Buchhaltungsprogramm mit digitalen Belegen

Hallo,

ich möchte mich demnächst auf Kleinunternehmerbasis selbstständig machen und suche deshalb ein Programm mit dem man an die Buchungssätze digitale Belege mit anhängen kann. Du die digitalen Belege erspart man sich die Kosten für Papier und Druckerpatronen. Ich finde es auch einfach bequemer als alles abzuheften.
Da ich selbst in einem Steuerbüro arbeite weiß ich das z.B. Datev solch ein Programm anbietet, nur leider denke ich das das für einen Kleinunternehmer mit geringem Gewinn nicht die sinnvollste Alternative ist.
Und jetzt kommt nicht das ich Kosten haben muss, das der Gewinn nicht so hoch ist...Ich will das ja machen das ich ein wenig Gewinn erwirtschafte!

Falls jemand ein solches Programm kennt wäre ich sehr dankbar über die Hilfe. Habe selbst schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

3 Kommentare

Ich habe beruflich (Steuerbranche) mit diversen Buchhaltungsprogrammen zu tun, bisher aber auch noch nie ein Programm für kleine Unternehmen gesehen, das Buchungsbelege digital verwaltet.
Wahrscheinlich dauert es noch etwas, bis sich digitalísierte Buchungsbelege flächendenckend durchsetzen.
Spontan fallen mir DATEV und SAP ein, diese Programme werden aber nahezu ausschließlich beim Berater oder in großen Unternehmen eingesetzt.

Persönlich finde ich die Buchhaltung mit digitalisierten Belegen übersichtlicher und deutlich komfortabler, aber man muss unbedingt auf eine sehr gute Datensicherung achten, sonst kann es größere Probleme geben.

Bearbeitet von: "formmark" 14. September

Mal ne andere Frage, was willst Du den als Kleinunternehmer überhaupt buchen? Reicht da nicht eine einfache EÜR?

theoretisch ja, aber musst ja die Belege trotzdem aufheben, also kann man das auch gleich verbuchen

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Keine Payback Punkte mehr auf Goldkauf bei eBay?33
    2. DVB-T2 Receiver811
    3. Suche Telekom DSL Angebot410
    4. Ein etwas anderer Deal...1724

    Weitere Diskussionen