Blokada: Kostenloser Werbeblocker für Android als Alternative zu Adguard

10
eingestellt am 8. Jan
Wie gerade schon in den Kommentaren zum dem aktuellen Adguard Deal erwähnt nutze ich selbst schon lange den kostenpflichtigen Werbeblocker Adguard, bin aber aufgrund diverser Fehlfunktionen in der letzten Zeit nicht mehr so zufrieden damit und nutze daher die komplett kostenlose Alternative Blokada welche noch dazu eine Open Source Lösung ist.

Die Funktionsweise ist die gleiche wie bei Adguard, also es wird über einen lokalen/simulierten VPN die Werbung auf Webseiten und in allen Apps gefiltert, daher ist die Lösung komplett unabhängig vom verwendeten Browser und funktioniert auch ohne root.

Da mir die App bisher gänzlich unbekannt war, und ich auch nur mehr oder weniger durch Zufall darüber gestolpert bin wollte ich sie euch nicht vorenthalten, interessiert sicher noch den einen oder anderen.

Hier gehts zum Werbeblocker Blokdada
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
Monika_Mautz09.01.2019 06:22

BILD Plus funktioniert bei aktiviertem Blokada nicht (Bildschirm bleibt …BILD Plus funktioniert bei aktiviertem Blokada nicht (Bildschirm bleibt leer). Und das ist nur eine Seite, die ich ausprobiert habe


Dann tut die App sogar noch aktiv was gegen die Verblödung der Menschheit. Macht sie nur noch besser :).
Monika_Mautzvor 1 h, 46 m

BILD Plus funktioniert bei aktiviertem Blokada nicht (Bildschirm bleibt …BILD Plus funktioniert bei aktiviertem Blokada nicht (Bildschirm bleibt leer). Und das ist nur eine Seite, die ich ausprobiert habe


Das spricht dann eher für Blokada. :-)
Monika_Mautzvor 28 m

Gott, seid ihr alle schlau Und so witzig. Nicht. Aber lustig, …Gott, seid ihr alle schlau Und so witzig. Nicht. Aber lustig, wie gleich alle getriggert sind. Ist ja fast wie bei der Xiaomi-Sekte. Die App ist Schrott im Vergleich zu AdGuard, frei nach dem Motto "kost nix, taugt nix"


Das hat nichts mit schlau oder dumm zu tun sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.
Aber lies ruhig weiter Dein Hetzblatt wenn es Dich glücklich macht und Du Dich dann zumindest "informiert" fühlen kannst.
10 Kommentare
Um mich selber zu zitieren:


Nein, das ("Die Funktionsweise ist die gleiche wie bei Adguard,") ist falsch. Blokada installierst sich zwar auch als lokaler VPN Dienst, blockt dann aber nur auf DNS Ebene.

Wenn Ihr Produkte vergleicht, sollten die Unterschiede auch genannt werden.
DNS66 und ähnliche (hier: Blokada) blockieren rein auf Domainbasis, das kann für den eigenen Anwendungsfall ausreichend sein oder auch nicht.

Quelle: block.blokada.org/pos rk/
How does Blokada work?
.... first through the use a VPN all traffic is checked against a host list that contain ad delivery hosts ...
These other ad blockers sometimes use what is known as “cosmetic filtering”, meaning it filters content according to some other rules (like CSS styling, by detecting on the CSS where are ads located on the webpage) and work on the layout of the webpage. Blokada doesn’t work on this type of filtering, since Blokada works at domain level.
Bearbeitet von: "Nukulartechniker" 8. Jan
Nukulartechniker8. Jan

Um mich selber zu zitieren:Nein, das ("Die Funktionsweise ist die gleiche …Um mich selber zu zitieren:Nein, das ("Die Funktionsweise ist die gleiche wie bei Adguard,") ist falsch. Blokada installierst sich zwar auch als lokaler VPN Dienst, blockt dann aber nur auf DNS Ebene.Wenn Ihr Produkte vergleicht, sollten die Unterschiede auch genannt werden.DNS66 und ähnliche (hier: Blokada) blockieren rein auf Domainbasis, das kann für den eigenen Anwendungsfall ausreichend sein oder auch nicht.Quelle: block.blokada.org/pos rk/How does Blokada work?.... first through the use a VPN all traffic is checked against a host list that contain ad delivery hosts ...These other ad blockers sometimes use what is known as “cosmetic filtering”, meaning it filters content according to some other rules (like CSS styling, by detecting on the CSS where are ads located on the webpage) and work on the layout of the webpage. Blokada doesn’t work on this type of filtering, since Blokada works at domain level.


Das ist nicht korrekt was Du schreibst.
In Deinem eigenen Link steht:

"Vereinfacht gesagt, generiert Blokada auf Ihrem Telefon ein virtuelles privates Netzwerk und ein VPN. Durch die Verwendung dieses VPN wird der Datenverkehr anhand von Hostlisten gefiltert, die Hosts enthalten, die als Anzeigenhosts bezeichnet werden. Außerdem stellt es alternative DNS zur Verfügung, sodass der Datenverkehr möglicherweise mithilfe dieser DNS aufgelöst wird."

Das deckt sich auch ganz klar mit den Einstellungen in der App, dort steht ganz klar, dass im Standard der Standard-DNS verwendet wird (also nichts verändert wird) und die alternativen DNS zum filtern nur eine Option sind die man auswählen kann wenn man auf diesem Weg filtern möchte.



20340560-s3FI1.jpg20340560-mI8kP.jpg
Da geht es nur um das Blocken auf Domainebene.

Da wir keine Crosspostingfunktion haben
mydealz.de/com…750

Da weder Du noch ich Prozente bekommen, lassen wir es gut sein.
Blokada ist echt top
BILD Plus funktioniert bei aktiviertem Blokada nicht (Bildschirm bleibt leer). Und das ist nur eine Seite, die ich ausprobiert habe
Monika_Mautz09.01.2019 06:22

BILD Plus funktioniert bei aktiviertem Blokada nicht (Bildschirm bleibt …BILD Plus funktioniert bei aktiviertem Blokada nicht (Bildschirm bleibt leer). Und das ist nur eine Seite, die ich ausprobiert habe


Dann tut die App sogar noch aktiv was gegen die Verblödung der Menschheit. Macht sie nur noch besser :).
Monika_Mautzvor 1 h, 46 m

BILD Plus funktioniert bei aktiviertem Blokada nicht (Bildschirm bleibt …BILD Plus funktioniert bei aktiviertem Blokada nicht (Bildschirm bleibt leer). Und das ist nur eine Seite, die ich ausprobiert habe


Das spricht dann eher für Blokada. :-)
elknipso09.01.2019 07:03

Dann tut die App sogar noch aktiv was gegen die Verblödung der Menschheit. …Dann tut die App sogar noch aktiv was gegen die Verblödung der Menschheit. Macht sie nur noch besser :).


Gott, seid ihr alle schlau Und so witzig. Nicht. Aber lustig, wie gleich alle getriggert sind. Ist ja fast wie bei der Xiaomi-Sekte.

Die App ist Schrott im Vergleich zu AdGuard, frei nach dem Motto "kost nix, taugt nix"
Bearbeitet von: "Monika_Mautz" 9. Jan
Monika_Mautzvor 28 m

Gott, seid ihr alle schlau Und so witzig. Nicht. Aber lustig, …Gott, seid ihr alle schlau Und so witzig. Nicht. Aber lustig, wie gleich alle getriggert sind. Ist ja fast wie bei der Xiaomi-Sekte. Die App ist Schrott im Vergleich zu AdGuard, frei nach dem Motto "kost nix, taugt nix"


Das hat nichts mit schlau oder dumm zu tun sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.
Aber lies ruhig weiter Dein Hetzblatt wenn es Dich glücklich macht und Du Dich dann zumindest "informiert" fühlen kannst.
Kann man damit auch die Werbepausen bei Spotify, deezer etc. blocken?
Bearbeitet von: "mario09" 10. Jan
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen