Bonus E.On Sonderkundigung AGB

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eingestellt am 13. Apr
Habe heute einen Brief erhalten, dass die AGB geändert werden. In dem Brief wurde auch erwähnt, dass ich zum wirksamwerden kündigen kann.

Frage an euch:
Erhalte ich den Neukundenbonus dann vorzeitig oder gar nicht?

Bei Vattenfall im Jahr 2016 hatte es nämlich geklappt<3
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Anbei die schriftliche Bestätigung seitens e.on zu meiner Anfrage:

17148610-Q8dfc.jpg
50 Kommentare
Was wäre es denn für ein Bonus und wie ggf. aufgeteilt? Und seit wann läuft der Vertrag?
Bearbeitet von: "Pustemann" 13. Apr
Neukundenbonus 325€ soweit ich mich erinnere. Vertrag läuft seit Dezember 2017
Dein Bonus müsste doch schon längst da sein, Auszahlung ist soweit ich weiß nach 60 Tagen
Handydealvor 9 m

Dein Bonus müsste doch schon längst da sein, Auszahlung ist soweit ich w …Dein Bonus müsste doch schon längst da sein, Auszahlung ist soweit ich weiß nach 60 Tagen


Das ist der Sofortbonus, Neukundenbonus wird erst am Ende der Laufzeit ausgezahlt.
Neukundenbonua kann auch auf den wirklichen Verbrauch abgerechnet werden, genau lesen

die 325€ belaufen sich sicher auf deinen angegebenen Jahresverbrauch

steht bei dir zB auch 325 (15%) ?
Sofortbonus bleibt, alles was du noch nicht erhalten hast, dürftest du auch nicht mehr bekommen. Ich hoffe auch noch, dass der Schnäppchenfuchs endlich meine 210€ amazon versendet und ich ggf noch rechtzeitig kündigen kann
blackhawk2kvor 4 m

Sofortbonus bleibt, alles was du noch nicht erhalten hast, dürftest du …Sofortbonus bleibt, alles was du noch nicht erhalten hast, dürftest du auch nicht mehr bekommen. Ich hoffe auch noch, dass der Schnäppchenfuchs endlich meine 210€ amazon versendet und ich ggf noch rechtzeitig kündigen kann


Wenn Du noch nichts bekommen hast, dann musst Du denen das Auftragsschreiben schicken. Zumindest scheint es derzeit wohl massive Probleme zu geben, dass Verträge nicht bestätigt wurden.
Das sind die AGBs bei Abschluss gewesen:

"Wenn Sie einen einmaligen Bonus für den Abschluss des Vertrags erhalten, teilen wir Ihnen die Höhe vor Abgabe Ihres Angebots mit. Wir berücksichtigen den Bonus in der ersten Rechnung dieses Vertrags und nicht bereits bei Ihren Abschlagszahlungen. Wenn Sie den Vertrag während der Erstvertragslaufzeit wegen einer Änderung der Preise oder Vertragsbedingungen kündigen, erhalten Sie den Bonus wie vereinbart. Dies gilt nur, wenn Sie zum Zeitpunkt der Kündigung bereits zu den Bedingungen dieses Vertrags beliefert werden. Sie erhalten keinen Bonus, wenn der Vertrag aus anderen Gründen endet, bevor die Erstvertragslaufzeit abgelaufen ist.
In manchen Fällen erhalten ausdrücklich nur Neukunden einen Bonus. Sie sind Neukunde, wenn Sie bei uns einen neuen oder zusätzlichen Vertrag abschließen. Weitere Voraussetzung für einen Neukundenbonus ist, dass Sie in den letzten sechs Monaten vor Abschluss des Vertrags an der vertraglichen Verbrauchsstelle nicht von uns mit Strom beliefert wurden.
In manchen Fällen erhalten ausdrücklich nur Bestandskunden einen Bonus. Bestandskunden sind alle Kunden außer Neukunden."

Die Kommentare hier lesen sich tendenziell anders?!
MrChronosvor 3 m

Wenn Du noch nichts bekommen hast, dann musst Du denen das …Wenn Du noch nichts bekommen hast, dann musst Du denen das Auftragsschreiben schicken. Zumindest scheint es derzeit wohl massive Probleme zu geben, dass Verträge nicht bestätigt wurden.


Hab ich schon gemacht und auch die Nachricht bekommen, dass mein Vertrag bestätigt ist
Sabietnicovor 11 m

Das sind die AGBs bei Abschluss gewesen:"Wenn Sie einen einmaligen Bonus …Das sind die AGBs bei Abschluss gewesen:"Wenn Sie einen einmaligen Bonus für den Abschluss des Vertrags erhalten, teilen wir Ihnen die Höhe vor Abgabe Ihres Angebots mit. Wir berücksichtigen den Bonus in der ersten Rechnung dieses Vertrags und nicht bereits bei Ihren Abschlagszahlungen. Wenn Sie den Vertrag während der Erstvertragslaufzeit wegen einer Änderung der Preise oder Vertragsbedingungen kündigen, erhalten Sie den Bonus wie vereinbart. Dies gilt nur, wenn Sie zum Zeitpunkt der Kündigung bereits zu den Bedingungen dieses Vertrags beliefert werden. Sie erhalten keinen Bonus, wenn der Vertrag aus anderen Gründen endet, bevor die Erstvertragslaufzeit abgelaufen ist.In manchen Fällen erhalten ausdrücklich nur Neukunden einen Bonus. Sie sind Neukunde, wenn Sie bei uns einen neuen oder zusätzlichen Vertrag abschließen. Weitere Voraussetzung für einen Neukundenbonus ist, dass Sie in den letzten sechs Monaten vor Abschluss des Vertrags an der vertraglichen Verbrauchsstelle nicht von uns mit Strom beliefert wurden.In manchen Fällen erhalten ausdrücklich nur Bestandskunden einen Bonus. Bestandskunden sind alle Kunden außer Neukunden."Die Kommentare hier lesen sich tendenziell anders?!



Der Bonus müßte gezahlt werden, steht ja auch in der AGB.Aber 325€ Neukundenbonus ? Bei wie viel Verbrauch denn ?
Sabietnicovor 13 m

Das sind die AGBs bei Abschluss gewesen:"Wenn Sie einen einmaligen Bonus …Das sind die AGBs bei Abschluss gewesen:"Wenn Sie einen einmaligen Bonus für den Abschluss des Vertrags erhalten, teilen wir Ihnen die Höhe vor Abgabe Ihres Angebots mit. Wir berücksichtigen den Bonus in der ersten Rechnung dieses Vertrags und nicht bereits bei Ihren Abschlagszahlungen. Wenn Sie den Vertrag während der Erstvertragslaufzeit wegen einer Änderung der Preise oder Vertragsbedingungen kündigen, erhalten Sie den Bonus wie vereinbart. Dies gilt nur, wenn Sie zum Zeitpunkt der Kündigung bereits zu den Bedingungen dieses Vertrags beliefert werden. Sie erhalten keinen Bonus, wenn der Vertrag aus anderen Gründen endet, bevor die Erstvertragslaufzeit abgelaufen ist.In manchen Fällen erhalten ausdrücklich nur Neukunden einen Bonus. Sie sind Neukunde, wenn Sie bei uns einen neuen oder zusätzlichen Vertrag abschließen. Weitere Voraussetzung für einen Neukundenbonus ist, dass Sie in den letzten sechs Monaten vor Abschluss des Vertrags an der vertraglichen Verbrauchsstelle nicht von uns mit Strom beliefert wurden.In manchen Fällen erhalten ausdrücklich nur Bestandskunden einen Bonus. Bestandskunden sind alle Kunden außer Neukunden."Die Kommentare hier lesen sich tendenziell anders?!


Na das erklärt doch Deine Frage. Durch Änderung der AGB haben sich die Vertragsbedingungen geändert, daher ja das Sonderkündigungsrecht.
Bearbeitet von: "MrChronos" 13. Apr
MrChronosvor 1 m

Na das erklärt doch Deine Frage. Durch Änderung der AGB haben sich die V …Na das erklärt doch Deine Frage. Durch Änderung der AGB haben sich die Vertragsbedingungen geändert, daher ja das Sonderkündigungsrecht.


Bin kein Jurist und dachte, Vertragsbedingungen und AGBs seien zwei verschiedene Punkte...
Die AGB sind die Bedingungen unter denen der Vertrag abgeschlossen wurde, ändern sich die AGB, dann bestehen nicht mehr die identischen Vertragsbedingungen.

AGB= Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Das bedeutet, dass sie grundsätzlich gültig sind, also für sämtliche Verträge. Vertragsbedingungen sind das nichts desto trotz.
Bearbeitet von: "MrChronos" 13. Apr
Sabietnicovor 23 m

Bin kein Jurist und dachte, Vertragsbedingungen und AGBs seien zwei …Bin kein Jurist und dachte, Vertragsbedingungen und AGBs seien zwei verschiedene Punkte...



Ich erhielt gestern auch so ein Schreiben.
Ich wäre mir da nicht sicher, ob der Bonus gezahlt wird.
Bei einem Widerspruch läuft der Vertrag zu den alten AGB weiter.
DD_Dvor 1 h, 0 m

Ich erhielt gestern auch so ein Schreiben.Ich wäre mir da nicht sicher, ob …Ich erhielt gestern auch so ein Schreiben.Ich wäre mir da nicht sicher, ob der Bonus gezahlt wird.Bei einem Widerspruch läuft der Vertrag zu den alten AGB weiter.


Laut Kundenservice wird er nicht gewährt
Sabietnicovor 17 m

Laut Kundenservice wird er nicht gewährt


dachte ich mir schon, dass es nicht so einfach sein wird, das Sonderkündigungsrecht zu nutzen und den Bonus einzustreichen.
Vermutlich wird deshalb auch die Möglichkeit gewährt, den AGB zu widersprechen; dann ändert sich ja praktisch nichts.

Wurde dir erläutert, warum der Bonus nicht gewährt wird?
DD_Dvor 1 h, 25 m

Ich erhielt gestern auch so ein Schreiben.Ich wäre mir da nicht sicher, ob …Ich erhielt gestern auch so ein Schreiben.Ich wäre mir da nicht sicher, ob der Bonus gezahlt wird.Bei einem Widerspruch läuft der Vertrag zu den alten AGB weiter.



Ist doch klar und steht auch so im Schreiben.Bei Widerspruch läuft der Vertrag weiter, mit der alten AGB.
Du mußt kündigen, dann wird der Bonus gezahlt, wie im Schreiben angegeben.

Ich habe nicht mit dem Kundenservice gesprochen und weiß daher nicht was besprochen wurde.Wenn jedoch vom widerspruch die rede war, sind die Infos korekt, bei kündigung wären die Infos falsch.
Geizivor 1 h, 52 m

Ist doch klar und steht auch so im Schreiben.Bei Widerspruch läuft der …Ist doch klar und steht auch so im Schreiben.Bei Widerspruch läuft der Vertrag weiter, mit der alten AGB.Du mußt kündigen, dann wird der Bonus gezahlt, wie im Schreiben angegeben.Ich habe nicht mit dem Kundenservice gesprochen und weiß daher nicht was besprochen wurde.Wenn jedoch vom widerspruch die rede war, sind die Infos korekt, bei kündigung wären die Infos falsch.


Der Kundenberater hat es mit seiner fachlichen Leitung besprochen. Ich würde an deiner Stelle die Kunden auch so abwimmeln 😁 ich würde nicht wiedersprechen sondern kündigen.
E.On kann diese Frage derzeit nicht beantworten, sondern befindet sich in internen Klärungen.
Der Kundenservice antwortet zügig, dass eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr eingehalten werden muss, damit der Neukundenbonus gewährt wird. Auch bei mir musste die fachliche Leitung hinzugezogen werden um überhaupt eine Antwort zu erhalten. Positiv anzumerken ist hier, dass der Mitarbeiter zugegeben hat, dass er mit dieser Anfrage überfordert ist.

Im späteren Verlauf des Gesprächs, und dreimaligen Weiterverbinden, wurde gesagt, dass Ungereimtheiten zwischen AGB und Aussagen des Kundenservice festgestellt wurden, die einer internen Klärung bedürfen.

Sie möchten meine Anfrage zu einem späteren Zeitpunkt per Rückruf beantworten.

Etwas schriftliches, was die Nichtgewährung der Bonuszahlung rechtfertigt, konnte und wollte man ebenfalls nicht zur Verfügung stellen.

Somit warte ich nun auf den Rückruf und werde berichten.
conceptvor 4 h, 27 m

......wurde gesagt, dass Ungereimtheiten zwischen AGB und Aussagen des …......wurde gesagt, dass Ungereimtheiten zwischen AGB und Aussagen des Kundenservice festgestellt wurden, die einer internen Klärung bedürfen.


Oder später einer externen Klärung.
Anbei die schriftliche Bestätigung seitens e.on zu meiner Anfrage:

17148610-Q8dfc.jpg
Krass hätte ich nicht gedacht
blackhawk2k13. Apr

Sofortbonus bleibt, alles was du noch nicht erhalten hast, dürftest du …Sofortbonus bleibt, alles was du noch nicht erhalten hast, dürftest du auch nicht mehr bekommen. Ich hoffe auch noch, dass der Schnäppchenfuchs endlich meine 210€ amazon versendet und ich ggf noch rechtzeitig kündigen kann



Schreib mal eine E-Mail an service@menschdanke.de Bei mir war dann innerhalb eines Tages der Amazongutschein da.
quellcodevor 1 h, 7 m

Schreib mal eine E-Mail an service@menschdanke.de Bei mir war dann …Schreib mal eine E-Mail an service@menschdanke.de Bei mir war dann innerhalb eines Tages der Amazongutschein da.


Hat inzwischen bei mir auch schon geklappt
Hatte damals über shoop bestellt. Cashback noch nicht freigegeben. In den AGB von eon hatte ich jetzt such gefubde, dass der Sonderbonus erhalten bleibt. Würde gerne kündigen, warte aber noch auf shoop. Weiß jemand bis wann man kündigen kann
nygiddavor 49 m

Hatte damals über shoop bestellt. Cashback noch nicht freigegeben. In den …Hatte damals über shoop bestellt. Cashback noch nicht freigegeben. In den AGB von eon hatte ich jetzt such gefubde, dass der Sonderbonus erhalten bleibt. Würde gerne kündigen, warte aber noch auf shoop. Weiß jemand bis wann man kündigen kann



Wenn es um die geänderte AGB geht, hast Du doch ein Schreiben erhalten mit der Kündigungsfrist. Zum 31.05.2018 kündigen.
Hat jemand ein gutes Angebot für den Nachfolge Tarif? Meine Kündigung wurde zum 31.05.18 bestätigt. Verbrauch um die 1000 kWh.
concept20. Apr

Anbei die schriftliche Bestätigung seitens e.on zu meiner Anfrage:[Bild]



Der Bonus wurde bei mir in der Abschlussrechnung nicht automatisch berücksichtigt .
Habe mich per Service-Chat beschwert, nun entscheidet die Fachabteilung.
DD_D4. Jun

Der Bonus wurde bei mir in der Abschlussrechnung nicht automatisch …Der Bonus wurde bei mir in der Abschlussrechnung nicht automatisch berücksichtigt .Habe mich per Service-Chat beschwert, nun entscheidet die Fachabteilung.


Und wie wurde dein Fall gelöst? Bei mir wurde ebenfalls nicht berücksichtigt...
Sabietnicovor 7 m

Und wie wurde dein Fall gelöst? Bei mir wurde ebenfalls nicht …Und wie wurde dein Fall gelöst? Bei mir wurde ebenfalls nicht berücksichtigt...



Das ist standard.Einfach Mail schicken und freundlich auf den vergessenen Bonus hinweisen und es gibt eine neue Abrechnung.
Schon zweimal gemacht und Bonus erhalten.Warte jetzt noch auf eine weitere Abrechnung für die Familie.Ob die mit oder ohne Bonus ist ?
Sabietnico22. Jun

Und wie wurde dein Fall gelöst? Bei mir wurde ebenfalls nicht …Und wie wurde dein Fall gelöst? Bei mir wurde ebenfalls nicht berücksichtigt...



noch gar nicht, die bitten seit ca. 3 Wochen um Geduld.
Der Fall wurde laut Service-Chat an die zuständige Abteilung weitergeleitet, die sollen den Bonus nachbuchen und eine neue Rechnung erstellen.
Bearbeitet von: "DD_D" 23. Jun
DD_Dvor 1 h, 3 m

noch gar nicht, die bitten seit ca. 3 Wochen um Geduld.Der Fall wurde laut …noch gar nicht, die bitten seit ca. 3 Wochen um Geduld.Der Fall wurde laut Service-Chat an die zutändige Abteilung weitergeleitet, die sollen den Bonus nachbuchen und eine neue Rechnung erstellen.



Dann schick eine Mail.Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, da ich die neue Rechnung per Post bekam.
Bei meiner Schwester waren es etwas über einen Tag, per Mail.
Geizivor 1 h, 6 m

Dann schick eine Mail.Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, da ich die …Dann schick eine Mail.Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, da ich die neue Rechnung per Post bekam.Bei meiner Schwester waren es etwas über einen Tag, per Mail.


ok, soeben erledigt, danke für den Tipp. Mal schaun, ob eon nun endlich handelt.
Falls nicht, leite ich den Sachverhalt an die Schlichtungsstelle Energie weiter.
Dachte bisher, dass der Kommunikationsweg keinen Unterschied macht , zumal man sich den Gesprächsverlauf ja auch per Mail als Nachweis zusenden kann.
DD_D23. Jun

ok, soeben erledigt, danke für den Tipp. Mal schaun, ob eon nun endlich …ok, soeben erledigt, danke für den Tipp. Mal schaun, ob eon nun endlich handelt.Falls nicht, leite ich den Sachverhalt an die Schlichtungsstelle Energie weiter.Dachte bisher, dass der Kommunikationsweg keinen Unterschied macht , zumal man sich den Gesprächsverlauf ja auch per Mail als Nachweis zusenden kann.


Etwas erhalten? Warte seit zwei Wochen. Auch per Mail angefragt...
Sabietnicovor 13 m

Etwas erhalten? Warte seit zwei Wochen. Auch per Mail angefragt...



ja, mittlerweile wurde der Bonus vollständig gezahlt .
Die Antwort auf meine Mail hat 3 Werktage gedauert.
Erst wurde um Geduld aufgrund eines technischen Problems gebeten, am nächsten Tag gab es dann die korrekte Schlussrechnung.
Ich habe auch letzten Monat gekündigt und bei mir haben sie in der Abschlussrechnung den Sofortbonus abgezogen, sowie ein Neukundenbonus erst garnicht berücksichtigt.
gillseedvor 9 h, 12 m

Ich habe auch letzten Monat gekündigt und bei mir haben sie in der …Ich habe auch letzten Monat gekündigt und bei mir haben sie in der Abschlussrechnung den Sofortbonus abgezogen, sowie ein Neukundenbonus erst garnicht berücksichtigt.



Verwechselst Du da was, oder hattest Du einen anderen Vertrag ? Bei mir gab es kein Sofortbonus, sondern nur den Neukundenbonus. Der Neukundenbonus sollte, laut EON, überwiesen werden. Mir wurde dieser dann extra überwiesen.
Die Rechnung kann zwar immer noch falsch sein, aber wichtig ist ja das alle Rabatte u.s.w. gezahlt wurden.
Geizivor 52 m

Verwechselst Du da was, oder hattest Du einen anderen Vertrag ? Bei mir …Verwechselst Du da was, oder hattest Du einen anderen Vertrag ? Bei mir gab es kein Sofortbonus, sondern nur den Neukundenbonus. Der Neukundenbonus sollte, laut EON, überwiesen werden. Mir wurde dieser dann extra überwiesen. Die Rechnung kann zwar immer noch falsch sein, aber wichtig ist ja das alle Rabatte u.s.w. gezahlt wurden.


Hattest direkt bei eon gebucht?
Bei meinem Tarif eon Strom war der Bonus geteilt (hatte über Verivox gebucht).
Was halt interessant ist das die den Sofortbonus in der Endabrechnung wieder abziehen.
gillseedvor 7 m

Hattest direkt bei eon gebucht?Bei meinem Tarif eon Strom war der Bonus …Hattest direkt bei eon gebucht?Bei meinem Tarif eon Strom war der Bonus geteilt (hatte über Verivox gebucht).Was halt interessant ist das die den Sofortbonus in der Endabrechnung wieder abziehen.



Nicht ganz. Hatte über Schnäppchenfuchs gebucht und dann über die normale EON Seite. Da war nur der Neukundenbonus.
Es kann sein, das Du noch eine weitere Rechnung bekommst oder zumindest eine Gutschrift direkt auf Dein Konto.

Ich habe bisher 3 Rechnungen erhalten und Zahlungen aufs Konto.
Am besten die Auszüge kontrollieren und dann anrufen. Sollten die dort nicht so genau bescheid wissen an der Hotline, laß Dich weiterverbinden zu einer "richtigen" Sachbearbeiterin die genau in Dein Vertragskonto reinsehen kann, dann klärt es sich vielleicht.
Bearbeitet von: "Geizi" 5. Okt
Geizivor 8 m

Nicht ganz. Hatte über Schnäppchenfuchs gebucht und dann über die normale E …Nicht ganz. Hatte über Schnäppchenfuchs gebucht und dann über die normale EON Seite. Da war nur der Neukundenbonus.


Wenn du bei einem Vergleichsportal buchst, ist meistens ein Sofortbonus dabei (entweder vom Anbieter oder Portal). in der Summe kommts meistens aufs gleiche raus.Nur kann man da noch Shoop bzw. ne Aktion vom Portal dazupacken.

Bin auf jeden Fall mal auf eons Reaktion gespannt.
Hast du die auch per email kontaktiert?
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