Brauche ich neue Bremsscheiben oder Beläge?

Moin,

ich bin mir unsicher, ob die Bremsen neu müssen. gerade vorne müsste doch noch passen oder? Ich habe vorne ca 4-5 mm und hinten etwa 3-4 mm Belag. Zudem ist die Scheibe hinten ca 2-3 mm eingelaufen. Beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten habe ich aber dieses "unrunde" Geräusch. Im Sommer ist Tüv dran. Ist dem Tüv die Dicke egal?
Danke im Voraus! Die Bilder sind jeweils die stärker abgenutzte Seite. Auto ist ein A3.

Vorne:
975891-AmS8d.jpgHinten: 975891-BqVxq.jpg

Beste Kommentare

zahnputzbechervor 1 h, 23 m

Genau alles was boden kontakt hat, da solltest du nicht sparen.bremsen, …Genau alles was boden kontakt hat, da solltest du nicht sparen.bremsen, reifen usw.



Wenn die Bremsen Bodenkontakt hatten, sollte man sie auf jeden Fall wechseln!

empivor 11 m

Die hintere Bremsscheibe hat Risse über die ganze Scheibenbreite


So wie ich das sehe, sind das Abdrücke des Bremsbelags auf der Scheibe und keine Risse. Entsteht z.B. beim Parken mit angezogener Handbremse.

Zu den zulässigen Verschleissmaßen der Beläge und Scheiben weiß der Hersteller genaueres. Ich täte bei den hier gezeigten Bildern bis zum TÜV im Sommer weiterfahren und dann nach Bedarf erneuern. Allerdings kennt hier niemand deine Fahrleistung, Fahrstil, etc...

13645875-YyIJm.jpg

33 Kommentare

Der TÜV prüft am Bremsenprüfstand ob die Bremskraft noch ausreichend ist, bzw. ob der Unterschied von links zu rechts im Rahmen ist. Optisch wird geschaut ob stark verrostet und Bremsbelag noch ausreichend vorhanden.

Junge Junge...

sieht für mich nicht nach 4 mm auf der Vorderachse aus, eher 2 mm

wenn du dir eh schon unsicher bist ob dein Fahrzeug voll funktionsfähig ist, fahr in die nächste Werkstatt und lass das machen
und wenn du bspw. beim ADAC bist kannst du dein Auto für einen kostenlosen TÜV Check dort überprüfen lassen

Warte einfach ab was der Prüfer sagt, wenn es ein Mangel ist, lässt du es machen..

Oder lass dich direkt bei Audi bescheissen.

Mir wollte man bei Audi, als der TÜV gemacht wurde, unbedingt neue Bremsscheiben aufdrängen. Ich meine die seien noch i.O. Und würde es dann bei der Durchsicht/Wartung machen lassen. Der Kundenberater schrieb mir das noch groß und breit auf die Rechnung. "Kunde wünscht keinen neuen Bremsscheiben...".

10.000 km später bei meiner Audi Stammwerkstatt zur Durchsicht: Bremsen sind noch TipTop, da muss nichts gemacht werden.

solang die bremsklötze noch genug material haben, fahr sie runter...evtl komplett wechseln wenn die beläge ausgetauscht werden müssen

Als nächstes bitte eine Gesundheitsfrage...

Die hintere Bremsscheibe hat Risse über die ganze Scheibenbreite, das ist ein erheblicher Mangel beim TÜV.

"Radial durchgehende, über mehr als 50%*** der Reibringbreite verlaufende sowie kürzere „aufklaffende“ Risse und Anrisse am Scheibenrand sind i.d.R. nicht nur oberflächlich. Sie können zum Bruch der Bremsscheibe führen und sind, je nach Ausprägung, als EM oder VU zu bewerten. "
Quelle: motor-talk.de/for…911

13642903-AiAy5.jpg

empivor 11 m

Die hintere Bremsscheibe hat Risse über die ganze Scheibenbreite


So wie ich das sehe, sind das Abdrücke des Bremsbelags auf der Scheibe und keine Risse. Entsteht z.B. beim Parken mit angezogener Handbremse.

Zu den zulässigen Verschleissmaßen der Beläge und Scheiben weiß der Hersteller genaueres. Ich täte bei den hier gezeigten Bildern bis zum TÜV im Sommer weiterfahren und dann nach Bedarf erneuern. Allerdings kennt hier niemand deine Fahrleistung, Fahrstil, etc...


