Comdirekt vs. DKB vs. ING Diba

60
eingestellt am 30. JanBearbeitet von:"ThePoly"
Hallo, hatte von euch jemand mit o.g. online Banken schonmal Erfahrungen? Wenn ja, welche davon könnt ihr empfehlen?
Zusätzliche Info
ING AngeboteSonstiges
60 Kommentare
"Klar, jeder hat andere Anforderungen, aber eine der Banken muss ja schon gut sein."


Seit ziemlich genau zwei Jahren bei der Comdirect und sehr zufrieden... Aber auch zu den anderen beiden kann ich nichts negatives sagen, ehemaliger Kunde dort. Damals war erst das Cashback ausschlaggebend, wieso ich der Comdirect die Chance gegegen habe, heute habe ich nahezu meine komplette Bankverbindung dort.
Zwei kleine Mankos, die mir nicht so gut gefallen --> Als Broker teurer als die Tochter Onvista, würde man dies ändern, wäre alles bei der Comdirect. Des weiteren ist die Phototan Funktion mit der App nicht so pralle gelöst, da ich bei einer App-Überweisung diese nicht nutzen kann und auf die ITan-Liste zurückgreifen muss. Da gefiel mir die MobileTan wesentlich besser, kostet aber ja leider seit einiger Zeit. Inwieweit sich dies ändert, wenn ITan nicht mehr möglich ist, bleibt abzuwarten.
Comdirect in Verbindung mit der Advanzia Gebührenfrei kann ich empfehlen.

Onlinebanking bei Comdirect ist modern, Kundenservice im Gegensatz zur DKB vorhanden und es wird Google/Apple Pay unterstützt.
Bei der Comdirect stört, dass man nicht die Bankverbindung von eingegehenden Überweisungen sieht.
Bearbeitet von: "besho_" 30. Jan
ichfindsguenstiger30.01.2019 14:21

Seit ziemlich genau zwei Jahren bei der Comdirect und sehr zufrieden... …Seit ziemlich genau zwei Jahren bei der Comdirect und sehr zufrieden... Aber auch zu den anderen beiden kann ich nichts negatives sagen, ehemaliger Kunde dort. Damals war erst das Cashback ausschlaggebend, wieso ich der Comdirect die Chance gegegen habe, heute habe ich nahezu meine komplette Bankverbindung dort.Zwei kleine Mankos, die mir nicht so gut gefallen --> Als Broker teurer als die Tochter Onvista, würde man dies ändern, wäre alles bei der Comdirect. Des weiteren ist die Phototan Funktion mit der App nicht so pralle gelöst, da ich bei einer App-Überweisung diese nicht nutzen kann und auf die ITan-Liste zurückgreifen muss. Da gefiel mir die MobileTan wesentlich besser, kostet aber ja leider seit einiger Zeit. Inwieweit sich dies ändert, wenn ITan nicht mehr möglich ist, bleibt abzuwarten.


Mit der App kannst klappt das auch ohne iTan
Habe sowohl Comdirect als auch DKB und kann mich nicht beklagen. Service ist bei der Comdirect besser, da hat die DKB in den letzten Jahren sehr nachgelassen.
besho_30.01.2019 14:30

Mit der App kannst klappt das auch ohne iTan


Wie kann ich mit der normalen App der Comdirect denn überweisen und diese mit einer Phototan freigeben? Hatte vor einigen Wochen angefragt, dort hieß es, dass es nicht möglich ist, dies nur über die normale App abzuwickeln ( siehe auch die HP der Comdirect:
  • Sie lesen die Grafik einfach über die photoTAN-App mit dem Smartphone oder einem comdirect Lesegerät ein
Falls es also doch geht und man kein zweites Handy oder ein Lesegerät braucht, her mit der Info wie :-)
Bearbeitet von: "ichfindsguenstiger" 30. Jan
ichfindsguenstiger30.01.2019 14:32

Wie kann ich mit der normalen App der Comdirect denn überweisen und diese …Wie kann ich mit der normalen App der Comdirect denn überweisen und diese mit einer Phototan freigeben? Hatte vor einigen Wochen angefragt, dort hieß es, dass es nicht möglich ist, dies nur über die normale App abzuwickeln ( siehe auch die HP der Comdirect:Sie lesen die Grafik einfach über die photoTAN-App mit dem Smartphone oder einem comdirect Lesegerät einFalls es also doch geht und man kein zweites Handy oder ein Lesegerät braucht, her mit der Info wie :-)


