Bleibe nach Sperrmüll auf fremder Kühltruhe sitzen - Wie kostenlos entsorgen?

66
eingestellt am 3. Jul 2017Bearbeitet von:"MSchaffrath"
Ich werde demnächst umziehen und habe schon mal meine alte Wohnung entrümpelt und Sperrmüll angemeldet. Ich selbst habe neben Möbeln, Stühlen, einem Sofa ect. an elektrischen Geräten einen alten kaputten Röhrenfernseher, einen alten Elektrogrill und eine Stehlampe abgestellt. Das war abends. Dann hat jemand eine mittelgroße Kühltruhe dazu gestellt. Der Sperrmüllfahrer wollte die Truhe am nächsten Tag nicht mitnehmen weil es nicht angemeldet war, dazu sei eine Sonderentsorgung notwendig die deutlich teurer wäre und deren Kosten ich übernehmen müsste. Der Fernseher und alles andere wurde anstandslos mitgenommen. Habe die ziemlich verdreckte Truhe jetzt erstmal notgedrungen in den Keller gestellt. Wie werde ich sie am besten kostenlos los? Und sollte ich Anzeige gegen unbekannt erstatten? Ich denke das wäre der Mühe nicht wert. Ist das überhaupt ein Anzeigegrund?
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Wieso nimmst du die Kühltruhe denn zu dir nach Hause? Einfach das zuständige Amt anrufen und die kümmern sich darum. Nun ist es natürlich deine Sache, wie du die Kiste entsorgst...
Sorry, ich hole die Kühltruhe die Tage wieder ab
Wie kommt man auf die Idee fremden Müll mitzunehmen

kann gerade nicht aufhören zu lachen, sorry
Amselchen3. Jul 2017

Warum zum Teufel stellt man ne fremde Kühltruhe in seinen eigenen Keller? …Warum zum Teufel stellt man ne fremde Kühltruhe in seinen eigenen Keller? Einfach stehen lassen, evtl. noch dem Ordnungsamt melden.



Wenn's ein Freebie war? Da springt man als Mydealzer drauf an.
66 Kommentare
Sorry, ich hole die Kühltruhe die Tage wieder ab
Wieso nimmst du die Kühltruhe denn zu dir nach Hause? Einfach das zuständige Amt anrufen und die kümmern sich darum. Nun ist es natürlich deine Sache, wie du die Kiste entsorgst...
Chaotenstar3. Jul 2017

Einfach das zuständige Amt anrufen und die kümmern sich darum.


Habe den Typen vom Sperrmüll doch danach gefragt, der meinte dass auf jeden Fall zusätzliche Kosten auf mich zukommen. Meinst du denn das Amt holt die Truhe kostenlos ab?
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber was zum Teufel hat dich geritten den Müll fremder Leute mitzunehmen? Warum dem Fahrer nicht eindeutig erklären, dass es NICHT DEINE Truhe ist? Wenn er dann noch immer meint rumnerven zu müssen, soll er halt.
Da du sie jetzt an dich genommen hast, wirst du dich wohl um die Entsorgung kümmern müssen. Mega blöd gelaufen. Versuchs als Lehrgeld zu verbuchen und lass dich nächstes mal nicht so leicht einschüchtern...
Ansonsten mal ne Runde googlen, wie es in den Städten im Umkreis aussieht. In Berlin beispielsweise kannst du Sperrmüll kostenlos zur BSR bringen.



Bearbeitet von: "lakai" 3. Jul 2017
Wie kommt man auf die Idee fremden Müll mitzunehmen

kann gerade nicht aufhören zu lachen, sorry
Du bist Opfer der Kühltruhenentsorgungs-Mafia geworden. Da kann man nichts machen.

Sieh es positiv. Du hast eine neue Kühltruhe!
Bearbeitet von: "DSik" 3. Jul 2017
Stell das Ding wieder raus, melde beim Amt dass dir jemand eine Truhe dazugestellt hat und fertig. Dann bleibt das Ding eben an der Straße bis sich jemand zuständig fühlt. Hier muss man auch recht genau angeben was abgeholt werden soll und darüber hinaus bleibt das Zeug dann stehen, wenn es die Nachbarschaft übertreibt. Ich hab das beim Ordnungsamt gemeldet und irgendwann war der Krempel weg.

