China Import beim Zoll gelandet

Hallo,

ich habe bei eBay irgendeinen China-Schrott bestellt. Der Händler hat wohl keine Rechnung aufgedruckt und so ist das ganze beim Zoll gelandet.

Das ganze abzuholen halte ich bei einem Warenwert von 2 Euro für übertrieben, da der Zoll ca. 50 km weit weg ist. Zumal ich für jeden Tag 50 Cent Lagergebühr zahlen soll.

Meine Frage: Kommen Kosten auf mich zu, wenn ich

a) die Annahme verweigere oder
b) gar nicht auf das Schreiben reagiere?

Gruß

Tarvin

Beliebteste Kommentare

Ich weiß zwar nicht, wie der Zoll bei euch arbeitet, aber ich denke, dass du die selben vorgefertigten Zettel erhalten (haben) wirst wie jeder andere auch. Dort steht dann sehr ausführlich und klar drauf, was du machen sollst und kannst.
Ansonsten anrufen. Oder falls du telefonscheu bist, einmal kurz googlen und dann eine E-Mail hinschicken. Aber solch ein banales Problem auf mydealz posten? Irgendwann sollte man ein wenig selbstständig werden

Meine erste Reaktion, als mir das passierte, war, dass ich dort angerufen habe...

15 Kommentare

Du kannst einfach die Rechnung mit der zollnummer hinschicken dann wird es per dhl an dich ausgeliefert

normalerweise kannst du die rechnung denen per email oder fax zukommen lassen x(in berlin jedenfalls) und dann kommt die sendung ca. 1 woche später. ansonsten kannst du natürlich einfach nichts machen, zwingt dich ja keiner.

wenn du nicht reagierst, wird der zoll das paket zurückschicken.
du kannst sowas auch telefonisch besprechen. wenn du denen den beleg zukommen lassen hast, kommt das paket mit der post.

Du kannst die Zollabfertigung auch per Mail erbitten. Einfach die entsprechenden Unterlagen an die auf dem Zettel angegebene Email senden mit der Bitte um Selbstverzollung. Sollte alles in Ordnung sein, so bekommst du das dann per Post oder Paketdienst zugestellt. In Berlin klappt das immer problemlos

In dem Brief müsste eine Faxnr oder Emailadresse drin stehn das kannst die Rechnung hin schicken Gebühren werden erst ab 5€ Gesammtsumme erhoben müsste auch mit drin stehn

die Lagergebühr werden erst ab 5€ erhoben, also haste 10 Tage frei.
alles andere wurde oben erklärt.

Danke!

Meine erste Reaktion, als mir das passierte, war, dass ich dort angerufen habe...

einfach die Rechnung per Fax oder E-Mail an das zuständige Zollamt senden, und um Postverzollung bitten.
Steht aber alles auf dem Schreiben (auch die Rückseite beachten), welches Du sicherlich per Post erhalten hast.

Habe bis jetzt immer die Rechnung mit der Post hingeschickt.
Das nächste Mal werde ich auch nur ne Mail senden...

Ich weiß zwar nicht, wie der Zoll bei euch arbeitet, aber ich denke, dass du die selben vorgefertigten Zettel erhalten (haben) wirst wie jeder andere auch. Dort steht dann sehr ausführlich und klar drauf, was du machen sollst und kannst.
Ansonsten anrufen. Oder falls du telefonscheu bist, einmal kurz googlen und dann eine E-Mail hinschicken. Aber solch ein banales Problem auf mydealz posten? Irgendwann sollte man ein wenig selbstständig werden

Bedenke auch: Wenn es sich um Ware handelt, welche nicht in Deutschland zugelassen ist, kannst du das Paket Vorort nicht mitnehmen wenn du es dort öffnen sollst. Beispiel Cree LED Lampen welche kein CE Zeichen haben.

bananajoe1

Bedenke auch: Wenn es sich um Ware handelt, welche nicht in Deutschland zugelassen ist, kannst du das Paket Vorort nicht mitnehmen wenn du es dort öffnen sollst. Beispiel Cree LED Lampen welche kein CE Zeichen haben.



Das hängt aber vom entsprechendem Zollbeamten ab.

Mein Senf zum Thema gibt's hier zu lesen...

BTW: Hier noch der Hinweis auf RAPEX.

An deiner Stelle würd ich sofort umziehen und in der Nähe vom nächsten Zollamt ne Bude/Haus suchen. Aber ich glaube mal im ernst, dass kennen echt viele. Man bestellt was und die Chinesen sind einfach zu dralle mal zu checken, EU-Zoll-Copyright usw usw..da muss ein Schein vorne druff uffs paket.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Ein etwas anderer Deal...1521
    2. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1216
    3. Heizkörper - Thermostate EQ3 / equiva22
    4. Willkommen zum neuen mydealz6842192

    Weitere Diskussionen