Bestellung verwechselt, Zavvi droht Kunden rechtliche Schritte an

http://www.eurogamer.net/articles/2013-12-10-zavvi-threatens-customers-with-legal-action-after-accidentally-sending-free-vitas

Interessanter Artikel, falls Zavvi eure Bestellung auch mal verwechseln sollte

Hintergrund: Kunden kauften ein PS Vita Spiel, Zavvi hats vergeigt und ihnen zum gleichen Preis ein (7.5x teureres) Bundle aus Vita Konsole + Spiel geschickt

13 Kommentare

But customers do not necessarily have a legal obligation to return items sent to them in error.

Consumer advice website What Consumer states that, according to the Distance Selling Regulations: "if you've been sent unsolicited goods, you are entitled to treat them as an unconditional gift and do with them as you choose.

Stoner-Stanley.jpg

Scissorhands

But customers do not necessarily have a legal obligation to return items sent to them in error.Consumer advice website What Consumer states that, according to the Distance Selling Regulations: "if you've been sent unsolicited goods, you are entitled to treat them as an unconditional gift and do with them as you choose.



Weiter unten heißt es aber auch, dass man es dem Versender freistellen muss, die Ware bei dir abzuholen, wenn es sich um ein Versehen handelte. Du bist allerdings nicht verpflichtet, zur Post zu gehen. Die müssen mehr oder weniger an deiner Tür klingeln (bzw. der Postbote, der das Päckchen abholen soll).

Erstmal müssten die den Beweis erbringen, dass ich das Teil erhalten habe.

Trackingnummer sollte als beweis reichen?

lolnickname

Erstmal müssten die den Beweis erbringen, dass ich das Teil erhalten habe.



Und die Omma so: "Erhalten.. Ja, natuerlich. Das Computerspiel da, was sich mein Enkel zum Geburtstag gewuenscht hat. Wie da war noch was extra dabei? Mit Spielzeug kenn ich mich nicht aus."

alles abzocker

Blabla Beweis erbringen. Das ist wie "ich verschick immer nur Backsteine bei ebay" kann mir ja keiner beweisen. Denkt hier überhaupt noch einer nach, bevor getippt wird.

Achja, recht so.

Immer mehr Onlinehändler Filmen oder Fotografieren vor dem Versand ihre Pakete, weil es immer wieder Missbrauch gibt, das sollte man wissen. Andere Firmen gehen noch einen Schritt weiter und halten Seriennummern fest, auch wegen häufigen Missbrauchs. Selbst Boss und wie mir neulich ein Bekannter sagte scheinbar auch Adidas hat explizit für seine Teile Nummern anhand denen sie nachweisen können wohin sie ihre Teile geliefert haben, auch um es den Plagiatenherstellern schwerer zu machen.

Da ich bei Adidas, neulich bei der Aktion hier, mit den Trikots mehrere gekauft habe konnte ich das selber mir anschauen, und tatsächlich haben die einen kleinen Einnäher mit fortlaufenden Seriennummern.

Eben. Annahme von Bestellungen, die offensichtlich falsch sind, und widerrechtlich behalten werden, können auch von Zavvi als Betrug(-sversuch) gewertet werden....

Ich versteh das Problem grad nicht.. Die haben sich vertan und fordern das nun zurück. Sollte eigentlich zum Anstand gehören, das zurückzugeben, wenn die merken, dass was falsch gelaufen ist...

Dat hätts früher nicht gegeben.

come2tom1

Eben. Annahme von Bestellungen, die offensichtlich falsch sind, und widerrechtlich behalten werden, können auch von Zavvi als Betrug(-sversuch) gewertet werden....



Warum?

Das steht im Strafgesetzbuch.

Stichwörter: Vermögensverschiebung, Bereicherungsabsicht und Vorsatz. Prüfe ebenfalls Unterschlagung.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Erfahrung mit dem Selbsteinbau von KFZ-Sitzheizungen? Heizauflagen eine Alt…34
    2. [eBay] Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung2856
    3. IKEA 10% Geschenkkarten-Aktion auch 2016?56
    4. RDM-SteamKey im Chip-Adventskalender44

    Weitere Diskussionen