Gepostet 22 März 2023

Bewertungen bei Ebay Kleinanzeigen. Anonym oder nicht?

Ich habe gestern eine E-Mail von Ebay-Kleinanzeigen bekommen, in der von mir Infos und Nachweise gefordert werden, weil eine von mir abgegebene Bewertung vom Interessenten angefochten wird. Hatte das schon mal jemand? (Nein, es ist kein Phishing.)

Ich ging bisher davon aus, dass das Bewertungssystem mehr oder weniger anonym ist. In meinem Account sehe ich keinerlei Möglichkeit, zu erkennen, wer mich wie bewertet hat, oder im Zusammenhang mit welcher Annonce. Mich würde interessieren, in wie weit der Käufer (oder in dem Fall unzuverlässige nicht-Käufer) sehen kann, wie ich ihn bewertet habe.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

36 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Tobias's Profilbild
    Das System ist nicht anonym. Jeder kann beim Kundenservice eine Übersicht seiner erhaltenen Bewertungen anfordern und seiner Meinung nach zu Unrecht erhaltene Bewertungen beanstanden.

    Habe ich auch schon gemacht, weil meine Bewertung abgesackt war. Siehe da, irgendwelche Kaufinteressenten, die unverschämte Preisvorstellungen hatten oder sich dann nicht mehr gemeldet haben, haben einfach mal eine schlechte Rachebewertung hinterlassen. (bearbeitet)
    quellcode's Profilbild
    Autor*in
    Danke! Dir wurde also eine Liste geschickt, wer dich wie bewertet hat?
  2. Ray_of_Light's Profilbild
    Du kannst Ebay schreiben, dann bekommst du Einsicht, wenn du der Meinung bist, dass eine Bewertung ungerecht war. Und dann kannst du Ebay auch schreiben, wenn du meinst, dass eine dieser Bewertungen ungerecht war und Ebay setzt sich dann mit dem Bewerter in Verbindung, der sich dazu äußern soll.
    Ab und zu gibt es das, aber es kommt nur selten vor, dass das Leute so machen. (bearbeitet)
    KartoffFail's Profilbild
    Er schreibt ebay und bekommt von ebaykleinanzeigen die Auskunft? Innovatives System! Hat Ebaykleinanzeigen noch andere Baustellen an ebay ausgelagert?
  3. Benson79's Profilbild
    Was ist denn die Konsequenz, wenn man auf eine solche Nachfrage nicht reagiert? Weil wenn die Konsequenz nur ist, dass meine ältere Bewertung evtl. gelöscht wird, ist mir das doch ziemlich egal. Warum soll ich da meine wertvolle Freizeit mit vergeuden. Ist doch nicht mehr mein Problem.
    schocker's Profilbild
    Genau das passiert.
    Bewertung wird gelöscht. Dann kann ich mir das auch sparen
  4. Argon's Profilbild
    Interessant, hab ich bis jetzt noch nie gehört.
    Kalajdo's Profilbild
    Die Info hat mir noch gefehlt. Danke.
  5. schocker's Profilbild
    Ich sollte mich auch zu einer negativen Bewertung von mir äußern, die fast 1 Jahr her war. Bewerte ab jetzt niemanden mehr
  6. Tonschi2's Profilbild
    Du kannst Ebay schreiben, dann bekommst du Einsicht, wenn du der Meinung bist, dass eine Bewertung ungerecht war. Und dann kannst du Ebay auch schreiben, wenn du meinst, dass eine dieser Bewertungen ungerecht war und Ebay setzt sich dann mit dem Bewerter in Verbindung, der sich dazu äußern soll.


    Das klärt auch endlich die Frage, warum wirklich wichtige Anfragen nicht oder erst nach mehr als 10 Tagen beantwortet werden.
  7. BlackB129's Profilbild
    Ich kann dazu leider nichts beitragen, mir wurde auch von einer Bekannten erzählt, dass diese aufgrund der Bewertung nachträglich beschimpft wurde. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Bewertungen anonym erfolgen. Ich folge mal dem Thread, ich hoffe, da kommt noch was bei rum
  8. baerry's Profilbild
    Wußte garnicht dass es bei Kleinanzeigen Bewertungen gibt
  9. LasVegas1988's Profilbild
    Interessanter Prozess - war mir ebenfalls unbekannt.
    Aber ist man bei ebay Kleinanzeigen nicht dennoch absolut anonym? Jedenfalls, solang man nicht das neue Bezahlsystem nutzt. Ich meine, die haben lediglich meine email-Adresse. Ist ja nicht grundlos der Betrugsschauplatz Nummer 1.
    Voila's Profilbild
    Aber ist man bei ebay Kleinanzeigen nicht dennoch absolut anonym?
    Wenn du die Artikel selbst abholst, nur bedingt
  10. blackbirdy's Profilbild
    Bei mir funktionieren sowieso generell keine Bewertungen mehr - keine Ahnung mit was das zusammenhängt, aber mich kann keiner mehr bewerten.
    Möglicherweise geht das nur noch, wenn man App-User ist?!
  11. ChrisAC's Profilbild
    Die Bewertungen bei Kleinanzeigen enthalten ja keinen Text sondern nur allgemein positiv/negativ und Punkte wie "Der Käufer antwortet zeitnah" und "Der Käufer hat eine angemessene Preisvorstellung". Was erwarten die da für Nachweise?!
    Ray_of_Light's Profilbild
    Es gibt z.B. Rachebewertungen. Wenn du z.B. als Verkäufer mit jemandem verhandelst und dem Interessenten passt aber trotzdem der Preis nicht, er klinkt sich aus, aber knallt dir als Verkäufer aus Rache eine schlechte Bewertung hin.
    So etwas ist als Verkäufer nicht schön und eben auch nicht gerechtfertigt. Dagegen kann man dann vorgehen und der Käufer bzw. Interessent muss eine Erklärung abgeben, wie er auf seine Bewertung gekommen ist. (bearbeitet)
  12. quellcode's Profilbild
    Autor*in
    Ich hatte ebay-KA geantwortet, dass ich die Bewertung nach wie vor für gerechtfertigt halte und darum gebeten, mir erstmal mitzuteilen, woher der Nutzer erfahren hat, wie ich ihn bewertet habe und ob Sie beabsichtigen, meine Antowort an den Nutzer weiter zu geben. Zwei Wochen später kam dann die Nachricht:

    hiermit möchten wir dich darüber informieren, dass wir deine abgegebene Bewertung vom xx.xx.xx gelöscht haben, da du keine für uns ausreichende Stellungnahme innerhalb der von uns genannten Frist abgegeben hast.

    Auf meine Rückfragen wurde mir keinem Wort eingegangen. Super Bewertungssystem.
    blackbirdy's Profilbild
    Ausnahmsweise mal ein gutes Vorgehen von eBay-Kleinanzeigen
  13. schnarchn's Profilbild
    Ich bin jetzt auch mal über die Nutzlosigkeit des Bewertungssystems gestolpert. Nicht nur, dass absolut nicht nachvollziehbar ist, wer wie bewertet. Auch bezieht sich der Status im Profil nur auf einen gewissen Zeitraum. Ich hatte alles zu 100 % (Zufriedenheit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit) und war dann für eine längere Zeit nicht aktiv. Jetzt habe ich mal wieder reingeschaut und Freundlichkeit und Zuverlässigkeit sind rapide abgesunken. Schlechte Bewertungen können es nicht sein, weil es mitten im Zeitraum der etwas inaktiven Phase lange Zeit auf 100 % war. Das System ist also total unbrauchbar, wenn Aktivität einen Einfluss hat. Nur weil ich mal ein Jahr lang nichts verkauft habe, bin ich doch nicht weniger zuverlässig/freundlich.
    blackbirdy's Profilbild
    Genau so funktioniert aber (leider) deren beknacktes System.
's Profilbild