Bestätigungscode von App erhalten, die ich noch nie benutzt habe

4
eingestellt am 14. Jan
Hallo md‘lerz,

das passt hier zwar nicht unbedingt rein, aber grundsätzlich verfügen md‘ler über reichlich Erfahrung.

Ich habe 2 Bestätigungscodes von einer App (TikTok) erhalten. Diese App kannte ich vorher nicht und habe sie deshalb auch noch nie genutzt. Ein paar Tage vorher habe ich ebenfalls einen Code von Facebook erhalten. Ich nehme stark an, dass es sich dabei um Verifizierungscodes handelt, die Beispiele bei WhatsApp üblich sind , um die Nummer zu verifizieren. Meine Nummer ist neu und wird bald durch die Portierung meiner alten Nummer ersetzt.

Ich kenne mich mit hacken oder Identitätsdiebstahl nicht aus, aber könnte es sich dabei evtl. um Phishing handeln? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Nicht, dass der Reseller, von dem ich den Vertrag + handy habe, meine Daten verhökert hat

Sowas ist mir sonst noch nie passiert.

Grüße
Zusätzliche Info
Sonstiges
4 Kommentare
Meine Nummer ist neu...
Und wohl offensichtlich die alte Nummer von jemanden anderen.

... wird bald durch die Portierung meiner alten Nummer ersetzt.
Und somit erledigt sich das Problem von ganz alleine.

Bekomme auch hin und wieder SMS auf meine Datenkarte... nur sind es private SMS
Och, es kann sein, dass deine "neue" Rufnummer gar nicht mal so neu ist und vorher jemand anderem gehört hat. Ein Freund von mir hat sich mal mit seiner neuen Nummer bei Whatsapp verifiziert und konnte auf den kompletten Chat einer anderen Person zugreifen.
Das macht Sinn. Habe das erste mal seit 8 Jahren eine neue Nummer. Wäre bestimmt interessant, in welchen WhatsApp Gruppen ich wäre, wenn ich nicht sofort meine alte Nummer verifiziert hätte
Rufnummern werden schon nach 3 Monaten von den Mobilfunkanbietern neu vergeben.
Bearbeitet von: "sfrueh" 14. Jan
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen