Bitte um Smartwatch Beratung

32
eingestellt am 30. Dez 2019
Hallo zusammen,

Ich überlege mir eine smartwatch zuzulegen.
Allerdings bin ich total unschlüssig welche für mich optimal wäre.
Was wichtig ist zur Info, ich besitze ein iPhone 8.

Aktuell teste ich die Amazfit BIP, allerdings bin ich unzufrieden was die Benachrichtigungen angeht. Unter iOS ist es nicht möglich für jede einzelne App Benachrichtigungen zu aktivieren oder deaktivieren. Das ist ein Punkt der mich gewaltig an dieser Uhr stört.

Nun überlege ich, welche Uhr zu mir passen würde. Eine lange Akkulaufzeit wäre natürlich fein, allerdings würde dann einer meiner Favoriten wohl rausfallen. Und zwar die Galaxy Watch Active.

Ich hätte gerne eine Uhr mit Schlaferkennung,Pulsmessung, evtl. auch automatische Aktivitäten erkennen. Und eben eine Möglichkeit Benachrichtigungen für jede App einzeln zu aktivieren/deaktivieren. Außerdem möchte ich den Inhalt von zb WhatsApp Nachrichten lesen können.

Ob eine Apple Watch für mich was wäre, weiß ich nicht sicher. Da meine Preisvorstellung vielleicht bei 150€ liegt hält es sich in Grenzen, das heißt eine Apple Watch wäre wohl nur gebraucht möglich?!

Mein Favorit wäre wie oben genannt die Samsung Galaxy Watch Active. Allerdings hab ich nicht wirklich viel herausfinden können, welche Funktionen in Kombination mit einem iPhone nicht funktionieren. Wer hat dieser Kombi zufällig und kann mir davon berichten?

Oder wozu würdet ihr mir raten? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp den ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Danke für eure Hilfe 😃
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

32 Kommentare
Nimm die Apple Watch Series 3 oder höher (: kann alles.
Wenn das aber zu teuer ist nimm ne Garmin
Man kann auch bei der Apple Watch für jede einzelne App aktivieren und deaktivieren ob man Benachrichtigungen sehen möchte.
Wenn du ein iPhone nutzt fällt die Entscheidung eigentlich leicht... Apple Watch. Die 3er gabs teilweise schon für unter 200€.
Moin,
Ich hab die Gear S3 Frontier
Also Handhabung gleich zur Galaxy Watch...
Benutze Sie aktuell mit meinem iPhone 8, zuvor mit einem Galaxy S7 Edge

Mit der APP kannst du alle Benachrichtigen für die verschiedenen Apps einstellen.
Einziger Unterschied zur Galaxy ist, dass ich nicht mehr auf WhatsApp Nachrichten antworten kann. Brauchte ich aber eh nie die Funktion...
Hab ne Garmin bin super zufrieden. Preis Leistung Akku Laufzeiten
Ich würde in deinem Fall tatsächlich auch zur Apple Watch tendieren. Der Rest hat eher einen eingeschränkten Funktionsumfang, wenn man im Apple-Ökosystem lebt. Plus ist auch, dass die AW updatetechnisch lange supported wird. Wenn du jetzt noch zusätzlich einen Mac hast, kommen noch solche Features wie das Unlocken des Mac durch die Watch dazu oder beispielsweise Handoff. Galaxy Watch hatte ich selber. Apps gibt‘s dafür leider kaum brauchbare, zudem kein Support für Samsung Pay in Sicht. Also leider ein Flop meines Erachtens nach. Zu den restlichen kann ich nicht viel sagen, außer dass WearOS eine komplette Katastrophe ist.
iOS ist in der Hinsicht leider der übliche Dreck: Schönes Lock-in, gute Smartwatches werden in Kombination mit iOS zu kastriertem Gebaumel am Handgelenk. Wenn du freiwillig ein iPhone nimmst (ich hatte keine Wahl), wirst du wohl irgendwann auch eine Apple Watch bezahlen. Im schlimmsten Fall versenkst du vorher Geld in etwas, mit dem du nicht glücklich wirst.
Bearbeitet von: "xmetal" 31. Dez 2019
mrsimsim130.12.2019 23:51

Moin,Ich hab die Gear S3 Frontier Also Handhabung gleich zur Galaxy …Moin,Ich hab die Gear S3 Frontier Also Handhabung gleich zur Galaxy Watch...Benutze Sie aktuell mit meinem iPhone 8, zuvor mit einem Galaxy S7 EdgeMit der APP kannst du alle Benachrichtigen für die verschiedenen Apps einstellen. Einziger Unterschied zur Galaxy ist, dass ich nicht mehr auf WhatsApp Nachrichten antworten kann. Brauchte ich aber eh nie die Funktion...