Mit mobile TAN, kostet aber 9 cent pro SMS.
ichfindsguenstiger30.01.2019 14:32

Wie kann ich mit der normalen App der Comdirect denn überweisen und diese …Wie kann ich mit der normalen App der Comdirect denn überweisen und diese mit einer Phototan freigeben? Hatte vor einigen Wochen angefragt, dort hieß es, dass es nicht möglich ist, dies nur über die normale App abzuwickeln ( siehe auch die HP der Comdirect:Sie lesen die Grafik einfach über die photoTAN-App mit dem Smartphone oder einem comdirect Lesegerät einFalls es also doch geht und man kein zweites Handy oder ein Lesegerät braucht, her mit der Info wie :-)



das geht nicht, die App kann ja nicht den Bildschirm scannen, normalweise muss man ja über die Kamera den Bildercode auslesen
ichfindsguenstigervor 4 m

Wie kann ich mit der normalen App der Comdirect denn überweisen und diese …Wie kann ich mit der normalen App der Comdirect denn überweisen und diese mit einer Phototan freigeben? Hatte vor einigen Wochen angefragt, dort hieß es, dass es nicht möglich ist, dies nur über die normale App abzuwickeln ( siehe auch die HP der Comdirect:Sie lesen die Grafik einfach über die photoTAN-App mit dem Smartphone oder einem comdirect Lesegerät einFalls es also doch geht und man kein zweites Handy oder ein Lesegerät braucht, her mit der Info wie :-)


Steht doch sogar im Playstore in der Appbeschreibung. Ich mache das immer so.
Icecreammanvor 1 m

das geht nicht, die App kann ja nicht den Bildschirm scannen, normalweise …das geht nicht, die App kann ja nicht den Bildschirm scannen, normalweise muss man ja über die Kamera den Bildercode auslesen


Du musst ja auch nicht scannen. Die App wird "intern" übertragen.
Draven30.01.2019 14:35

Mit mobile TAN, kostet aber 9 cent pro SMS.


Ja, dass hatte ich oben ja geschrieben, dass diese seit einiger Zeit kostenpflichtig ist
Icecreamman30.01.2019 14:36

das geht nicht, die App kann ja nicht den Bildschirm scannen, normalweise …das geht nicht, die App kann ja nicht den Bildschirm scannen, normalweise muss man ja über die Kamera den Bildercode auslesen


Bin Iphone-Nutzer ;-) Aber wie @icecream schon schreibt und ich bisher festgestellt habe, ist es mit nur einem Gerät nicht möglich. Deshalb ist für mich ein Minuspunkt ;-) Wenn das mit einem anderen Betriebssystem geht, ist doch super, hilft den IphoneUsern aber nicht und sollte dann auch schnell eingeführt werden.
Bearbeitet von: "ichfindsguenstiger" 30. Jan
ichfindsguenstigervor 2 m

Ja, dass hatte ich oben ja geschrieben, dass diese seit einiger Zeit …Ja, dass hatte ich oben ja geschrieben, dass diese seit einiger Zeit kostenpflichtig ist Bin Iphone-Nutzer ;-) Aber wie @icecream schon schreibt und ich bisher festgestellt habe, ist es mit nur einem Gerät nicht möglich. Deshalb ist für mich ein Minuspunkt ;-)


Mit Android funktioniert es ganz offiziell.
ichfindsguenstiger30.01.2019 14:39

Ja, dass hatte ich oben ja geschrieben, dass diese seit einiger Zeit …Ja, dass hatte ich oben ja geschrieben, dass diese seit einiger Zeit kostenpflichtig ist Bin Iphone-Nutzer ;-) Aber wie @icecream schon schreibt und ich bisher festgestellt habe, ist es mit nur einem Gerät nicht möglich. Deshalb ist für mich ein Minuspunkt ;-) Wenn das mit einem anderen Betriebssystem geht, ist doch super, hilft den IphoneUsern aber nicht und sollte dann auch schnell eingeführt werden.


Geht auch mit iPhone
itunes.apple.com/de/…t=8
besho_30.01.2019 14:44

Geht auch mit …Geht auch mit iPhonehttps://itunes.apple.com/de/app/comdirect/id1275446664?mt=8


Interessant, bisher ging es nicht, da werde ich direkt mal schauen. Danke für den Hinweis
goetzi30.01.2019 14:30

Habe sowohl Comdirect als auch DKB und kann mich nicht beklagen. Service …Habe sowohl Comdirect als auch DKB und kann mich nicht beklagen. Service ist bei der Comdirect besser, da hat die DKB in den letzten Jahren sehr nachgelassen.



