eingestellt am 25. Mai 2013
Hallo,

Ich habe eine Mahnung von Callmobile bekommen, in welcher geschrieben steht, dass mein Konto seit einigen Tagen einen negativen Saldo von 189,31€ aufweist.

Die Simkarte hatte ich vor einigen Tagen für eine 0900er Nummer genutzt in meinem alten Smartphone genutzt (ul.to). Ich hatte 5€ Guthaben drauf - belastet würde die Karte mit 5,89€ also hatte ich dann einen Saldo von 0,89€. Habe ca. zwei Tage später dann die Nachricht erhalten, das die Sim gesperrt wurde. Habe mir dabei nichts weiter gedacht und wollte auch den austehenden Betrag von 0,89€ überweisen, nur hat sich anscheinend in der Zeit wo das Handy an war eine Datenverbindung aufgebaut aus welcher der unglaubliche Betrag von 189€ resultiert. Hier mal der Auszug aus der Onlineübersicht:

18.05.2013 20:26:02zeitbasiert237:00 min-21,33 €

18.05.2013 14:26:02zeitbasiert360:00 min-32,40 €

18.05.2013 08:26:02zeitbasiert360:00 min-32,40 €

18.05.2013 02:26:02zeitbasiert360:00 min-32,40 €

17.05.2013 20:26:02zeitbasiert360:00 min-32,40 €

17.05.2013 14:26:02zeitbasiert360:00 min-32,40 €

Bei Callmobile ist die Hotline übers Wochenende leider nicht erreichbar.

Bezahlen werde ich vorerst nicht, Widerspruch per Email ist schon raus.

hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall oder weiß was zu tun ist? Bin grad ein bisschen schockiert ...

Viele Grüße

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
Beste Kommentare

ich hab mir dafür extra ein nokia 3410 besorgt um die ganzen karten zu aktivieren und leer zu machen. kann ich nur empfehlen, die alten handys kennen noch kein internet

Verfasser

momondommori



Hallo,
wollte mich nun nochmal für die Nachwelt melden.
Meine Bekannte (Anwältin) hatte zunächst ein Schreiben an Callmobile aufgesetzt. Diese boten mir dann aus "Kulanz" an den Rechnungsbetrag auf 100€ zu reduzieren. Darauf sind wir nach einiger Überlegung jedoch nicht eingegangen und hatten mit den hier im Thread genannten Punkten argumentiert. Letztlich ist nun nach ca. 4 Wochen heute ein Brief von Callmobile eingetroffen in dem Callmobile bestätigt das Sie mir erneut aus Kulanz den gesamten Rechnungsbetrag erlassen und nur noch ein geringer Negativsaldo ~3€ zu begleichen ist. Das habe ich nun gemacht und gekündigt - wie "kulant" Callmobile doch ist (_;)

Ende gut alles gut! Vielen Dank nochmals für eure Mithilfe

Beileid! Da musst du wohl zahlen... aber durch die Dealz hier bekommst das bestimmt schnell wieder rein (_;)

61 Kommentare

Das wird glabue ich schwierig, du hast ja die Leistung wie es scheint genutzt. Kannst nur auf Kulanz hoffen.

Beileid! Da musst du wohl zahlen... aber durch die Dealz hier bekommst das bestimmt schnell wieder rein (_;)

Und was kann Callmobile dafür, dass dein Handy eine Datenverbindung aufgebaut hat? Bzw. wie lautet die Begründung für den Widerspruch?

michel7

Und was kann Callmobile dafür, dass dein Handy eine Datenverbindung aufgebaut hat? Bzw. wie lautet die Begründung für den Widerspruch?


Würde mich auch mal interessieren.

Ausgehend von den Informationen aus deinem Text nehme ich an, dass du den bekannten Prepaid-Vertrag hast. Falls dem so ist, musst du definitiv nicht zahlen!
Aktuelle Urteile bestätigen das. Hast Glück gehabt (bei Prepaid!).