Stimmt die S3 Frontier gibt’s auch noch daran dachte ich gar nicht mehr. Auf das antworten per Smartwatch kann ich auch verzichten, auch wenn es manchmal vielleicht praktisch wäre;)
Wie lange hält bei dir denn so der Akku?
arbeitnbua31.12.2019 00:14

Hab ne Garmin bin super zufrieden. Preis Leistung Akku Laufzeiten


Welche Garmin hast du denn? Und wie lange hält dein Akku?
Splattergames31.12.2019 00:16

Ich würde in deinem Fall tatsächlich auch zur Apple Watch tendieren. Der R …Ich würde in deinem Fall tatsächlich auch zur Apple Watch tendieren. Der Rest hat eher einen eingeschränkten Funktionsumfang, wenn man im Apple-Ökosystem lebt. Plus ist auch, dass die AW updatetechnisch lange supported wird. Wenn du jetzt noch zusätzlich einen Mac hast, kommen noch solche Features wie das Unlocken des Mac durch die Watch dazu oder beispielsweise Handoff. Galaxy Watch hatte ich selber. Apps gibt‘s dafür leider kaum brauchbare, zudem kein Support für Samsung Pay in Sicht. Also leider ein Flop meines Erachtens nach. Zu den restlichen kann ich nicht viel sagen, außer dass WearOS eine komplette Katastrophe ist.


Stimmt, an die Updates dachte ich jetzt zb. Gar nicht. Da fährt man bei Apple echt noch am besten. Einen iMac besitze ich auch ja;)
Ich glaub die wichtigste Frage die ich mir jetzt stellen muss wäre, ob ich die Apple Watch 3 nehme. Oder mir die 2er ausreicht.
Ich frage mich nur, wie lange die Akku Laufzeit denn bei den beiden wäre (vermutlich Gebrauchtgeräte) und auf was ich beim laufen achten müsste.
boyakasha31.12.2019 07:25

Stimmt, an die Updates dachte ich jetzt zb. Gar nicht. Da fährt man bei …Stimmt, an die Updates dachte ich jetzt zb. Gar nicht. Da fährt man bei Apple echt noch am besten. Einen iMac besitze ich auch ja;)Ich glaub die wichtigste Frage die ich mir jetzt stellen muss wäre, ob ich die Apple Watch 3 nehme. Oder mir die 2er ausreicht.Ich frage mich nur, wie lange die Akku Laufzeit denn bei den beiden wäre (vermutlich Gebrauchtgeräte) und auf was ich beim laufen achten müsste.


Die Akkulaufzeit ist unterirdisch. Stell dich darauf ein jede Nacht laden zu müssen. Das ist der Grund warum ich meine AW4 zurück geschickt habe.
hurrdurr31.12.2019 08:11

Die Akkulaufzeit ist unterirdisch. Stell dich darauf ein jede Nacht laden …Die Akkulaufzeit ist unterirdisch. Stell dich darauf ein jede Nacht laden zu müssen. Das ist der Grund warum ich meine AW4 zurück geschickt habe.


Genau das ist das Problem der AW und ich denke das würde mich sehr schnell nerven. Eine Woche Laufzeit fände ich super, egal bei welcher Uhr. Und das hab ich jetzt gesehen, wäre wohl bei einer Garmin der Fall
Wenn du unbedingt eine Smartwatch haben willst, dann kauf dir eine Apple Watch Series 3 aufwärts. Alle anderen Smartwatches sind murks unter iOS. Alternativ nimm ein MiBand 4. Die Xiaomi App unter iOS ist ganz ok und du wirst keine Funktionen vermissen im Vergleich zu Android.
Wenn du richtig viel machen möchtest nimm auf jeden Fall die Apple Watch. Alles andere ist mit Apple signifikant schlechter!
boyakasha31.12.2019 07:20

Welche Garmin hast du denn? Und wie lange hält dein Akku?


Ich bin zwar nicht gemeint, aber antworte (auch) mal
Ich habe die Vivoactive HR und liebe sie. Sie kann alles, was ich brauche und der Akku haelt sehr lange. Ich benutze sie ohne GPS und da haelt der Akku gerne mal eine Woche durch. Das ist mega gut =)
Immer wieder denke ich ueber eine AW nach, aber mich schrecken die Akkuzeiten wirklich ab.
oberbula31.12.2019 08:47

Wenn du unbedingt eine Smartwatch haben willst, dann kauf dir eine Apple …Wenn du unbedingt eine Smartwatch haben willst, dann kauf dir eine Apple Watch Series 3 aufwärts. Alle anderen Smartwatches sind murks unter iOS. Alternativ nimm ein MiBand 4. Die Xiaomi App unter iOS ist ganz ok und du wirst keine Funktionen vermissen im Vergleich zu Android.