Wie sieht es aus mit Bargeld, muss man bei beiden Bank mindestens 50 € abheben und wo halt man das Geld bei der DKB, vor allem kostenlos?
HouseMD30.01.2019 14:24

Comdirect in Verbindung mit der Advanzia Gebührenfrei kann ich …Comdirect in Verbindung mit der Advanzia Gebührenfrei kann ich empfehlen.Onlinebanking bei Comdirect ist modern, Kundenservice im Gegensatz zur DKB vorhanden und es wird Google/Apple Pay unterstützt.



Soll nicht Apple Pay auch demnächst für DKB zur Verfügung stehen?
Bei dem Girokonto ist ja auch automatisch eine KK dabei, werden die Beträge der Kreditkarte immer zum Monatsende oder sofort abgebucht?
ThePoly30.01.2019 14:49

Soll nicht Apple Pay auch demnächst für DKB zur Verfügung stehen?



Sollte. Die DKB versucht schon seit Monaten ein Software Update in deren Kernsystem einzuspielen, weil das so veraltet ist, dass Apple Pay nicht funktioniert. Hat bis jetzt nur noch nicht geklappt, sehr vertrauenerweckend...
ThePoly30.01.2019 14:52

Bei dem Girokonto ist ja auch automatisch eine KK dabei, werden die …Bei dem Girokonto ist ja auch automatisch eine KK dabei, werden die Beträge der Kreditkarte immer zum Monatsende oder sofort abgebucht?


Monatsende.
ThePoly30.01.2019 14:48

Wie sieht es aus mit Bargeld, muss man bei beiden Bank mindestens 50 € a …Wie sieht es aus mit Bargeld, muss man bei beiden Bank mindestens 50 € abheben und wo halt man das Geld bei der DKB, vor allem kostenlos?


Bei der Comdirect kannst du bei der Cashgroup abheben was du willst. Bei der DKB mindestens 50€ mit der KK überall, manche Sparkassen und Volksbanken haben das aber gesperrt. Muss man testen, funktioniert aber meistens
goetzi30.01.2019 14:59

Bei der Comdirect kannst du bei der Cashgroup abheben was du willst. Bei …Bei der Comdirect kannst du bei der Cashgroup abheben was du willst. Bei der DKB mindestens 50€ mit der KK überall, manche Sparkassen und Volksbanken haben das aber gesperrt. Muss man testen, funktioniert aber meistens


Falsch. Bei comdirect auch mindestens 50 Euro.
ichfindsguenstiger30.01.2019 14:46

Interessant, bisher ging es nicht, da werde ich direkt mal schauen. Danke …Interessant, bisher ging es nicht, da werde ich direkt mal schauen. Danke für den Hinweis


Hab iPhone und es klappt einwandfrei. Ich glaube der Begriff photoTan ist irreführend. Du musst einmalig beim einrichten so ein Foto scannen mit der Comdirect photoTan app. Danach gibt dir die App immer die Tans ohne was zu scannen.

Wenn ich eine Überweisung machen öffnet sich dann automatisch die photoTan app, ich authentifiziere mich per FaceId und werde zurück zur Banking-App geleitet. Fertig.
Bearbeitet von: "ohayo" 30. Jan
Pat12345vor 5 m

Falsch. Bei comdirect auch mindestens 50 Euro.


Ok, dann mein Fehler. Habe seit Ewigkeiten nicht mehr weniger abgehoben.

//e: Stimmt, wurde geäbdert.
Bearbeitet von: "goetzi" 30. Jan
ohayo30.01.2019 15:01

Hab iPhone und es klappt einwandfrei. Ich glaube der Begriff photoTan ist …Hab iPhone und es klappt einwandfrei. Ich glaube der Begriff photoTan ist irreführend. Du musst einmalig beim einrichten so ein Foto scannen mit der Comdirect photoTan app. Danach gibt dir die App immer die Tans ohne was zu scannen.Wenn ich eine Überweisung machen öffnet sich dann automatisch die photoTan app, ich authentifiziere mich per FaceId und werde zurück zur Banking-App geleitet. Fertig.


Welche App nutzt du dafür? Ich nutze zwei comdirect Apps (Banking) und (Mobile) und mit denen klappte das definitiv nicht. Jetzt kommt plötzlich noch die App (Comdirect) um die Ecke. Wie viele gibt es denn davon und wo liegen die Unterschiede? Nervig!
Pat1234530.01.2019 15:05

Welche App nutzt du dafür? Ich nutze zwei comdirect Apps (Banking) und …Welche App nutzt du dafür? Ich nutze zwei comdirect Apps (Banking) und (Mobile) und mit denen klappte das definitiv nicht. Jetzt kommt plötzlich noch die App (Comdirect) um die Ecke. Wie viele gibt es denn davon und wo liegen die Unterschiede? Nervig!


