Computer Upgrade Micro ATX - auf gehobene Mittelklasse

12
eingestellt am 2. Nov 2020
Dieses Jahr ist unser Wohnzimmer Unterhaltungs-Rechner mit Upgrade dran.

Da die Komponenten etwas älter sind, müssen zumindest Grafikkarte, Board, RAM und CPU gewechselt werden.

Da bislang noch eine herkömmliche HDD verbaut war, habe ich mich nun für folgendes Modell entschieden: WD Blue SN550 NVMe SSD, die ja nun per x4 pcie angeschlossen wird.

Grundlage bildet folgendes Micro ATX Gehäuse: extreme.pcgameshardware.de/thr…68/

Gesucht werden also die 4 genannten Komponenten.

Beim Board habe ich etwa so was ins Auge gefasst: m.alternate.de/ASR…856

Damit sollte die ssd auch kompatibel sein. Von den 4 RAM Modulen sollen zunächst 2 Slots mit insgesamt 16 GB belegt werden.

Die große Frage ist jedoch welche Kombination von Prozessor und Grafikkarte passt am Besten zum Board und passt auch ins Gehäuse.
Leistungstechnisch wäre schon etwas mehr Leistung als etwa die kommenden Konsolen wünschenswert, zumindest das kommende Titel 1-2 Jahre in ausreichender Qualität spielbar bleiben.
In punkto CPU hatte ich ggf. an sowas gedacht: m.alternate.de/AMD…396
Wobei das vllt schon etwas sehr viel ist. Die Grafikkarte sollte wie gesagt der Leistung der CPU entsprechen.
Vllt gibt's ja auch günstigere Kombination mit einer entsprechenden Grafikkarte.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
12 Kommentare
Dein Kommentar