Ich hatte das Mi Band 2 und wollte nun auf etwas größeres haben. Vor einer Weile dachte ich darüber nach mir das Mi Band 4 zu holen aber das fällt mittlerweile flach denke ich;)
Vigantoletten31.12.2019 09:06

Ich bin zwar nicht gemeint, aber antworte (auch) mal :DIch habe die …Ich bin zwar nicht gemeint, aber antworte (auch) mal :DIch habe die Vivoactive HR und liebe sie. Sie kann alles, was ich brauche und der Akku haelt sehr lange. Ich benutze sie ohne GPS und da haelt der Akku gerne mal eine Woche durch. Das ist mega gut =)Immer wieder denke ich ueber eine AW nach, aber mich schrecken die Akkuzeiten wirklich ab.


Ich hab mir gerade mal die Vivoactive 4s angeschaut. Die klingt auf jeden Fall mal interessant. Glaub ich werde mir mal ein paar hands on Videos anschauen müssen
Aber du sagst es auch schon, die AW schreckt mit der Akkulaufzeit echt ab...so gern ich Apple Geräte mag, aber das ist echt zu wenig. Vor allem will ich die Uhr auch als Wecker benutzen, also fällt das nachts Laden flach.
boyakasha31.12.2019 09:11

Ich hab mir gerade mal die Vivoactive 4s angeschaut. Die klingt auf jeden …Ich hab mir gerade mal die Vivoactive 4s angeschaut. Die klingt auf jeden Fall mal interessant. Glaub ich werde mir mal ein paar hands on Videos anschauen müssen ;)Aber du sagst es auch schon, die AW schreckt mit der Akkulaufzeit echt ab...so gern ich Apple Geräte mag, aber das ist echt zu wenig. Vor allem will ich die Uhr auch als Wecker benutzen, also fällt das nachts Laden flach.


nunja, in der Theorie kann man sie natürlich auch tagsüber aufladen. Dauert bei meiner 5er vielleicht ne Stunde bis die voll ist. Wie gesagt, hier ist eben der Kampf zwischen wenig features und Akkulaufzeit. Du musst für dich selber wissen, ob es das wert ist. Die Integration im Ökosystem ist nunmal unschlagbar - und irgendwo muss man Abstriche machen. Die Samsung Watches waren schon nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau, aber Sachen wie das fehlende mobile Bezahlen waren am Ende der Grund für mich, die wieder zu verkaufen.
Die Apple Watch tut sich dann aber schon recht schwer mit Schlaftracking, wenn man sie nachts lädt...
Fitch081531.12.2019 10:26

Die Apple Watch tut sich dann aber schon recht schwer mit Schlaftracking, …Die Apple Watch tut sich dann aber schon recht schwer mit Schlaftracking, wenn man sie nachts lädt...


Logisch ja;)
Bin eigentlich ein Iphone Freak, aber wer viele Funktionen bei einer Smartwatch braucht, die nicht unendlich teuer sind, kommt man an Android nicht vorbei!

Huawei Watch sind super
Bearbeitet von: "DonJupp13" 31. Dez 2019
DonJupp1331.12.2019 13:18

Bin eigentlich ein Iphone Freak, aber wer viele Funktionen bei einer …Bin eigentlich ein Iphone Freak, aber wer viele Funktionen bei einer Smartwatch braucht, die nicht unendlich teuer sind, kommt man an Android nicht vorbei!Huawei Watch sind super


Meinst du eine bestimmte? Und evtl.auch in Kombination mit dem iphone? Und das mit den Benachrichtigungen einstellen funktioniert damit?
boyakasha31.12.2019 13:36

Meinst du eine bestimmte? Und evtl.auch in Kombination mit dem iphone? Und …Meinst du eine bestimmte? Und evtl.auch in Kombination mit dem iphone? Und das mit den Benachrichtigungen einstellen funktioniert damit?


Ja die Benachrichtigungen sollten funktionieren, allerdings in Verbindung mit dem iPhone, gibt es keine Garantie!
Am besten die Kunden Erfahrungen lesen, zb. Amazon oder OTTO!

Huawei Activity Tracker »Band 3 Pro« oder Samsung Gear Fit2 Pro (L) Fitnessband
boyakasha31.12.2019 07:20

Welche Garmin hast du denn? Und wie lange hält dein Akku?