Ja die haben unnötig viele Apps.

Nutze „comdirect“ und „comdirect photoTAN App“. Nicht die „comdirect banking app“
Bin auch gerade am testen, ob die DKB oder die Comdirect mein Gehaltskonto wird. Hätte gerne sowas wie Revolut, wo jeder Umsatz in Echtzeit abgerechnet wird. Aber Revolut ist mir für ein Gehaltskonto zu unsicher.
Vorteil Comdirekt, die App GUI ist wirklich moderner als bei der DKB. Kleiner Vorteil noch für Comdirekt, Bareinzahlungen kann man in der Commerzbank machen. Aber das nutzt wahrscheinlich kaum jemand. Sonst die Unterschiede zwischen beiden Banken wirklich gering.
ohayo30.01.2019 15:06

Ja die haben unnötig viele Apps.Nutze „comdirect“ und „comdirect photoTAN … Ja die haben unnötig viele Apps.Nutze „comdirect“ und „comdirect photoTAN App“. Nicht die „comdirect banking app“


Okay, klingt super. Hast du denn irgendwelche Einschränkungen? Wie sieht es mit Überweisungs-Vorlagen aus? Die sind in der Banking-App top.
Pat1234530.01.2019 15:08

Okay, klingt super. Hast du denn irgendwelche Einschränkungen? Wie sieht …Okay, klingt super. Hast du denn irgendwelche Einschränkungen? Wie sieht es mit Überweisungs-Vorlagen aus? Die sind in der Banking-App top.


Sind auch in der comdirect App verfügbar. Man kann auch ein richtiges Foto von Bankdaten machen und es wird alles automatisch übernommen.

Keine Ahnung wo der Unterschied ist. Hatte beide probiert und dann die comdirect App behalten.
huggovor 2 m

Bin auch gerade am testen, ob die DKB oder die Comdirect mein Gehaltskonto …Bin auch gerade am testen, ob die DKB oder die Comdirect mein Gehaltskonto wird. Hätte gerne sowas wie Revolut, wo jeder Umsatz in Echtzeit abgerechnet wird. Aber Revolut ist mir für ein Gehaltskonto zu unsicher. Vorteil Comdirekt, die App GUI ist wirklich moderner als bei der DKB. Kleiner Vorteil noch für Comdirekt, Bareinzahlungen kann man in der Commerzbank machen. Aber das nutzt wahrscheinlich kaum jemand. Sonst die Unterschiede zwischen beiden Banken wirklich gering.


Was hast du davon dass Zahlungen in Echtzeit angezeigt werden? Bist doch eh angesichert. Dkb zeigt bei mir aber alles in Echtzeit mit push für Kreditkarten an...
ohayo30.01.2019 15:10

Sind auch in der comdirect App verfügbar. Man kann auch ein richtiges Foto …Sind auch in der comdirect App verfügbar. Man kann auch ein richtiges Foto von Bankdaten machen und es wird alles automatisch übernommen.Keine Ahnung wo der Unterschied ist. Hatte beide probiert und dann die comdirect App behalten.


Dann wird die comdirect App vermutlich die Weiterentwicklung der anderen Apps sein. Eigentlich geht mir das tierisch auf die Nerven mit den vielen Apps. Aber wenn die comdirect App alles inne hat, was ich brauche, dann werde ich den Rest raus. Danke dir!
Pat1234530.01.2019 15:10

Dann wird die comdirect App vermutlich die Weiterentwicklung der anderen …Dann wird die comdirect App vermutlich die Weiterentwicklung der anderen Apps sein. Eigentlich geht mir das tierisch auf die Nerven mit den vielen Apps. Aber wenn die comdirect App alles inne hat, was ich brauche, dann werde ich den Rest raus. Danke dir!


Einfach ausprobieren ob dir was fehlt, kostet ja nix und musst dir nur kurz einloggen
ohayovor 49 s

Einfach ausprobieren ob dir was fehlt, kostet ja nix und musst dir nur …Einfach ausprobieren ob dir was fehlt, kostet ja nix und musst dir nur kurz einloggen


Ja, stimmt. Aber habe keine Lust mich mit allen Funktionen auseinander zu setzen. Mich nervte schon, dass die Banking App kein Postfach hatte und ich dafür die mobile App brauchte.
HouseMDvor 19 m

Sollte. Die DKB versucht schon seit Monaten ein Software Update in deren …Sollte. Die DKB versucht schon seit Monaten ein Software Update in deren Kernsystem einzuspielen, weil das so veraltet ist, dass Apple Pay nicht funktioniert. Hat bis jetzt nur noch nicht geklappt, sehr vertrauenerweckend...Monatsende.



