Kategorien

    Chip Forum gehackt

    Kleine Meldung, falls ihr euch bei Chip mit ner Mailadresse angemeldet habt, die ihr nicht regelmäßig kontrolliert und dazu neigt die gleichen Passwörter auch andernorts zu verwenden. Liest sich bislang alles relativ dramatisch...

    Grundsätzlich dennoch kein Grund sich übermäßig Sorgen zu machen, aber ne Passwortkontrolle bei diversen Shops und Portalen zu machen. Und wenn ihr nicht wisst, wo ihr überall Konten habt, kann man auf folgender Seite schon einmal nen paar Kandidaten abklappern:
    checkusernames.com/

    Ich zitiere mal:
    Liebe Forums-Mitglieder,
    ein unberechtigter Dritter hat sich Zugriff auf die Verwaltung des CHIP Forums verschafft. CHIP nimmt diesen Vorfall sehr ernst: Deshalb wurde das Forum sofort abgeschaltet und unabhängige Forensik-Experten mit der Untersuchung des Angriffs beauftragt. Bis der genaue Angriffs-Weg nachvollzogen und die ausgenutzte Sicherheitslücke behoben ist, arbeiten die Systeme in einem sicheren Read-Only-Modus. Die Anmeldung am System ist so lange nicht möglich.

    Was bedeutet das für die betroffenen User?
    Wir wissen nicht, ob überhaupt Nutzerdaten entwendet wurden. Diese Meldung ist eine Vorsichtsmaßnahme im Sinne unserer User. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass E-Mail-Adressen und verschlüsselte Passwörter (so genannte Passwort-Hashes) entwendet wurden. Der Angreifer könnte mithilfe der Passwort-Hashes schwache User-Passwörter entschlüsseln. Daher sollten Nutzer, die dasselbe Passwort auch bei anderen Diensten verwenden, dort umgehend ein neues, sicheres Passwort erstellen.

    Was unternimmt CHIP, um solche Angriffe in Zukunft zu verhindern?
    Gemeinsam mit den externen Experten prüfen wir den genauen Angriffsweg. Anschließend wird die ausgenutzte Sicherheitslücke geschlossen. Sobald die Anmeldung im CHIP Forum wieder möglich ist, werden wir euch über einen Forenbanner informieren. Die User des Forums müssen ihr Passwort beim nächsten Login zurücksetzen.

    Weitere Informationen und Tipps findet ihr in den FAQ, die wir für euch erstellt haben:
    http://www.chip.de/artikel/CHIP-Forum_68832986.html

    Die Sicherheit der User-Daten liegt uns sehr am Herzen. Wir werden alles unternehmen, um diese Sicherheit wiederherzustellen und bedauern den Vorfall. Solltet ihr noch Fragen haben, stellt diese bitte an forum@chip.de . Möchtet ihr euren Account löschen lassen, schreibt bitte in den Betreff der E-Mail „Löschen“. Als Mailinhalt schreibt bitte euren Usernamen dazu.

    Vielen Dank für euer Verständnis!

    Florian Konrad Schmitz,
    Teamleiter Social und Community im Namen des gesamten Community-Teams

    Beste Kommentare

    Deshalb wurde das Forum sofort abgeschaltet und unabhängige Forensik-Experten mit der Untersuchung des Angriffs beauftragt.



    Mensch, das liest sich ja wie ein Krimi X)
    15 Kommentare

    sehr unwichtig X)

    Deshalb wurde das Forum sofort abgeschaltet und unabhängige Forensik-Experten mit der Untersuchung des Angriffs beauftragt.



    Mensch, das liest sich ja wie ein Krimi X)

    Verfasser

    Leandros

    Mensch, das liest sich ja wie ein Krimi X)



    Fand die Stelle auch witzig, X) aber ich nehme denen das ab, schließlich haben die nen ohnehin schon recht mittelmäßigen ruf zu wahren. War ja bis vor etwa 10 Jahren ein halbwegs brauchbares Magazin

    geht auch Qipu? X)

    Leandros

    Mensch, das liest sich ja wie ein Krimi X)



    1. Cooles Profilbild
    2. Die Tests zu Tablets/Smartphones lese ich mir immer noch gern durch. Die Glaubwürdigkeit der Bestenlisten sei mal dahingestellt

    Großartig von Sicherheit erzählen "So sichern sie sich gegen die NSA", "Selbst für NSA unknackbar" etc.pp aber sich selbst knacken lassen.

    Beispiele:
    chip.de/art…tml

    praxistipps.chip.de/sch…236

    Verfasser

    DrPrepper

    geht auch Qipu? X)


    Nimm zumindest CT X) mydealz.de/339…5e/


    Leandros

    1. Cooles Profilbild


    Schleimer Bei mir war chip mehr Downloadquelle.


    trax199

    Xorzi hat grad kein Bock auf mehr Vollzitate


    Solche News sind jetzt umso amüsanter geworden

    Muhahahaaaa oO

    Ein Fall für Galileo Mystery!

    Verfasser

    Pelle13

    Ein Fall für Galileo Mystery!



    Ich reiche es mal ein und empfehle bis dahin die Episoden 09, 18, 21+30
    X)

    mal wieder wie in der suffkneipe hier X)

    Verfasser

    DrPrepper

    mal wieder wie in der suffkneipe hier X)


    Wundert mich nicht bei den hier anwesenden Personen, wobei ich mich auf dich und den Klapperkopp von Threadersteller beziehe X)

    23:00 Uhr Neo Magazin!

    i am back Spechto X), meine fresse hat mich der hungerhaken heut abgeledert..satten brutalo€

    chip ? Ist das der ADAC der pseudo-computermagazine?

    Verfasser

    yay

    chip ? Ist das der ADAC der pseudo-computermagazine?



    Ja, genau von dem Heftchen reden wir. Kann mich auch immer schwer entscheiden, ob ich nicht lieber ne Computer Bild nehme.
    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Sky1120
      2. Kreditkarte - Geld abheben ohne Umrechnung1421
      3. Vodafone DSL1116
      4. Sky Abo abgeben44

      Weitere Diskussionen