Alternativ kostet selbst zur Kippe fahren idR zumindest weniger.
Bearbeitet von: "CrowleyX1" 3. Jul 2017
Bei uns ist das Entsorgen von Fernseh-/Elektro-/Kühlgeräten auf dem Wertstoffhof kostenlos. Die Sachen fallen auch, zumindest bei uns, nicht unter Sperrmüll.
Vielleicht einfach mal beim nächsten Wertstoffhof nachfragen.
BarneyG3. Jul 2017

Bei uns ist das Entsorgen von Fernseh-/Elektro-/Kühlgeräten auf dem W …Bei uns ist das Entsorgen von Fernseh-/Elektro-/Kühlgeräten auf dem Wertstoffhof kostenlos. Die Sachen fallen auch, zumindest bei uns, nicht unter Sperrmüll. Vielleicht einfach mal beim nächsten Wertstoffhof nachfragen.


Danke für den Tipp. Das werde ich mal machen.
BarneyG3. Jul 2017

Bei uns ist das Entsorgen von Fernseh-/Elektro-/Kühlgeräten auf dem W …Bei uns ist das Entsorgen von Fernseh-/Elektro-/Kühlgeräten auf dem Wertstoffhof kostenlos. Die Sachen fallen auch, zumindest bei uns, nicht unter Sperrmüll. Vielleicht einfach mal beim nächsten Wertstoffhof nachfragen.


Kann ich für unseren Kandkreis auch so bestätigen. Kostenlos aber man muss halt zum Wertstoffhof. Bei uns ist relativ viel kostenlos aber zB Fernseher oder besser gesagt alle Elektrogeräte muss man bringen.

Aber schon asozial von den Nachbarn es bei dir abzustellen.
Stell sie nachts einfach wieder raus !

und fürs nächste mal, einfach stehen lassen was dir nicht gehört
Gib mir mal bitte deine Adresse
Was es nicht alles gibt. Aber das handelt jede Stadt / Landkreis anders .Fehler war aber, das Gerät wegzuräumen....
Also mir passiert sowas nicht. Ich melde prinzipiell alles an... stelle den Sperrmüll nur nachts bei Dunkelheit raus... warte dann bis zum nächsten Morgen mit einem Baseballschläger hinter dem Fenster und halte Sperrmüllwache...

Hau 3x mit dem Hammer drauf und behaupte es wäre Kunst, dann kannste A: noch Geld für verlangen und B: holen es dann Kunsthändler bei dir ab.
Gut wa? Aber nochn Profitipp: klappt nicht mit der Ehefrau, da kommt dann nur die Polizei und holt einen ab.
Bearbeitet von: "UnbekannterNr1" 3. Jul 2017
Beim nächsten Sperrmüll dabei stellen.
Warum zum Teufel stellt man ne fremde Kühltruhe in seinen eigenen Keller? Einfach stehen lassen, evtl. noch dem Ordnungsamt melden.
Amselchen3. Jul 2017

Warum zum Teufel stellt man ne fremde Kühltruhe in seinen eigenen Keller? …Warum zum Teufel stellt man ne fremde Kühltruhe in seinen eigenen Keller? Einfach stehen lassen, evtl. noch dem Ordnungsamt melden.



Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser das man das Ordnungsamt in jedem Fall ruft
Amselchen3. Jul 2017

Warum zum Teufel stellt man ne fremde Kühltruhe in seinen eigenen Keller? …Warum zum Teufel stellt man ne fremde Kühltruhe in seinen eigenen Keller? Einfach stehen lassen, evtl. noch dem Ordnungsamt melden.



Wenn's ein Freebie war? Da springt man als Mydealzer drauf an.
Also ich weiß nicht, warum ihr das alle nicht verstehen könnt, aber die Kühltruhe dort wegzunehmen, war wohl die beste Methode, Kosten zunächst zu umgehen. Ich bin mal vom Glauben abgefallen, als ich meine Nebenkostenabrechnung bekam und dort für Müllentsorgung von fremden Müll bezahlen musste! War zwar am Ende nicht viel, da 10 Parteien im Haus wohnen, aber eine pure Frechheit!
In einigen Städten bzw. Kommunen gibt es auch (kostenlose) Elektroschrottabholungen, manchmal an fixen Tagen, manchmal nach Auftrag. Musst du mal bei deinem lokalen Abfallunternehmen schauen, vielleicht bieten die ja auch sowas an.
Gibtsalleschon3. Jul 2017

Also ich weiß nicht, warum ihr das alle nicht verstehen könnt, aber die K …Also ich weiß nicht, warum ihr das alle nicht verstehen könnt, aber die Kühltruhe dort wegzunehmen, war wohl die beste Methode, Kosten zunächst zu umgehen.


Mit dem Wort "zunächst" hast du doch schon gezeigt, dass das Mitnehmen der Kühltruhe nicht die richtige Lösung sein kann. Ich hätte es auch so gemacht, dass ich beim Ordnungsamt angerufen hätte und dann wäre das Problem für mich erledigt gewesen.

Zur Not hilft ein Schubs auf öffentlichen Grund, wenn der fremde Kram auf dem eigenen Grundstück stehen sollte.
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 30. Aug
Mich wundert ja immens, dass der Fernseher mitgenommen wurde. Sowas wird bei uns konsequent stehengelassen.
lolnickname3. Jul 2017

Wenn du das Ding quasi kostenlos entsorgen will werfe es in den nächsten …Wenn du das Ding quasi kostenlos entsorgen will werfe es in den nächsten Fluss / Teich. Finde Sperrmüll totalen Unsinn wenn man genügend Gewalt anwendet bekommt man so ziemlich alles in die schwarze Tonne. Dann noch etwas normalen Müll drauf und fertig. Zweiteres kann man sich auch sparen wenn man die Tonnen mit vielen Leuten teilt.



so siehts aus, mit Zeit kann man sogar ein ganzens KFZ dadrin entsorgen
Das du die fremde Kühltruhe in den eigenen Keller gestellt hast war zwar nicht die beste Idee, aber nun ist es nunmal so.

Man könnte das Ding auch zum nächsten Fundbüro bringen. Schliesslich hat man sie gefunden und sie zu behalten wäre Diebstahl. Selbst wenn es Müll ist, würde dieser ja dann der Stadt gehören. Ok die werden wahrscheinlich doof kucken wenn man sie abgibt. Aber als gesetzestreuer Bürger.

Richtig wäre natürlich gewesen das Ordnungsamt anzurufen, die hätten sie entsorgen lassen und wegen den Kosten versucht den Eigentümer zu ermitteln.

Wenn man jetzt das Ding im Keller hat und ganz dreist sein will, kann man auch eine Kühltruhe beim Einzelhandel bestellen mit Altgerätemitnahme und dann natürlich das neue Gerät auch wieder nach paar Tagen abholen lassen, nachdem man vom Kaufvertrag zurück tritt. Das wäre natürlich nicht die feine Art.

Fremdentsorgung gibt es hier bei uns ständig, vorallem Handwerker schmeissen ihren Schutt zu den Müll anderer. Genauso wie die Pappnasen die ständig Mülltüten in die Papierkörbe bei Bushaltestellen versuchen reinzustopfen.
Wichtig hierbei ist, nehmt den Müll nicht mit! Wer jetzt schreibt das ist doch selbstverständlich. Nein ist es wohl nicht.
freewilly3. Jul 2017

so siehts aus, mit Zeit kann man sogar ein ganzens KFZ dadrin entsorgen …so siehts aus, mit Zeit kann man sogar ein ganzens KFZ dadrin entsorgen


Oder auch das Raumschiff mit dem einige hergekommen zu sein scheinen.
Nächstes Mal rufst du einfach das Ordnungsamt an. Dieses wird im Anschluss das Amt für Abfallwirtschaft informieren, welches die Abholung des Mülls durch eine Entsorgungsfirma ausführen lassen wird. Die Kosten werden dann entsprechend an das Ordnungsamt durchgereicht.

Jetzt würde ich versuchen das Beste aus der Sache zu machen: Das Ordnungsamt anrufen und schildern was passiert ist. Für die falschen Auskünfte des Müllentsorgers kannst du nicht haften. Daher hartnäckig bleiben.

Außerdem steht der Müll jetzt nicht auf dem Fußweg und weiterer Müll wird somit auch nicht dazugestellt. Das würde jedoch sicherlich passieren wenn die Kühltruhe noch länger herumgestanden hätte. Mit diesem Argument erklärst du, warum der Müll vorerst bei dir im Keller steht.
Bearbeitet von: "chris99" 3. Jul 2017
chris993. Jul 2017

Außerdem steht der Müll jetzt nicht auf dem Fußweg und weiterer Müll wird s …Außerdem steht der Müll jetzt nicht auf dem Fußweg und weiterer Müll wird somit auch nicht dazugestellt. Das würde jedoch sicherlich passieren wenn die Kühltruhe noch länger herumgestanden hätte. Mit diesem Argument erklärst du, warum der Müll vorerst bei dir im Keller steht.