Pat12345vor 13 m

Falsch. Bei comdirect auch mindestens 50 Euro.



Wie sieht das mit dem Bargeld abheben im Ausland aus? (Außerhalb der Euro-Zone) Auch weltweit kostenfrei, so wie bei der DKB?
ich kann alle drei empfehlen
warum - aus Gründen
ohayovor 26 m

Hab iPhone und es klappt einwandfrei. Ich glaube der Begriff photoTan ist …Hab iPhone und es klappt einwandfrei. Ich glaube der Begriff photoTan ist irreführend. Du musst einmalig beim einrichten so ein Foto scannen mit der Comdirect photoTan app. Danach gibt dir die App immer die Tans ohne was zu scannen.Wenn ich eine Überweisung machen öffnet sich dann automatisch die photoTan app, ich authentifiziere mich per FaceId und werde zurück zur Banking-App geleitet. Fertig.



ja gut, dann ersetzt die FaceID in deinem Fall vermutlich den Bildcode - bei meinem Android funzt es jedenfalls ohne Scan des Bildercodes nicht
jannie911vor 4 m

ich kann alle drei empfehlen warum - aus Gründen



Das erleichtert meine Entscheidung jetzt erheblich.
ichfindsguenstigervor 2 h, 18 m

Des weiteren ist die Phototan Funktion mit der App nicht so pralle gelöst, …Des weiteren ist die Phototan Funktion mit der App nicht so pralle gelöst, da ich bei einer App-Überweisung diese nicht nutzen kann und auf die ITan-Liste zurückgreifen muss.


Und das ist genau so richtig und ein Sicherheitsstandard, sollte der Bank also positiv angerechnet werden. Bei der 2-Faktor-Freigabe müssen eben 2 unabhängige Faktoren vorliegen. Beispielsweise PC (Eingabe der Überweisung) + Smartphone (FotoTan) oder Smartphone (Eingabe der Überweisung) + Tan-Liste oder FaceID.

Dies soll es Eindringlingen schwieriger machen dein Konto zu übernehmen. Ein Dieb deines Handys könnte so beispielsweise schnell dein Konto räumen, wenn kein 2. unabhängiger Faktor vorliegen müsste. Er müsste sich nur in deine Banking-App einloggen und Foto-Tan gibts gleich dazu...

Dies ist bei den meisten Banken schon Standard und wird demnächst auch gesetzlich verankert.
Bearbeitet von: "sfrueh" 30. Jan
Mein Hauptkonto ist seit einigen Jahren bei der ING. Seit kurzem nutze ich parallel noch comdirect (wegen Shoop).

Die comdirect App ist zwar nicht schlecht, aber die von der ING finde ich meilenweit besser. Die haben bzw verbessern diese immer weiter. Suchfunktion, Vorschau der anstehenden Daueraufträge, vorgemerkte Umsätze bei Kartenzahlung sind sofort ersichtlich, man kann seine Konten mittlerweile benennen. Man kann die Überweisungsdaten mittlerweile aus einer bestehenden in eine neue Überweisung übernehmen.

Wenn man mal den Online Zugang gesperrt hat, kann man das telefonisch wieder entsperren, ohne mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden.

Ich habe schon 2 neue PINs kostenfrei bekommen. Kredite können jederzeit kostenfrei getilgt werden. Bei einem Autokredit behält man den Brief etc.

Ich bin zufrieden.
Zu der ganzen comdirect App Diskussion gibt es in der comdirect Community eine schöne Grafik: community.comdirect.de/t5/…926

Ja, ist alles etwas chaotisch zur Zeit, aber wird sich mittelfristig erledigen, wenn alle Funktionen in der "Comdirect" App verfügbar sind.
need4dealzvor 37 m

Zu der ganzen comdirect App Diskussion gibt es in der comdirect Community …Zu der ganzen comdirect App Diskussion gibt es in der comdirect Community eine schöne Grafik: https://community.comdirect.de/t5/Website-Apps/Überblick-der-comdirect-Apps/td-p/59926Ja, ist alles etwas chaotisch zur Zeit, aber wird sich mittelfristig erledigen, wenn alle Funktionen in der "Comdirect" App verfügbar sind.


Vielen Dank für den Hinweis. Hoffentlich passiert die Umstellung in eine App zügig.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen