Bilder innerhalb eines DIN A4 Scann erkennen

Hallo zusammen,

ich habe 2 Alben mit alten Bildern. Diese habe ich jetzt gescannt. Jeder scan hat die Größe von DinA4. Darauf sind entweder 2 Bilder quer oder eins hoch aufgeklebt.
Bei ca. 300 Blättern ist das aber sehr viel Arbeit diese nun per Photoshop, Paint oder Gimp auszuschneiden, da ich sie gerne als einzelne Bilder hätte.
Gibt es da vielleicht ein Programm oder eine Funktion welche automatisch erkennt das da 1 oder 2 Bilder drauf ist, der Rest ist ja weiß, diese in einzelnen Dateien speichert.
Am besten sollte dies auch noch klappen wenn das Bild leicht gedreht ist, ich denke mal die meisten sind nicht mehr als 5° schräg.
Die Bilder haben natürlich leider nie die selbe Position, die wurden von Hand eingeklebt.


kennt ihr da etwas ?

7 Kommentare

Die Software von canon z.B. hat so eine Funktion an Bord. Welchen Scanner hast du denn?
Photoshop hat evtl. eine Automatisierung für den Zweck integriert. "Fotos freistellen und gerade ausrichten" oder so ähnlich.

Ich habe alle meine alten Bilder eingescannt. So wie du. Danach habe ich es nie wieder angefasst, weder digital noch analog. Bedeutet: brauchst sie nicht zu schneiden. Lass es einfach so wie es ist.

Hey, Danke für eure Tipps!!
ich habe einen Brother Scanner, denkst du man kann auch die Software von deinem Canon laufen lassen?

das mit Photoshop Uhr gimp guck ich mir an, dass wäre ja super!

Danke

Sollte ich auch mal wieder machen. Danke!

Mal leicht off-topic: Kennt jemand eine gute Software, um bei hochauflösend eingescannten Ausdrucken die Textur des Fotopapiers automatisch rauszubekommen?

a2416392rr19. Oktober

Hier gibt's eine Anleitung für GIMP: GIMP + DivideScannedImages



das mit photoshop ist ja der hammer, hat toll geklappt, danke für die Hilfe!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. MYPROTEIN 2x5 kg für 5€/kg abzugeben11
    2. MyDealz App Größe/Speicherplatz1011
    3. Wie BestChoice-Gutschein zum Amazon/Mediam Markt/Saturn/Pripaid umwandeln?89
    4. Ein etwas anderer Deal...2030

    Weitere Diskussionen