Wenn dir als Laie auffällt das die Bremskraft nicht mehr zu 100% gegeben ist, dann solltest du zu der Werkstatt deines Vertrauens und das dort ansprechen. Die Jungs werden sich deine Scheiben und Belege angucken und anfassen und dir dann ihre Meinung dazu sagen. Aus der Ferne würde ich tippen das beides gewechselt werden sollte (Mein da einen Grat am Rand zu erkennen)
Lass dir eins Gesagt sein, an allem Sicherheitsrelevanten Stellen und an allem was Bodenkontakt hat sollte man nicht sparen, das weiß ich aus teurer Erfahrung

Genau alles was boden kontakt hat, da solltest du nicht sparen.
bremsen, reifen usw.

zahnputzbechervor 1 h, 23 m

Genau alles was boden kontakt hat, da solltest du nicht sparen.bremsen, …Genau alles was boden kontakt hat, da solltest du nicht sparen.bremsen, reifen usw.



Wenn die Bremsen Bodenkontakt hatten, sollte man sie auf jeden Fall wechseln!

@El_Pato
Es gibt für jedes Fahrzeug angaben darüber, wie dick die Bremsscheiben und -klötze minimal sein sollen.
Die Klötze haben oftmals eine Markierung, an der man das relativ einfach "ablesen" kann.

deru2levor 1 h, 41 m

Wenn die Bremsen Bodenkontakt hatten, sollte man sie auf jeden Fall …Wenn die Bremsen Bodenkontakt hatten, sollte man sie auf jeden Fall wechseln!



aber direkt!!!!
geh am besten zu ATU.
Nein mach das nicht ;D
ich kaufe nur bremsklötzze von ATE

Die Belagstärke die du auf den Fotos hast sagen nix über die wirkliche Bremskraft aus. Dazu muss du auf den Bremsenprüfstand und messen und mit der Möhre auf die Bühne. Es kann sein das ein Bremszylinder nicht richtig funktioniert und der Sattel so stark verkostet ist das er ungleichmässig die Kraft verteilt. Bedeutet das der sichbare Belag 4 mm hat aber der auf der gegenüberliegenden nur noch 1-2 mm. Die unrunden Geräusche müssen nicht von der Bremse kommen. Es kann ebenso eine unwuchte Felge, ein Querlenker, eingelaufende Bremsscheibe oder defekter Bremssattel sein.

Du schreibst das du die stärker abgenutzte Seite zeigst! Generell sollte jede Achsen relativ gleich sein. wenn du mehr als 1mm unterschied hast, lässt das auf eine ungelichmässige Bremskraftverteilung schliessen.

Fahr einfach zum TÜV und wenn Prüfer meckert dann lass die Bremsen tauschen. Die Nachuntersuchung kostet 12-25€ und du hast 1 Monat Zeit dazu.

Ausserdem hast du noch drei Monate vor dir. Da hast du die 3mm auf 1-2 mm runtergefahren, wenn es nicht gerade ein Auto ist das selten gefahren ist.

Wenn hier gerade schon die Bremsen-Profis versammelt sind, habe ich auch kurz mal eine Frage. Mein Auto parkt immer an einem Berg. Also ziehe ich die Handbremse an. Weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, aber wenn das Auto mal rollen sollte, dann bleibt das nicht am nächsten Kantstein stehen...

Leider habe ich das Problem, dass wenn das Auto mal ein paar Tage steht, die Handbremse fest sitzt. Also man hört beim Losfahren richtig ein Knacken von dem Bremsen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Bremsen ist. Oder mache ich mir da zu viel sorgen? Mindestens 2 Scheiben sind übrigens gerade mal 1,5 Jahre alt.

A3 fahren und zu geizig für die Bremsen sein.

CrowleyX1vor 4 m

A3 fahren und zu geizig für die Bremsen sein.


Man wird heut überall von vorn bis hinten beschissen. Insbesondere wenn man sich nicht auskennt. Siehe mein Beispiel bei Audi oben. Daher finde ich vorher fragen nicht verkehrt.

Produkttestervor 8 m

Man wird heut überall von vorn bis hinten beschissen. Insbesondere wenn …Man wird heut überall von vorn bis hinten beschissen. Insbesondere wenn man sich nicht auskennt. Siehe mein Beispiel bei Audi oben. Daher finde ich vorher fragen nicht verkehrt.


Wenn man es beim Bremsen aber schon selbst merkt... Klar, wenn man keine Probleme hat und die Werkstatt will einem was andrehen, kann man weitere Meinungen einholen, aber so ist es doch naheliegend, dass zeitnah was gemacht werden muss.

deru2levor 3 h, 42 m

Wenn die Bremsen Bodenkontakt hatten, sollte man sie auf jeden Fall …Wenn die Bremsen Bodenkontakt hatten, sollte man sie auf jeden Fall wechseln!




Dann sollte man aber eher neue Reifen und Felgen besorgen, weil die alten wohl in der Nacht geklaut wurden.

zahnputzbechervor 2 h, 49 m

aber direkt!!!!geh am besten zu ATU.Nein mach das nicht ;Dich kaufe nur …aber direkt!!!!geh am besten zu ATU.Nein mach das nicht ;Dich kaufe nur bremsklötzze von ATE

​Ich habe mich bei dem Titel eigentlich auf mehr ATU Bashing gefreut...

13645875-YyIJm.jpg

HouseMDvor 10 h, 1 m

Leider habe ich das Problem, dass wenn das Auto mal ein paar Tage steht, …Leider habe ich das Problem, dass wenn das Auto mal ein paar Tage steht, die Handbremse fest sitzt. Also man hört beim Losfahren richtig ein Knacken von dem Bremsen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Bremsen ist. Oder mache ich mir da zu viel sorgen?


Ich parke so seit 25 Jahren und außer den oben gezeigten Rändern auf der Bremsscheibe hatte ich bisher noch keine Probleme deswegen. Scheint also nicht so dramatisch schlimm zu sein...

krass. würde sagen, wer die mm seiner Bremsscheiben bestimmen kann, kann auch selber entscheiden, wann er neue brauch.

HouseMDvor 14 h, 48 m

Wenn hier gerade schon die Bremsen-Profis versammelt sind, habe ich auch …Wenn hier gerade schon die Bremsen-Profis versammelt sind, habe ich auch kurz mal eine Frage. Mein Auto parkt immer an einem Berg. Also ziehe ich die Handbremse an. Weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, aber wenn das Auto mal rollen sollte, dann bleibt das nicht am nächsten Kantstein stehen...Leider habe ich das Problem, dass wenn das Auto mal ein paar Tage steht, die Handbremse fest sitzt. Also man hört beim Losfahren richtig ein Knacken von dem Bremsen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Bremsen ist. Oder mache ich mir da zu viel sorgen? Mindestens 2 Scheiben sind übrigens gerade mal 1,5 Jahre alt.



Fahrzeug mit manueller, oder automatischer Schaltung?
Manuell: Ersten Gang einlegen. Mir bleibt das Zeug nur bei nassem Wetter kleben. Also mal auf das Wetter achten.

Automatisch: D einlegen, oder 1. Auf jeden Fall Gang rein.

In Beiden Fällen solltest du darauf achten, vor dem Anlassen die Kupplung/Bremse zu treten. (Vorher Fahrzeug gegen Rollen sichern.
Der Anlasser kommt auch gegen die Handbremse an.
Bearbeitet von: "SparkyGLL" 16. Mär

Seine Frage ist sowas von gerechtfertigt. Gerade bei Bremsen wird soviel abgezockt weil der Kunde sobald er das Wort Bremse von der Werkstatt hört nur noch wechseln wechseln wechseln denkt. Fahr das Ding bis zum TÜV und dann nach dem Prüfer richten.

SparkyGLLvor 3 h, 29 m

In Beiden Fällen solltest du darauf achten, vor dem Anlassen die …In Beiden Fällen solltest du darauf achten, vor dem Anlassen die Kupplung/Bremse zu treten. (Vorher Fahrzeug gegen Rollen sichern.


Haha ich weiß wie man Auto fährt
Ja 1. Gang habe ich natürlich immer drin.
Aber ist das Auto damit auch bei evtl. defekt in der Kupplung (Auto ist schon etwas älter) wirklich gegen los rollen geschützt? Wie gesagt, wenn das Auto erst mal rollt, dann kommt da ordentlich Energie zusammen.

HouseMDvor 49 m

Haha ich weiß wie man Auto fährt Ja 1. Gang habe ich natürlich immer dr …Haha ich weiß wie man Auto fährt Ja 1. Gang habe ich natürlich immer drin. Aber ist das Auto damit auch bei evtl. defekt in der Kupplung (Auto ist schon etwas älter) wirklich gegen los rollen geschützt? Wie gesagt, wenn das Auto erst mal rollt, dann kommt da ordentlich Energie zusammen.