Das ist eine gute Argumentation.

Damit wird es auch hinfällig ob nicht Ebay Kleinanzeigen eine Überlegung wert wären.
Wieso sollte irgendein Amt dafür zuständig sein?

Ist er oder sie nicht für den Müll verantwortlich und hat Sorge zu tragen, dass kein weiterer Müll hinzugestellt wird?

Meine ja, jedenfalls wurde mir das damals gesagt als ich Sperrmüll bestellt hatte.
Viog3. Jul 2017

...ich Sperrmüll bestellt hatte.


Brauchst du zufällig eine Kühltruhe?
Carbyne3. Jul 2017

ganz dreist sein will, kann man auch eine Kühltruhe beim Einzelhandel …ganz dreist sein will, kann man auch eine Kühltruhe beim Einzelhandel bestellen mit Altgerätemitnahme und dann natürlich das neue Gerät auch wieder nach paar Tagen abholen lassen, nachdem man vom Kaufvertrag zurück tritt. Das wäre natürlich nicht die feine Art.


Mega gute Idee, ein echter Mydealz pro Tipp...wäre ich nie drauf gekommen. Assi, aber voll gut.
chris993. Jul 2017

Für die falschen Auskünfte des Müllentsorgers kannst du nicht haften.


Und falls die Auskunft korrekt war? Er muss doch wissen was er mitnehmen darf und was nicht. Hätte mir auf jeden Fall den Namen von dem Typen geben lassen sollen, da habe ich nicht dran gedacht.
falls Du eh vorhaben solltest, Dir ein neues Großgerät anzuschaffen: bei Elektromärkten wie z.B. MediaMarkt, hem/expert, darf man grad die Altgeräte kostenfrei abgeben - einfach höflich, dort bei der Ausgabestelle klingeln und anfragen, die haben dort extra EntsorgungsContainer dafür (letztens wollten man dort von uns noch nicht mal die Rechnung vom Neugerät einsehen) (auf den Homepages stehen die Öffnungszeiten)
Tonschi23. Jul 2017

Mich wundert ja immens, dass der Fernseher mitgenommen wurde. Sowas wird …Mich wundert ja immens, dass der Fernseher mitgenommen wurde. Sowas wird bei uns konsequent stehengelassen.


Elektrogeräte hatte ich bei der Sperrmüllbestellung angegeben, hat nichts extra gekostet. Ich vermute Kühlschränke, Kühltruhen ect. benötigen wegen der Kühlflüssigkeit eine Sonderentsorgung.
MSchaffrath3. Jul 2017

Und falls die Auskunft korrekt war? Er muss doch wissen was er mitnehmen …Und falls die Auskunft korrekt war? Er muss doch wissen was er mitnehmen darf und was nicht. Hätte mir auf jeden Fall den Namen von dem Typen geben lassen sollen, da habe ich nicht dran gedacht.



Es ist ja von Seiten der Müllentsorgung nachvollziehbar wer bei dir den Sperrmüll abgeholt hat.

Wie dem auch sei, ruf beim Ordungsamt an. Sag am Telefon das du hast Spermüll abholen lassen und jemand Fremdes hat einfach eine Kühltruhe dazu gestellt. Da sie nicht angemeldet war, wurde sie natürlich stehen gelassen. Da du nicht wolltest das noch mehr Leute einfach ihren Müll dazu stellen, hast du sie auf die Seite getan, sag nicht du hast sie in deinen Kelller gepackt. Nur das du sie auf die Seite getan hast und wie man nun weiter verfahren soll. Der Tipp von chriss99 ist hier einfach ein guter Tipp von der Argumentation her.
hat schon einer ganz verwundert gefragt, warum du fremden müll in deinen keller stellst?
Scheiße, der Thread ist so gut, der verdient eine zweite Antwort!

14340366-oGRCd.jpg
14340366-wmDZ0.jpg
Bearbeitet von: "DSik" 3. Jul 2017
14340781-DTMjk.jpgSo wird´s in Neukölln gemacht...

14340781-bV2SU.jpg


Bearbeitet von: "kartoffelkaefer" 3. Jul 2017
Das ist zum Kotzen in der Stadt mit dem Sperrmüll. Man muss den Asozialen ja vermutlich schon dankbar sein, wenn die ihren Schrott irgendwo dabei stellen, anstatt ihn wie gewohnt hinter die nächste Hecke zu werfen. Die ehrlichen, wie @MSchaffrath, sind dann die Dummen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler