Betrug bei Mobilcom Debitel / freenet

eingestellt am 14. Sep 2022
Hallo zusammen,

ich suche nach andern mydealz Usern , denen es ähnlich erging wie mir oder möchte Euch vorwarnen, da hier viele Angebote von freenet oder mobilcom-debitel veröffentlicht werden.

Ich habe im Sommer ein hier vorgestelltes Angebot für ein Pixel 6 mit mobilcom debitel Vertrag wahrgenommen und einen Mobilvertrag mit 10Gb im Telekom -Netz zu 19,99€ abgeschlossen.

Nun wurde ich am 02.09.2022 von Freenet angerufen und mir wurde ein sog. "Kundenbindungsprogramm" vorgestellt.
Mir wurden 5GB zusätzlich versprochen, die natürlich ohne weitere Kosten und ohne Verlängerungen der Mindestvertragslaufszeit sofort zur Verfügung stehen sollen. Das ganze wurde auf Band nochmal aufgenommen und mir wurde anschließend noch ein TV Paket angeboten, welches ich aber ablehnte.

Zwei Tage später wurden nun für das 5GB Paket 11,90 berechnet . Als ich nun, nach 50min in der Warteschlange, endlich jemanden vom Kundenservice erreicht habe, wurde mir angeboten das Paket sofort zu stornieren.
Da ich mir aber sicher war und noch bin, dass auf der Tonaufnahme explizit darauf hingewiesen wurde, dass das 5GB Paket kostenlos freigeschaltet wird habe ich dem Kundendienst gesagt, dass ich gerne das Paket hätte, aber die 11,90 nicht zahle.

Nun bekam ich mit ca. 5 Tagen Verspätung eine Email, dass man mir das Paket nicht kostenlos zur Verfügung stellen kann, ich aber widerrufen dürfe. Es sei alles auch auf einer Gesprächsaufnahme dokumentiert.
Ich habe geantwortet, dass ich gerne die Aufnahme von dem Telefonat erhalten würde.
Und nun kommts, ja die Aufnahme ist korrekt. Es ist tatsächlich der Mann von Freenet zu hören mit dem ich telefoniert habe und der Gesprächspartner bin zweifelsfrei ich. Nur, leider, ist der Text den er vor meiner Antwort "Ja" zu der Frage "stimmen sie zu?" spricht ein anderer und hier werden die 11,90 erwähnt.
Das Gespräch wurde eindeutig anders geführt, leider habe ich dafür aber keine Beweise.


Ich bin über diese Vorgehensweise schockiert und würde hier gerne fragen, ob es mydealzer gibt, welche gleiche Erfahrungen mit freenet oder mobilcom gemacht haben? Oder vor genau diesem warnen !

Ich jedenfalls habe nun als Konsequenz meinen Vertrag gekündigt und die Option widerrufen.

Grüße,
bobic
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40 Kommentare

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    Wenn es schlecht geschnitten ist, dann lässt es sich leicht in der Spektrumsansicht in einem Audioprogramm erkennen. Kannst ja mal zum Fun in Audacity schmeißen und die Stelle analysieren.
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    Korrekt, die besseren Callcenter geben sich aber richtig mühe
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    Ich finde es eh bedenklich, dass Mobilcom nach wie vor hier auf Mydealz eine Platform geboten wird.
    Jeder ach so "unseriöse" Shop wird sofort gesperrt - aber diese Drecksbude darf hier verbreitet werden ohne Hindernisse.
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    gab im Dezember 2021 eine Änderung das ein "nur" per Telefon abgeschlossener Vertrag oder Vertragsänderung ungültig ist
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    Wenn das wirklich so ist, solltest Du zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen Betrugs stellen. Alles andere wird Dir nicht weiterhelfen.
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    Man sollte grundsätzlich keine Verträge am Telefon oder in irgendwelchen Handyshops machen. Grundsätzlich alles schriftlich über die Webseiten oder halt per Email.

    Selbst wenn man die Mitschnitte ebenfalls aufzeichnet, steht da Aussage gegen Aussage. Du könntest sowas genau so gut fälschen.

    Daher bei Vertragsabschluss jegliche Werbemaßnahmen oder anderes Zeugs per Telefon unterbinden. Die sind gierig genug, das sie dir das alles dann per Email zusenden und du dir das dann ganz in Ruhe durchlesen kannst.
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    Merk dir für die Zukunft, gib niemals wieder etwas auf Mündliche absprachen, verlange immer ein schriftliches Angebot. Falls der Gegenüber sagt das geht nicht, dann ist es ein Betrüger.

    Bin auch mal auf sowas reingefallen aber bei Vodafone, da wurden mir Leistungen versprochen die nicht gehalten wurden und ich bekam eine saftige Rechnung von 600 € von denen.

    Nach Beanstandung hieß es dann es war gar kein Vodafone Mitarbeiter und die Tonbandaufmahme wäre zufällig auch nicht mehr auffindbar .... ja ist klar...

    Deshalb immer alles schriftlich geben lassen und vorher nichts zu sagen oder sonst was....

    Gibt genug Betrüger die so dumme Leute abziehen wollen ...
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    Mich wollten sie auch abzocken:
    Im Vorgespräch behauptet, wegen meiner Treue und weil sich Mogelcom so freut, jetzt Freenet zu heißen, würden sie mir 5 GB zusätzlich für die reduzierte Grundgebühr von 11,99€ anbieten.

    In der Aufnahme hat der Typ dann gesagt, sind Sie damit einverstanden, 5 GB zusätzlich für 11,99€ im Monat zu buchen. Als ich ihn zur Rede stellte, hat er dann einfach aufgelegt.

    Was für ein unseriöser Betrügerladen.
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    Mogelcom heißen die nicht ohne Grund.
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    Und das seit gefühlt Jahrzehnten.... wenigstens das hat Bestand!
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    Bemühe mal die Suche, ist Standard bei MD. Ich zeichne mittlerweile selber auf und sage das auch.
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    Ohne das zu sagen wäre es auch ziemlich hart strafbar.
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    Wenn ich zurück überlege, wird seit 20 Jahren vor dieser Firma gewarnt und immer wieder kommen diese Berichte.
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    Du meinst ernsthaft, dass die sich die Mühe gemacht haben, die Aufnahme komplett zu fälschen, inklusive deiner Stimme???
    Das ist doch völlig absurd. Der Aufwand würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, keine Firma macht sowas. Du hast das einfach missverstanden damals .. (bearbeitet)
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    Wo sagt er dass seine Stimme gefälscht wurde? Er sagt dass der Text vor seinem "Ja" anders war und die Stimme dort eine andere war. Das zu tauschen ist, wenn man es kann, eine Sache von Sekunden.
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    Kostenlos freigeschaltet ≠ kostenlos nutzbar… die werden darauf geschult das so zu worden, dass es nicht immer eindeutig ist.
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    genauso ist es…(lol)
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    Anzeige ist raus.
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    Ich habe die Überschrift gelesen und sofort gedacht: "Und? Was ist daran jetzt neu?"
    Mit dem Verein macht man keine Geschäfte. Und am Telefon mache ich auch mit den anderen Verbrechern der Branche keine Geschäfte (gilt im Übrigen auch für Haustürgeschäfte).
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    Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
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    Autor*in
    ich auch nicht, deswegen die Hoffnung hier einen Erfahrungsaustausch zu bekommen...
    Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die Aufzeichnung eine andere ist.
    Ich war sogar durch viele Kommentare hier in mydealz bzgl. unseriösen Anrufen vorgewarnt. Daher habe ich explizit auf die Formulierungen geachtet. Ich hätte niemals bei der Aussage "es kostet 11,90" mit "ja" geantwortet.

    Grüße
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    Verbraucherzentrale fragen.
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    Mir wollten sie zu Freenet mal lediglich "Infomaterial" zukommen lassen. Was kam war allerdings eine Auftragsbestätigung. Konnte es zum Glück relativ zügig und mit wenig Aufwand widerrufen.
    Seit dem habe ich meist direkt aufgelegt wenn MD oder hab je nach "Tagesform" gefragt, wie diese ****** mich jetzt wieder verarschen wollen (bearbeitet)
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    Das ist vermutlich Standard bei Mobilcom oder auch "Mogelcom" genannt.
    Deswegen nie die Einwilligung zur Anrufen erteilen.
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    Wenn man eindeutig hört, dass es ne andere Stimme ist, würde ich das zur Anzeige bringen.
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    Sind da seitens Debiltel wirklich ZWEI VERSCHIEDENE Stimmen zu hören? Wenn ja, dann ist das doch schon ein eindeutiger Beleg dafür, dass da etwas nicht stimmt...

    Ich wurde auch Ende August von dem Laden angerufen, weil man mir "Neuerungen" vorstellen wollte. Allerdings wollte er auch direkt eine Aufnahme starten und das habe ich abgelehnt mit der Begründung ich möchte vorher hören, was er mir überhaupt anzubieten hat.
    Wollte er nicht, er hat direkt aufgelegt

    Ansonsten lässt mich Mogelcom aber ziemlich in Ruhe, gefühlt war Vodafone damals schlimmer.
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    Autor*in
    Nein es ist die gleiche Stimme nur ein anderer Text. Sonst wäre es ja wirklich eindeutig.

    Ich habe übrigens heute mein Geld zurück bekommen und die 5GB sind aus meinem verfügbaren Datenvolumen verschwunden... (bearbeitet)
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    Der frühe miserable Ruf mit kündigungspflichtigen Testoptionen, meterlangen Sternchentexten, falschen Abrechnungen, telefonischer Kundenübertölpelung und so weiter hatte sich ja zwischenzeitlich gebessert. Man konnte dort dann ja auch einfach per Kontaktformular kündigen, als die E-Kündigung noch lang nicht Gesetz war und die anderen Anbieter auf Papier/Fax oder Rückrückrückbestägigung/Werbeanruf bestanden. Aber offenbar ist Mobilcom/Freenet ja nun wieder ins alte Verhalten zurück gerutscht, leider.
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