[Business Kreditkarte privat nutzen] - Kann die Vivid Business Kreditkarte für private Ausgaben genutzt werden?

5
eingestellt am 16. Okt 2022
Aktuell bietet Vivid im Rahmen der Business Kreditkarte 2 Prozent Cashback (Prime) auf Umsätze darüber. Ich verfüge über ein Kleingewerbe und würde nun gerne Privatausgaben mit der Business Karte umsetzen um von diesem Cashback zu profitieren. Selbstverständlich möchte ich diese Ausgaben aber nicht im Rahmen der Steuererklärung (gewerblich) geltend machen (das ist nicht möglich und auch nicht das Ziel).

Da bei der Registrierung Gewerbedaten angegeben werden stelle ich mir jetzt die Frage ob das Finanzamt etc. die Umsätze der Karte erhält und ggf. Nachfragen aufkommen können. Dies würde ich dementsprechend gerne vermeiden.

Also: Was sagt ihr, ist die private Nutzung einer Business Kreditkarte ohne unerwünschte Nebeneffekte möglich und habt ihr bereits Erfahrungen diesbezüglich?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Im Rahmen einer Betriebsprüfung kann das zu genauerem Hingucken des Finanzamts führen. Wobei die bei Kleingewerbe, wenn sie prüfen, sowieso recht genau hinschauen, was betrieblich und privat verursacht sein kann.
  2. Kluwe's Profilbild
    Das Finanzamt sieht die Umsätze normalerweise nicht.

    Was Vivid angeht, musst Du mal in die AGB schauen. Aber woher sollen die wissen, od die Übernachtung privat oder geschäftlich veranlasst war. Selbst der Kaffee dient ja zum Bewirten Deiner Geschäftspartner:innen. ;-)
  3. DD_D's Profilbild
    Wegen 2 % Cashback eine Business Karte privat nutzen?
    Da würde ich lieber die w1tty Karte mit momentan 3 % Cashback nutzen.
  4. motorrad123's Profilbild
    Das Problem ist, das Vivid über die Business Card 1,5-2% an Gebühren abrechnen darf im Gegensatz zu den 0,2% für private Karten. Wenn sie langfristig eben Business gebühren aber es eben private Transaktionen sind kann es Probleme geben.
  5. therealpink's Profilbild
    Das ist sowohl dem Finanzamt als auch Vivid völlig egal.
's Profilbild
Top-Händler