Bestpreisgarantie bei Apollo-Optik

eingestellt am 28. Jun 2020
Einen schönen Sonntag zusammen,

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Bestpreisgarantie von Apollo (nicht Fielmann)?

Stellen die sich da sehr an, oder reicht tatsächlich ein Ausdruck aus dem Internet über dieselbe Fassung mit der Beschreibung nach vergleichbaren Gläsern (gleicher Brechungsindex, gleiche "Extras", Hersteller wie bei Apollo selbst unbekannt/Eigenmarke)?

Ich habe mir in der Filiale eine Brille bestellt, dann aber im Netz festgestellt, dass es vergleichbares woanders für weniger als die Hälfte gibt......

LG
Teuerkauf


P. S.: ja, ich weiß dass ich diese Frage vor ein paar Tagen schon mal gestellt habe. Da kamen aber nur Antworten, wie das bei Fielmann ist - das ist zwar gut zu wissen, hilft mir aber erst mal nicht. Daher habe ich den alten Thread gelöscht und frage hier noch mal, in der Hoffnung dass jemand was konkret zu Apollo sagen kann... Danke!
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17 Kommentare

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  1. Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    blazegfx30.01.2021 23:26

    Hey, magst du mal berichten wie es ausgegangen ist?


    Ich bekam einen Rückruf von der Zentrale und mir wurde versichert, dass ich natürlich Recht habe und die Filiale sich bei mir umgehend melden wird.
    Nach zwei Tagen rief ich wieder die Zentrale an - die waren fassungslos, dass sich noch niemand gemeldet hat. Danach dauerte es dann keine 10 Minuten, bis die Filialleiterin mich anrief und mir sehr kurz angebunden sagte, ich könne am nächsten Tag vorbeikommen.
    Im Laden ließ sie mich dann extralange stehen, und als sie sich dann endlich um mich gekümmert hat beschränkte sich die Kommunikation auf das Nötigste, wobei sie mehrfach betonte dass ich Unrecht hätte und sie das nur auf Druck der Zentrale machen würde.
    Mein Fazit: Qualität der Brille und Service der Zentrale top, diese Filiale aber definitiv nie wieder.
  2. GelöschterUser1141230's Profilbild
    Also bei Fielmann machen die kein Tamtam, Angebot zeigen, die überfliegen das etwas und ciao.
  3. Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    So, ich möchte einmal feedbacken (backfeeden?)...

    Ich war vorhin bei A. Und habe die Brille abgeholt.
    Die beiden (wirklich sehr netten) Mitarbeitenden in der Filiale dürfen nur Nachlässe bis 50 Euro geben, darüber müssen sie ihre Chefin in einer anderen Filiale telefonisch fragen.
    Obwohl in keinem mir vorliegenden Dokument explizit ein Hersteller für meine Brillengläser angegeben ist, beharrt Frau Chefin laut ihrem Mitarbeiter darauf, dass Apollo ausschließlich Gläser von Rodenstock verwendet und diese selbstverständlich nicht mit dem von mir vorgelegten Angebot vergleichbar seien, da so ein Internetanbieter ja immer alles aus China bezieht. Nee, ist klar.

    Ich habe dem Mitarbeiter erklärt, dass ich nirgendwo einen Herstellername sehe und die Preisgarantie auch ausdrücklich nur von "vergleichbaren", also Gläsern mit gleichen technischen Daten, nicht aber von "identischen" spricht - er stimmte mir zu, sagte aber dass ihm halt die Hände gebunden seien. Sein Versuch, bei einer entscheidungsbefugten Mitarbeiter-Hotline in der Konzernzentrale anzurufen, endete in der Warteschleife. Er versprach mir aber, an der Sache dran zu bleiben und sich zu melden.
    Parallel habe ich mich auf seinen Rat hin an die Kundenhotline gewendet - die Dame stimmte mir auch ausdrücklich zu, darf aber selbst auch nichts entscheiden. Sie gibt es aber an eine Fachabteilung weiter.

    Für mich sieht sie Sache momentan so aus, als ob man da groß was verspricht, sich dann aber bei größeren Preisdifferenzen mit Händen und Füßen dagegen wehrt, sein Versprechen wirklich einlösen zu müssen.

    Auch wenn ich davon ausgehe, letztendlich in ein paar Tagen den Rabatt zu bekommen, hat die Sache für mich einen ganz miesen Beigeschmack und wird von mir bei zukünftigen Käufen natürlich berücksichtigt... (bearbeitet)
  4. Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    grafkelv1n11.06.2021 18:51

    Was musstest du denn genau vom Konkurrenzangebot vorweisen? Auf dem Handy …Was musstest du denn genau vom Konkurrenzangebot vorweisen? Auf dem Handy oder anderer Nachweis?


    Hatte einfach einen Ausdruck von einem Screenshot vom PC mitgenommen. Das war nach der ganzen Diskussion das kleinste Problem
  5. Kroko.Deal's Profilbild
    Diskussionswiederbelebung
    Bei bestimmten Fassungen sind die online Preise ziemlich günstiger (90€ z.B. bei lensonlineshop.de anstatt 170€ bei Apollo). Werden Online Preise von solchen Händlern (mit deutschem Firmensitz) dann auch akzeptiert oder gibt es Begrenzungen da?
    Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    Die Preisgarantie ist sehr kurz gefasst und bietet wenig konkrete Informationen, mehr als die drei Sätze auf der Homepage gibt es tatsächlich nirgendwo und ein Kleingedrucktes existiert offenbar auch intern nicht.

    Gleiche Fassung, Gläser mit gleichen Daten falls kein Hersteller genannt wird, also gleicher Brechungsindex und Entspiegelung und so, oder falls ein Hersteller genannt wird halt gleicher Hersteller. Mehr ist da nicht.

    Tenor der in der Zentrale angesiedelten Hotline war damals in meinem Fall, dass das Firmenpolitik ist und ohne wenn und aber bei jedem in Deutschland erhältlichen Angebot genau so gemacht wird, egal ob reine Internetklitsche oder Fachgeschäft.
    Genau so wurde das dann auch gegen den Willen der Filialleiterin ("bei mir gibt es sowas nicht, ich messe mich nicht mit dem Internet und Gläsern aus sonstwo") von der Zentrale durchgesetzt, sie hat mir ziemlich zerknirscht und wortkarg mein Geld erstattet und mit gesagt, dass sie das bei mir ja nun leider machen muss nach meiner Beschwerde, aber dass sie das trotzdem auch zukünftig nicht wieder machen wird und sich völlig im Recht sieht 🙈 (bearbeitet)
  6. GelöschterUser1141230's Profilbild
    Kluwe28.06.2020 14:17

    Ja, bei der Lufthansa überfliegen sie den Laden auch...


    Ach ok, das wusste ich noch nicht. Danke dir.
  7. ApfelBirne2's Profilbild
    Teuerkauf31.01.2021 06:41

    Ich bekam einen Rückruf von der Zentrale und mir wurde versichert, dass …Ich bekam einen Rückruf von der Zentrale und mir wurde versichert, dass ich natürlich Recht habe und die Filiale sich bei mir umgehend melden wird.Nach zwei Tagen rief ich wieder die Zentrale an - die waren fassungslos, dass sich noch niemand gemeldet hat. Danach dauerte es dann keine 10 Minuten, bis die Filialleiterin mich anrief und mir sehr kurz angebunden sagte, ich könne am nächsten Tag vorbeikommen.Im Laden ließ sie mich dann extralange stehen, und als sie sich dann endlich um mich gekümmert hat beschränkte sich die Kommunikation auf das Nötigste, wobei sie mehrfach betonte dass ich Unrecht hätte und sie das nur auf Druck der Zentrale machen würde.Mein Fazit: Qualität der Brille und Service der Zentrale top, diese Filiale aber definitiv nie wieder.



    Einfach geil von dir, dass du dran geblieben bist
  8. JPJPJPJPJPJP's Profilbild
    Also ich habe mal die Tiefpreisgarantie bei einem Gestell genutzt, da musste wirklich alles passen - Hersteller, Modell, Größe etc., aber sonst wars problemlos.
  9. JPJPJPJPJPJP's Profilbild
    Teuerkauf28.06.2020 12:06

    Du hast nur ein Gestell gekauft, ohne Gläser?


    Schon mit Gläsern, aber ohne Tiefpreisgarantie. Da hatte Apollo selbst eine gute Aktion am laufen.

    Ich denke mal, dass es mit den Gläsern auch funktionieren sollte. Bei Apollo weiß man ja nie welcher Hersteller hinter den Gläsern steckt, daher müssten sie theoretisch jedes Noname Angebot annehmen, sofern die Gläsereigenschaften übereinstimmen.
  10. Kluwe's Profilbild
    GelöschterUser114123028.06.2020 13:31

    Also bei Fielmann machen die kein Tamtam, Angebot zeigen, die überfliegen …Also bei Fielmann machen die kein Tamtam, Angebot zeigen, die überfliegen das etwas und ciao.


    Ja, bei der Lufthansa überfliegen sie den Laden auch...
  11. blazegfx's Profilbild
    Teuerkauf07.07.2020 15:33

    So, ich möchte einmal feedbacken (backfeeden?)...Ich war vorhin bei A. Und …So, ich möchte einmal feedbacken (backfeeden?)...Ich war vorhin bei A. Und habe die Brille abgeholt. Die beiden (wirklich sehr netten) Mitarbeitenden in der Filiale dürfen nur Nachlässe bis 50 Euro geben, darüber müssen sie ihre Chefin in einer anderen Filiale telefonisch fragen.Obwohl in keinem mir vorliegenden Dokument explizit ein Hersteller für meine Brillengläser angegeben ist, beharrt Frau Chefin laut ihrem Mitarbeiter darauf, dass Apollo ausschließlich Gläser von Rodenstock verwendet und diese selbstverständlich nicht mit dem von mir vorgelegten Angebot vergleichbar seien, da so ein Internetanbieter ja immer alles aus China bezieht. Nee, ist klar.Ich habe dem Mitarbeiter erklärt, dass ich nirgendwo einen Herstellername sehe und die Preisgarantie auch ausdrücklich nur von "vergleichbaren", also Gläsern mit gleichen technischen Daten, nicht aber von "identischen" spricht - er stimmte mir zu, sagte aber dass ihm halt die Hände gebunden seien. Sein Versuch, bei einer entscheidungsbefugten Mitarbeiter-Hotline in der Konzernzentrale anzurufen, endete in der Warteschleife. Er versprach mir aber, an der Sache dran zu bleiben und sich zu melden. Parallel habe ich mich auf seinen Rat hin an die Kundenhotline gewendet - die Dame stimmte mir auch ausdrücklich zu, darf aber selbst auch nichts entscheiden. Sie gibt es aber an eine Fachabteilung weiter.Für mich sieht sie Sache momentan so aus, als ob man da groß was verspricht, sich dann aber bei größeren Preisdifferenzen mit Händen und Füßen dagegen wehrt, sein Versprechen wirklich einlösen zu müssen. Auch wenn ich davon ausgehe, letztendlich in ein paar Tagen den Rabatt zu bekommen, hat die Sache für mich einen ganz miesen Beigeschmack und wird von mir bei zukünftigen Käufen natürlich berücksichtigt...


    Hey, magst du mal berichten wie es ausgegangen ist?
  12. Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    ApfelBirne211.02.2021 19:12

    Einfach geil von dir, dass du dran geblieben bist


    Naja, es ging wenn ich mich richtig erinnere um knapp 180 Euro Erstattung, da bin ich dann doch etwas hartnäckiger
  13. Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    JPJPJPJPJPJP28.06.2020 12:03

    Also ich habe mal die Tiefpreisgarantie bei einem Gestell genutzt, da …Also ich habe mal die Tiefpreisgarantie bei einem Gestell genutzt, da musste wirklich alles passen - Hersteller, Modell, Größe etc., aber sonst wars problemlos.


    Du hast nur ein Gestell gekauft, ohne Gläser?
  14. Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    JPJPJPJPJPJP28.06.2020 12:10

    Schon mit Gläsern, aber ohne Tiefpreisgarantie. Da hatte Apollo selbst …Schon mit Gläsern, aber ohne Tiefpreisgarantie. Da hatte Apollo selbst eine gute Aktion am laufen.Ich denke mal, dass es mit den Gläsern auch funktionieren sollte. Bei Apollo weiß man ja nie welcher Hersteller hinter den Gläsern steckt, daher müssten sie theoretisch jedes Noname Angebot annehmen, sofern die Gläsereigenschaften übereinstimmen.


    Ich danke dir für deine Antwort. Ja, das war ja auch mein Gedanke, da es "irgendein" Hersteller ist, müsste ja das günstigste Internetangebot zählen...

    Wäre halt nur noch mal schön zu wissen, auf was die genau Wert legen, damit ich dann auch wirklich passende Vergleichsangebote finde. (bearbeitet)
  15. grafkelv1n's Profilbild
    Was musstest du denn genau vom Konkurrenzangebot vorweisen? Auf dem Handy oder anderer Nachweis?
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