So lange deine Kupplung nicht rutscht beim gasgeben. Du also mehr Drehzahl erzeugst als auf der Straße ankommt, wird es der Kupplung soweit gutgehen. Und so lange dies der Fall ist, steht das Auto. Stehen tut es dann durch die Kompression in den Zylindern, wie die Motorbremse. Damit ist natürlich auch gleich drin, dass es so nicht unendlich schräg stehen kann. Wenn die Kraft größer ist als die Kompression, rollt der Wagen.
wenn du sehr besorgt bist, gibt es aber auch noch Keile zum hinter die Räder legen
Am Ende, ultimativ geht eh nicht, gut Steigung kann auch der Motor halten, Kupplung rutscht nicht? Alles gut.

Wie auf dem Foto zusehen müsste beides erneuert werden sprich Bremsscheiben und Backen ..musst einfach mit dem Finger am äußersten Rand der Bremsscheibe langfahren wenn da eine Kante zu spüren ist wird's Zeit ..die Kante bzw. eine starke Abnutzung der Scheibe ist für mich bereits auf dem Foto schon ersichtlich !!..
Bearbeitet von: "FCKGEMA" 16. Mär

FCKGEMAvor 44 m

Wie auf dem Foto zusehen müsste beides erneuert werden sprich …Wie auf dem Foto zusehen müsste beides erneuert werden sprich Bremsscheiben und Backen ..musst einfach mit dem Finger am äußersten Rand der Bremsscheibe langfahren wenn da eine Kante zu spüren ist wird's Zeit ..die Kante bzw. eine starke Abnutzung der Scheibe ist für mich bereits auf dem Foto schon ersichtlich !!..

Arbeitest wohl bei pitstop oder atu

FCKGEMAvor 10 h, 46 m

Wie auf dem Foto zusehen müsste beides erneuert werden sprich …Wie auf dem Foto zusehen müsste beides erneuert werden sprich Bremsscheiben und Backen ..musst einfach mit dem Finger am äußersten Rand der Bremsscheibe langfahren wenn da eine Kante zu spüren ist wird's Zeit ..die Kante bzw. eine starke Abnutzung der Scheibe ist für mich bereits auf dem Foto schon ersichtlich !!..


Na wenn du so anfangen möchtest.
Die Bremsbacken mit den 2-3mm sind quasi runter und bedürfen eines Austausches.
die 4-5 sind iO. Könnte man kommendes Jahr mal angehen.
Die Bremsscheiben sehen auf den Fotos nicht nach einer Katastrophe aus, fahr mal mit einem Fingernagel der Höhe nachdrüber und versuche zu erkennen, ob Riefen drin sind. Riefen sind schlecht, bei deutlichen Riefen empfiehlt sich der Austausch von Scheibe und Backe.
Der Grat am Rand der Scheibe ist normal. Den einfach mit einer Feile brechen und fertig ist.
Interessant wäre noch zu sehen, wie viel Futter die Scheiben noch haben.

Bei einem Austausch musst du darauf achten, dass es nicht nur Teile tauschen ist.
Die Bremszylinder müssen zurück gedrückt, das System entlüftet werden und die Anzugsdrehmomente sollten im Idealfall stimmen.
Bremsenreiniger nicht vergessen.

Wenn dir dies alles zu viel ist, fahr zu einer freien Werkstatt. Teile denen mit, dass dir die Rechnung von Autschie nicht gefallen hat und gerne ein Angebot hättest, was in das Budget eines Ford Fahrers passt. Zumindest bin ich bei meinen Reparaturen nicht pleite gegangen.
Auch interessant in diesem Zusammenhang sind eventuell verfügbare Frühlingsaktionen der Werkstätten und Autohäuser.
Ford hat zB einen Frühlingscheck für 15€ und ist in Zwickau auch sehr freundlich und kompetent. Dabei wird sowas wie ein erweiterter TÜV Test durchgeführt mit Sichtprüfung, Klangprüfung, Kontrolle Flüssigkeiten, und ich glaube ein Bremstest war auch dabei.

Und was ist bisher passiert?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [Warnung)Glücksspielgebühr(Tipp24...) Amazon Kreditkarte_5 Euro Gebühr pro …3237
    2. Gratis USB-Hub78
    3. AMD ZEN (Ryzen)35455
    4. [oepfi / steam] Game-Keys werden verschenkt ;)1561712

    Weitere Diskussionen