Interessant wäre zu wissen, welchen Tarif du hast?! Denn normalerweise kostet Datennutzung 0,95€/Tag

Verfasser

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Resonanz.
Ich habe den Clever9 Tarif.
(http://dfiles.eu/files/6p73wyj48 - habe die Tarifdetails leider auf der Hauptseite nicht gefunden. Nur über mein Kundenkonto)

Habe im Widerruf auf Basis dieses Threads hier argumentiert:

mobilfunk-talk.de/650…tml

Gruß

Ner Freundin ist vor ca 1,5 Jahren mal genau des gleiche bei callmobile passiert, keinerlei Kulanz.

Also doch ein alter Tarif, mit minutenbasierter Datenabrechnung (0,09€/min). Also rein rechtlich gesehen, wird Callmobile wohl im Recht sein, denn sie haben ja ihre Leistungen erbracht. Kulanz wäre sicherlich vom Vorteil in deinem Fall ...

Notfalls mal über Vorsicht Kunde oder ComputerBild oder andere Verbrauchermagazine versuchen, wenn mit Kulanz nichts zu erreichen ist.

Aber erst mal nett anfragen, unfreundlich kann man dann immernoch werden.
Evtl. mal nach dem Teamleiter verlangen, wenn man mit dem Hotliner nicht auf einen grünen Zweig kommt.

Verfasser

Ja das habe ich schon vermutet.
Werde jetzt erstmal die Antwort abwarten und dann nochmals auf die Fürsorgepflicht des Anbieters pochen.
(http://www.kostenlose-urteile.de/LG-Bonn_7-O-47009_Telekom-hat-Fuersorgepflicht-und-muss-Kunden-auf-hohe-Rechnungen-hinweisen.news10124.htm)

Das Wochenende ist direkt mal gegessen für mich ...

EDIT: Der Widerspruch war erstmal nicht pointiert formuliert, sondern nett geschrieben. Werde da auch am Montag nochmal anrufen.

Die Frage, die zu klären ist, ob Callmobile den Clever9-Tarif (von dem es offenkundig zwei gibt/gab) aktiv als Prepaid beworben hat(te), denn der Tarif wird ja nicht mehr direkt von Callmobile angeboten.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein (Pseudo-)Prepaid-Tarif (gewesen) ist. Und Google bestätigt dies auch.

Gibt man nun als mündiger Bürger bei Google "PREPAID URTEIL" ein, sollten die ersten Ergebnisse schon für Erleichterung sorgen.

Um diese Angelegenheit zu lösen, sollte man daher einen Brief (Einschreiben+Rückschein!) aufsetzen, der inhaltlich deutlich macht, dass man von den aktuellen Urteilen zur Prepaidproblematik Kenntnis genommen hat und man gegebenenfalls auch einem Mahnbescheid widersprechen wird.

Danach sollte wieder Ruhe einkehren.

Verfasser

Interessant ist denke ich dieser Punkt in den AGB

5. Guthabenkonto5.1 callmobile ermöglicht die Herstellung von Mobilfunkverbindungen, wenn auf der SIM-Karte ein positives Guthaben besteht (Vorleistungspflicht).



Heißt das dann im Umkehrschluss, dass eine Verbindungsaufbau bei Kontostand 0,00€ kein Verbindungsaufbau möglich sein dürfte?


momondommori

Die Frage, die zu klären ist, ob Callmobile den Clever9-Tarif (von dem es offenkundig zwei gibt/gab) aktiv als Prepaid beworben hat(te), denn der Tarif wird ja nicht mehr direkt von Callmobile angeboten.Bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein (Pseudo-)Prepaid-Tarif (gewesen) ist. Und Google bestätigt dies auch.Gibt man nun als mündiger Bürger bei Google "PREPAID URTEIL" ein, sollten die ersten Ergebnisse schon für Erleichterung sorgen.Um diese Angelegenheit zu lösen, sollte man daher einen Brief (Einschreiben+Rückschein!) aufsetzen, der inhaltlich deutlich macht, dass man von den aktuellen Urteilen zur Prepaidproblematik Kenntnis genommen hat und man gegebenenfalls auch einem Mahnbescheid widersprechen wird.Danach sollte wieder Ruhe einkehren.



Habe das Gerichtsurteil gefunden, vielen Dank hierfür

Ich sehe leider kein Grund zur Erleichterung, denn die Mobilfunkanbieter neigen tendenziell dazu, bei nicht bezahlten Rechnungen, die Angelegenheit gleich an Inkasso zu übergeben. Und dann hat man richtig Stress am Stecken ... Stichwort: Ermittlungskosten, Mahngebühren, Zinsen, Androhung des Gerichtsverfahrens usw. Also erstmal versuchen, den Anbieter zu überzeugen und auf Kulanz hoffen. Wenn sich der Anbieter stur stellt, dann würde ich versuchen, einen Rechtsbeistand einzuholen. Aber was du auf keinen Fall tun solltest, die Sache unter den Tisch zu kehren, denn es kann dann locker viel teuerer werden. Ich drücke dir die Daumen, dass es noch mit der Kulanz klappt!

Verfasser

Also ich werde jetzt zunächst die Antwort auf den Wiederspruch abwarten. Falls da nichts positives rauskommen sollte, geht ein Schreiben mit Nennung des Gerichturteils im Bezug auf Pseudoprepaid raus. Falls das auch nichts helfen sollte, bleibt zu überlegen ob Rechtsbeistand hier sinnvoll ist.

5. Guthabenkonto5.1 callmobile ermöglicht die Herstellung von Mobilfunkverbindungen, wenn auf der SIM-Karte ein positives Guthaben besteht (Vorleistungspflicht).


Ja, in der Regel sollte ein Verbindungsaufbau (Ausnahme: Notruf) nicht mehr möglich sein. Solche Anbieter verweisen meist aber auch auf Regelungen wie in 5.4 "getrennte Abrechnung". Die Urteile haben diese Regelungen für ungültig erklärt.

Was denkst du, warum Callmobile die Tarife und AGB geändert hat?

michel7

Ich sehe leider kein Grund zur Erleichterung, denn die Mobilfunkanbieter neigen tendenziell dazu, bei nicht bezahlten Rechnungen, die Angelegenheit gleich an Inkasso zu übergeben. Und dann hat man richtig Stress am Stecken ... Stichwort: Ermittlungskosten, Mahngebühren, Zinsen, Androhung des Gerichtsverfahrens usw. Also erstmal versuchen, den Anbieter zu überzeugen und auf Kulanz hoffen. Wenn sich der Anbieter stur stellt, dann würde ich versuchen, einen Rechtsbeistand einzuholen. Aber was du auf keinen Fall tun solltest, die Sache unter den Tisch zu kehren, denn es kann dann locker viel teuerer werden. Ich drücke dir die Daumen, dass es noch mit der Kulanz klappt!



Richtig, denn in vielen Fällen wissen die betroffenen Personen eben nicht, wie die aktuelle Rechtslage ist und einen Anwalt wollen die meisten auch nicht nehmen, weil die Beträge meist unter den Anwaltskosten sind, die sie erst einmal im Voraus (PREPAID-Anwalt ) zu begleichen haben. Und oftmals mangelt es auch an einer ordentlichen Rechtschutzversicherung.

Ach und vor Inkasso-Unternehmen braucht man sich auch nicht fürchten. Die können noch so viele Forderungen aufstellen. Deswegen bleibt (wie in diesem Fall hier) die Forderung weiterhin unberechtigt.

Spätestens wenn man dem Mahnbescheid, den man vom Amtsgericht bekommt, widerspricht, bekommt man auch von den Inkassounternehmen keine weiteren Forderungsschreiben mehr. Zumindest ist mir das von den gängigen Inkassofirmen nicht bekannt. Unseriöse gibt es sicherlich immer.