Vivoavtive 3
Seit nem Jahr... gibts bestimmt schon ne neuere aber super zufrieden. Ohne Bluetooth 7-9 Tage mit 5 Tage.
arbeitnbua31.12.2019 14:41

Vivoavtive 3 Seit nem Jahr... gibts bestimmt schon ne neuere aber super …Vivoavtive 3 Seit nem Jahr... gibts bestimmt schon ne neuere aber super zufrieden. Ohne Bluetooth 7-9 Tage mit 5 Tage.


Du nutzt es mit einem iPhone oder? WhatsApp Nachrichtenzum Beispiel lassen sich komplett auf der Uhr lesen oder?
boyakasha31.12.2019 14:51

Du nutzt es mit einem iPhone oder? WhatsApp Nachrichtenzum Beispiel …Du nutzt es mit einem iPhone oder? WhatsApp Nachrichtenzum Beispiel lassen sich komplett auf der Uhr lesen oder?


iPhone se

Lese nur die Vorschau
arbeitnbua31.12.2019 14:52

iPhone se Lese nur die Vorschau


Danke für die Info(y)
boyakasha31.12.2019 15:06

Danke für die Info(y)


Mir war / ist die Akku Laufzeit wichtig... Apps sind mir nicht so wichtig, zeichne halt meine Rad Lauf Touren auf
arbeitnbua31.12.2019 17:04

Mir war / ist die Akku Laufzeit wichtig... Apps sind mir nicht so wichtig, …Mir war / ist die Akku Laufzeit wichtig... Apps sind mir nicht so wichtig, zeichne halt meine Rad Lauf Touren auf


Bei mir ist es so eine Mischung. Ich finde eben das für meine Zwecke recht praktisch;)
Für das gelegentliche Laufen gehen ist die Aufzeichnung super.
Werde mir die vivoactive 3/4 mal genauer anschauen.
Ich habe die Amazfit GTS. Optisch ein Apple Watch Clone im Innern auf Laufzeit optimiert. Laufzeit je Nutzung circa 1Woche. Nachteile sind, keine Beantwortung von Nachrichten, keine Anzeige von Fotos, keine zusätzlichen Apps auf der Uhr, keine Telefonate mit der Uhr und ein paar zu vernachlässigende Kleinigkeiten. Positiv sie hat ein besseres Display als die Apple Watch, IOS App funktioniert top, diverse nützliche Apps auf der Uhr.vorab integriert und sie wird in Deutschland für circa 110€ vertrieben
Bearbeitet von: "masterandy2907" 6. Jan
masterandy290706.01.2020 23:36

Ich habe die Amazfit GTS. Optisch ein Apple Watch Clone im Innern auf …Ich habe die Amazfit GTS. Optisch ein Apple Watch Clone im Innern auf Laufzeit optimiert. Laufzeit je Nutzung circa 1Woche. Nachteile sind, keine Beantwortung von Nachrichten, keine Anzeige von Fotos, keine zusätzlichen Apps auf der Uhr, keine Telefonate mit der Uhr und ein paar zu vernachlässigende Kleinigkeiten. Positiv sie hat ein besseres Display als die Apple Watch, IOS App funktioniert top, diverse nützliche Apps auf der Uhr.vorab integriert und sie wird in Deutschland für circa 110€ vertrieben


Danke für deine Antwort. Die GTS hatte ich auch schon auf dem Schirm. Keine Beantwortung der Nachrichten und Anzeige der Fotos stört mich jetzt gar nicht. Genauso dass telefonieren benötige ich nicht zwingend.
Für mich wäre das wichtigste, dass man Benachrichtigungen für jede App am iPhone aktivieren und deaktivieren kann. Ist dies da ohne weiteres möglich (mit dem iPhone)?

Ich hab mittlerweile die Fitbit Versa 2 auf dem Schirm. Da wäre durch Corporate Benefits auch noch Rabatt möglich;)
boyakasha31.12.2019 07:19

Stimmt die S3 Frontier gibt’s auch noch daran dachte ich g …Stimmt die S3 Frontier gibt’s auch noch daran dachte ich gar nicht mehr. Auf das antworten per Smartwatch kann ich auch verzichten, auch wenn es manchmal vielleicht praktisch wäre;)Wie lange hält bei dir denn so der Akku?


Sorry, Benachrichtigungen waren aus.
Akku hält im Schnitt so 3,5 Tage...
was ich persönlich ganz cool finde und ab und zu Im Fitnessstudio nutze:
Offline Spotify Lieder auf Bluetooth-Kopfhörern hören, auch ohne Handy!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler