Leute die sich über böse Vertreter beschweren......



Wenn ich das Gespräch aufgezeichnet hätte ohne seine Einverständniserklärung wäre das

1. illegal und er hätte mich dafür anzeigen können
und
2. gerichtlich bzw. als Beweismittel nicht verwertbar

so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht! Ich versuche hier nur Anregungen für "das nächste mal" zu bekommen.

CrackJohn1981

Warum hast du ihm nicht gesagt was du jetzt hier schreibst ???Warum hast dir das alles angehört und bist nicht einfach aufgestanden und gegangen ?



Ist nicht meine Art - womöglich Erziehungssache

Solange man nichts unterschreibt ist es "nur" verlorene Zeit und so lange war ich nicht in dem Laden. Wurde ja mit 10 € entlohnt

Dein Schmerzensgeld ist strafbar, da Unterschlagung!

CrackJohn1981

Und das du dir überlegst ob du ihn anzeigst wenn er anruft und was für ein Tatbestand erfüllt ist... Liest sich schon sehr sehr komisch ...



Unerwünschte Telefonwerbung?

ivab.de/wie…tml

bankerkritiker

Dein Schmerzensgeld ist strafbar, da Unterschlagung!


Es gibt allerdings den Richtwert, alles ab 10 € sind Fundsachen.

Alles darunter kräht kein Hahn nach.

CrackJohn1981

Und das du dir überlegst ob du ihn anzeigst wenn er anruft und was für ein Tatbestand erfüllt ist... Liest sich schon sehr sehr komisch ...



Danke - das reicht mir eigentlich schon

bankerkritiker

Dein Schmerzensgeld ist strafbar, da Unterschlagung!



Nope

Zwischen dem Verlierer (das Gesetz spricht genauer vom Empfangsberechtigten) und dem Finder entsteht ein gesetzliches Schuldverhältnis. Dieses verpflichtet den Finder dazu, den Fund dem Empfangsberechtigten anzuzeigen. Kennt er diesen nicht, hat er bei einem Wert von mehr als 10 Euro den Fund bei der zuständigen Behörde anzuzeigen. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht_(Deutschland) )

CrackJohn1981

Warum hast du ihm nicht gesagt was du jetzt hier schreibst ???Warum hast dir das alles angehört und bist nicht einfach aufgestanden und gegangen ?



Statt seinen Mund aufzumachen und zu sagen was einen stört und sich nicht
alles bieten zu lassen lieber still und heimlich verziehen und dann hinterrücks versuchen dem verkäufer eins reinzudrücken. ja, deine eltern sind sicherlich wahnsinnig stolz auf diese erzieherische meisterleistung

CrackJohn1981

Und das du dir überlegst ob du ihn anzeigst wenn er anruft und was für ein Tatbestand erfüllt ist... Liest sich schon sehr sehr komisch ...



Ist schon klar, das war auch eher darauf bezogen, dass man sich erst "nicht traut zu gehen" aber dann so "mutig" ist und anzeigen ausspricht.

Sowas verstehe ich nicht...

Wenn er dich anruft, sagt du warst mit seiner Beratung nicht zufrieden und wirst keinen Termin wahrnehmen. Wenn er dich fragt, warum, erläutere es in 3 Sätzen und fertig.

menschen gibts die muss man nicht verstehen
anstatt hier dein problem zu schildern hättest die zeit nutzen können und das mit dem berater oder seinem vorgesetzten besprechen können.
oder hat er dir zuviel angst gemacht mit seiner drohung ?

Die Zeit, die du hier zum Abtippen verwendet hast, hättest du sinnvoller verleben können, zum Beispiel einfach hinlegen und entspannen oder mit den 10€ dir ein Bier holen...was weiß ich.
Es gibt in einer Firma sowohl fähige Leute als auch Luschen.
Der Kerl von BHW war wohl ungeschickt und dumm, dementsprechend ist er ja bereits damit gestraft worden, dass er bei dir keinen Erfolg verbuchen konnte. Was willst du mehr?

MrBrightside

...Ich versuche hier nur Anregungen für "das nächste mal" zu bekommen.



Mein Tipp: kein "nächstes Mal". Nimm nie wieder Kontakt auf mit Vertretern. Schließ die Verträge ab, über die du dich selbst im Internet informiert hast, z.B. unter wertpapier-forum.de/ oder test.de/. Makler sind Zeit- und vor allem Geld-Verschwendung.

"Makler sind Zeit- und vor allem Geld-Verschwendung." QFT

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