Also schnell Brief aufsetzen, unterschreiben, zur Post und abschicken.

Und dann heute Abend zusehen, wie Geschichte geschrieben und Bela Rethy folgendes sagen wird:

"Unglaublich - diese Generation Schweinsteiger, Lahm, Badstuber, Müller spielt einen genialen Fußball. Aber was nützt einem der schönste Fußball, wenn man damit keine Titel holt?!"...

momondommori

Und dann heute Abend zusehen, wie Geschichte geschrieben und Bela Rethy folgendes sagen wird:"Unglaublich - diese Generation Schweinsteiger, Lahm, Badstuber, Müller spielt einen genialen Fußball. Aber was nützt einem der schönste Fußball, wenn man damit keine Titel holt?!"...:D

Haha, meine Prognose ist -> Triple für die Bayern

Verfasser

Sehr geehrte Damen und Herren,bezugnehmend auf Ihr, an mich, am 25.05.2013, zugestelltes Schreiben, welches die Begleichung eines Negativsaldos i.H.v. 189,31€ fordert, lege ich Widerspruch ein.Begründung:Die angeblich aufgebaute Datenverbindung, welche Kosten i.H.v. 189,31€ verursacht haben soll, hätte nicht zustande kommen dürfen, da es sich bei dem Clever9-Tarif um einen Prepaidtarif handelt, bei welchem ein negativer Kontostand nicht möglich sein und somit der Verbindungsaufbau bei nicht vorhandenem Guthaben nicht zustande kommen darf.Dies suggeriert unter anderem §5.1 in den AGB für Mobilfunkleistungen (clever9/clever3).Diesbezüglich haben auch die Landesgerichte München (AZ. 12 O 16908/12), sowie Frankfurt (AZ. 2-24 O 231/12) gegen die Enstehung eines Negativsaldos entschieden, da dies ausdrücklich dem Wesen des Prepaid-Vertrages widerspricht und es somit keine Zahlungsrückstände geben kann.Mfg blabla




Kann man das so inetwa schreiben?

Und ja mein Tipp ist auch Bayern-Triple (und das als Frankfurter X) )



Im ersten Satz sind mir zuviele Kommas.
Ansonsten würde ich nicht suggerieren schreiben, weil das mehr oder minder bedeutet dass es eben nicht so ist. Besser "legt ... fest", "definiert", oder so etwas.

Verfasser

Achja und ist es sinnvoll den Widerspruch von einem Rechtsanwalt unterzeichnen und abschicken zu lassen?

Habe eine Bekannte, die zwar momentan selbst nicht arbeitet (und somit nicht mit der Thematik befasst ist), aber Rechtsanwältin ist.

Verfasser

Hier steht auch nochmal geschrieben auf Seite 2 Punkt 9:

Ihre SIM-Karte wird vorübergehend gesperrt, wenn Ihr Guthabenkonto über drei aufeinander folgende Tage einen Saldo unter € 0,– aufweist oder wenn ein Negativbetrag von mindestens € 10,– erreicht ist. Die Sperrung erfolgt bis zum Ausgleich des Negativsaldos.

heise.de/new…tml

Ach Mist ist ja garkein Prepaid hatte nur 5€ Guthaben gelesen

Schwieriges Ding... Ist halt kein prepaid sondern postpaid... Ich würde sagen, vor Gericht sieht es sehr gut für dich aus.. Aber den Weg gehen für 190,00 EUR? Callmobile wird wohl nicht von der Forderung abrücken und das komplette Programm durchziehen...

Aber wenn in deren Agb`s steht das :

Ihre SIM-Karte wird vorübergehend gesperrt, wenn Ihr Guthabenkonto über drei aufeinander folgende Tage einen Saldounter € 0,– aufweist oder wenn ein Negativbetrag von mindestens € 10,– erreicht ist. Die Sperrung erfolgt bis zum Ausgleichdes Negativsaldos.



Dann sollte sich das doch nur auf die 10e belaufen, da es ein technischer Fehler war oder nicht?
Wobei es natürlich keine 3 Tage waren sondern nur 2
Falls du zur Zeit Arbeitslos bist oder Geringverdiener etc. kannst du dir beim Amtsgericht ein Baratungsschein besorgen der kostet einmalig 10€ dann beim Anwalt und danach kannst du Prozzesskostenbeihilfe beantragen.

Verfasser

Ihre SIM-Karte wird vorübergehend gesperrt, wenn Ihr Guthabenkonto über drei aufeinander folgende Tage einen Saldounter € 0,– aufweist oder wenn ein Negativbetrag von mindestens € 10,– erreicht ist. Die Sperrung erfolgt bis zum Ausgleichdes Negativsaldos.



Ich bin zZ Student und werde dann Weg gehen.
Die Tage beziehen sich glaube ich nicht auf 10€ sondern auf unter 0€.
Also -0.01€ - -9,99€ = Sperrung nach 3 Tagen
< - 10€ = sofortige Sperrung

Anwalt kannste getrost erstmal vergessen - es sei den du hast ne RS ohne Selbstbeteiligung. Ansonsten wäre es wohl tatsächlich fast günstiger die Rechnung zu zahlen.

Rechtlich kann ich wenig dazu sagen, außer das Widerspruch sicherlich schon mal ne gute Idee ist (ggf. als Einschreiben!) und dann halt mal die Hinweise von meinen Vorrednern prüfen und die Reaktion abwarten.

Sich an CT, CB, Akte etc. zu wenden ist auch nicht umbedingt verkehrt - oft geht da doch was mit Kulanz. Hab hier letztens auch ne Seite gepostet wo man ggf. einen kompetenteren Ansprechpartner als über die "normale Hotline" erreichen kann.

Viel Glück dir und schildere mal wie der Fall weitergeht (Zitatfunktion wäre gut!)

Naja, wenn er Student ist, sollte das mit dem Beratungsschein hinhauen.. Dann dürfte ja alles dufte sein Bei nem Schreiben vom Anwalt werden die denke ich dann auch nachgeben. Prozesskostenhilfe brauchts erst, wenns wirklich vor Gericht geht, aber da wird Callmobile wahrscheinlich selbst vorher merken, dass das kein Sinn macht.

Verfasser

Ich wäre ja sogar bereit 10€ zu bezahlen nur sind 190€ für mich absolut nicht tragbar.

Vielen Dank für die Seite und den Hinweis bezüglich Akte, CB, CT. Wird alles in die Wege geleitet, nachdem ich ne Antwort auf meinen Einschreiben komme.

Zitiere dich dann, wenns was neues gibt

..bei mir sind die ruhig, seit einer Mahnung.

Die wollen, bei mir unberechtigten Kosten, prüfen bezüglich Kulanz.
(Ich war 3 Minuten online und berechnet wurden 3h)

Viel Später kam dann eine Mail, das ich noch Kosten offen hab. Die soll ich begleichen damit Sie prüfen können ob ich für eine Kulanz in Frage komme... !?!?!?

Was für ein Verein. Werde auch notfalls vor Gericht gehen...

Gern haben wir Ihr Anliegen bezüglich einer Kulanz zur weiteren Prüfung an unsere Fachabteilung weitergeleitet.Bedauerlicherweise verzögert sich derzeit die Bearbeitung.Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern und binnen 10-15 Werktagen bearbeiten und per E-Mail bestätigen.Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und bitten Sie zwischenzeitlich von Nachfragen abzusehen. Gerne werden wir uns bei Ihnen melden.



Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft.Die Datenverbindungen haben wir so übermittelt bekommen und somit gemäß unserer Preisliste berechntet. Datenverbindungen können auch automatisch vom Ihrem Handy gestartet werden, z. b. weil Programme die sich auf Ihrem Handy befinden sich aktualisieren.Sie können das mit einer Aktivierung einer Datensperre stoppen.Des Weiteren bietet callmobile Ihnen im Netz unseres Technologiepartner Vodafone 2 Datenoptionen an:


ich hab mir dafür extra ein nokia 3410 besorgt um die ganzen karten zu aktivieren und leer zu machen. kann ich nur empfehlen, die alten handys kennen noch kein internet

Clever 9 ist doch Postpaid und nicht Prepaid.

2Bad4

Clever 9 ist doch Postpaid und nicht Prepaid.



Pseudo-Prepaid, kein Postpaid

bobeeb

ich hab mir dafür extra ein nokia 3410 besorgt um die ganzen karten zu aktivieren und leer zu machen. kann ich nur empfehlen, die alten handys kennen noch kein internet


Stimmt nicht. Die kennen mindestens WAP und das ist in den meisten Verträgen mindestens genau so teuer.

bobeeb

ich hab mir dafür extra ein nokia 3410 besorgt um die ganzen karten zu aktivieren und leer zu machen. kann ich nur empfehlen, die alten handys kennen noch kein internet


ja aber dafuer loggen sie sich nicht so selbststaendig direkt nach dem einschalten standardmaessig ein ^^

J0rd4N

ja aber dafuer loggen sie sich nicht so selbststaendig direkt nach dem einschalten standardmaessig ein ^^


Naja, aber viele haben eine prominent plazierte Taste, die ins (WAP)-Internet verbindet. Die Provider waren nämlich schon immer scharf darauf, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Genauso wie heute mit den teils völlig unverschämten Internetpreisen. Und genau wegen dieser hätter der Threadersteller imho vor Gericht sehr gute Erfolgschancen.

J0rd4N

ja aber dafuer loggen sie sich nicht so selbststaendig direkt nach dem einschalten standardmaessig ein ^^



Dann halt ein altes Symbian Handy. Die bauen nicht ungefragt eine Internetverbindung auf.

hacky

Naja, aber viele haben eine prominent plazierte Taste, die ins (WAP)-Internet verbindet.



In der Regel nicht bzw. die Tastenfunktion ist meistens frei wählbar.

Verfasser

fraugeschichte


Becolux


[/quote]

pcriese



Okay, also habe jetzt mit der Kundenhotline telefoniert. Der Herr am anderen Ende der Leitung, wusste anscheinend auch nicht wie er argumentieren sollte und hat die ganze Zeit nur gesagt, dass das Handy ja eine Verbindung aufgebaut hat. Mein Argument mit dem §5.1 Mobilfunkverbindung kann nur bei positivem Saldo aufgebaut werden hat er irgendwie nicht verstanden. Als sich dann das ganze im Kreis gedreht hat, habe ich gesagt, dass es wohl einfacher ist die Geschichte auf postalem Weg zu lösen. Das hat er dann bejaht. Auf die Frage, ob es sich bei Callmobile clever9 um einen Prepaidtarif handelt, antwortete er:

Ja um einen Quasi-Prepaid-Tarif

Schriftlicher Widerspruch ist jetzt per Einschreiben raus. Mal sehen was sich tut. Den Gerichtsurteilen nach, scheine ich ja ganz gute Karten zu haben ...

Das Telefonat war für die Katz. Du hättest sich mit seinem Vorgesetzten (Teamleiter) verbinden lassen sollen. Mobilfunkbetreiber kümmern sich nicht sonderlich um Gerichtsurteile, weil sie wissen, dass nur 0,001% der Leute klagen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Soda Stream/Sodastream: wo lasst ihr die CO2 Flaschen füllen?59104
    2. Freenetmobile Amazon-Gutscheine - Kündigung nach 2 Monaten - Karten vom 15.…912
    3. QR-Code Generator: Farben, eigenes Logo, verschiedene Designs [Tipp]1317
    4. Sammeldeal / Sammlung für extrem Preisfehler / Preisdifferenzen bzw. Abverk…4053038

    Weitere Diskussionen