Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Bis zu 45% Steuerersparnis bei Spenden 2019 #nächstenliebe #geschenk

13
eingestellt am 22. Dez 2019
Liebe mydealz-Community,

wie ihr eventuell mitbekommen habt, steht Weihnachten vor der Türe.
Eine Zeit der Nächstenliebe.
Am besten natürlich Nächstenliebe nicht zum vollen Preis!

Da bieten sich doch Spenden an gemeinnützige Organisationen an, hier kann man nämlich Steuern sparen! Bis zu einer Höhe von 20 Prozent seiner gesamten Einkünfte kann man diese Spenden geltend machen und das zu versteuernde Einkommen mindern.
Siehe auch hier:
finanztip.de/spe…en/

Vereinfachtes Rechenbeispiel:
Durchschnittliche Einkommenssteuersatz in Deutschland liegt lt. Wikipedia bei 24,26%
Bei einem zu versteuernden Einkommen von 48.000 EUR wäre das ein Steuerbetrag von 11.644 EUR.
Jetzt spendet man 100 EUR. Dadurch verringert sich das zu versteuernde Einkommen auf 47.900 EUR.
Der Steuerbetrag wäre dann nur noch 11.620 EUR.
--> Ersparnis von 24 EUR

Es gibt unzählige Organisationen an die man Spenden kann.
Hier nur ein paar bekannte Beispiele:
wwf.de/spe…de/
sos-kinderdorf.de/por…den
unicef.de/spe…den
ssl.aerzte-ohne-grenzen.de/for…den
brot-fuer-die-welt.de/spe…en/
uno-fluechtlingshilfe.de/unt…en/
dkhw.de/spe…en/

Ein schönes Fest an Euch alle!

finanztip.de/spe…en/
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

Beste Kommentare
mafa261122.12.2019 10:04

Na toll, hier kriegt das ja gar keine Aufmerksamkeit... sollte als Deal …Na toll, hier kriegt das ja gar keine Aufmerksamkeit... sollte als Deal rein


Nein, weil es einfach kein Deal ist. M.E. gehört es nicht einmal hier unter Diverses.

Ich Spende nur für Tiere, Menschen sind selbst für ihr Elend verantwortlich, oder deren Eltern.
13 Kommentare
Wie was wo? Weihnachten? Ist das schon wieder?
Na toll, hier kriegt das ja gar keine Aufmerksamkeit... sollte als Deal rein
mafa261122.12.2019 10:04

Na toll, hier kriegt das ja gar keine Aufmerksamkeit... sollte als Deal …Na toll, hier kriegt das ja gar keine Aufmerksamkeit... sollte als Deal rein


Nein, weil es einfach kein Deal ist. M.E. gehört es nicht einmal hier unter Diverses.

Ich Spende nur für Tiere, Menschen sind selbst für ihr Elend verantwortlich, oder deren Eltern.
Das ist ja auch kein Deal, da schon immer so. Wer mehr Steuern zahlt, kann am Ende Spenden stärker absetzen.
ClimateMisfit22.12.2019 10:12

Nein, weil es einfach kein Deal ist. M.E. gehört es nicht einmal hier …Nein, weil es einfach kein Deal ist. M.E. gehört es nicht einmal hier unter Diverses.Ich Spende nur für Tiere, Menschen sind selbst für ihr Elend verantwortlich, oder deren Eltern.


Richtig, Menschen sind eine natürlich nachwachsende Ressource.
Die Rechnung ist vermutlich falsch. Es müsste mehr sein, ca 40€
Steuern sind auch "Spenden" - damit werden u.a. unsere Strassen und Brücken gebaut und in Stand gehalten.
Aber bei dem Beispiel hab ich trotzdem 76 Euro weniger in der Tasche oder?
Carbyne22.12.2019 11:02

Aber bei dem Beispiel hab ich trotzdem 76 Euro weniger in der Tasche oder?


Bei dir sogar die vollen 100! Ohne Anstellung und Gehalt, keine Steuerersparnis
mafa261122.12.2019 11:08

Bei dir sogar die vollen 100! Ohne Anstellung und Gehalt, keine …Bei dir sogar die vollen 100! Ohne Anstellung und Gehalt, keine Steuerersparnis



Weisst du von etwas, was ich erst im neuen Jahr erfahre?
„Vereinfachtes Rechenbeispiel“, auch Milchmädchenrechnung genannt
Wie kompliziert hier rumgerechnet wird... :/ Warum nicht gleich Steuersatz*Spende = Steuerersparnis. :/
Soll jeder spenden oder nur Leute, die danach nicht Sozialleistungen beim Staat beantragen müssen?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler