Kategorien

    Convenience in Baumärkten - Umfrage einer Masterarbeit

    Hallo liebe MyDealz-Community,


    Ich schreibe meine Masterarbeit zum Thema Convenience in Baumärkten und habe dafür eine Umfrage erarbeitet. Es gibt zwei Versionen, einmal eine für PCs/Tablets und eine für Smartphones.

    *Links entfernt

    Ich möchte euch bitte, ihn auszufüllen.

    Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun und ich wäre euch seeehr dankbar!
    Dauert nicht lange, geht ganz schnell

    Für Fragen und eine Diskussion bin ich natürlich offen :)))

    Danke im Voraus

    LG Artoni


    Danke für eure Unterstützung!! Bin euch sehr dankbar!
    - artoni

    Beste Kommentare

    Lieber artoni,

    aufgrund der neu gepflegten Nettigkeit hier, möchte ich mich erstmal ganz herzlich bei dir bedanken, dass du uns hier Vertrauen schenkst, dass deine Umfrage zahlreich und gewissenhaft ausgefüllt wird, obwohl keine Gegenleistung von deiner Seite kommt!
    Weiterhin sei aber gesagt, dass du dich scheinbar verirrt hast. Du wolltest zur "MD-Community", sprich zur McDonalds Community, wo du hinsichtlich Convenience-Produkten auch besser aufgehoben bist.
    Daher möchte ich dich herzlich dorthin verlinken und dir noch einen schönen Tag wünschen! Klick hier!

    MfG


    schmidti111

    Was ist mit dir passiert???Habe ich irgendwas verpasst?



    Ich hätte auch schreiben können "Wenn ich Umfragen seh, kriech ich die Pimpernellen, geh wech mit dem Kram". Allerdings bin ich endlich volljährig geworden und kann mich gewählter ausdrücken. X)
    21 Kommentare

    Fehler 404: Ungültige Internetadresse

    Lieber artoni,

    aufgrund der neu gepflegten Nettigkeit hier, möchte ich mich erstmal ganz herzlich bei dir bedanken, dass du uns hier Vertrauen schenkst, dass deine Umfrage zahlreich und gewissenhaft ausgefüllt wird, obwohl keine Gegenleistung von deiner Seite kommt!
    Weiterhin sei aber gesagt, dass du dich scheinbar verirrt hast. Du wolltest zur "MD-Community", sprich zur McDonalds Community, wo du hinsichtlich Convenience-Produkten auch besser aufgehoben bist.
    Daher möchte ich dich herzlich dorthin verlinken und dir noch einen schönen Tag wünschen! Klick hier!

    MfG


    Verfasser

    ..

    Verfasser

    Schwallinsall1

    Lieber artoni, aufgrund der neu gepflegten Nettigkeit hier, möchte ich mich erstmal ganz herzlich bei dir bedanken, dass du uns hier Vertrauen schenkst, dass deine Umfrage zahlreich und gewissenhaft ausgefüllt wird, obwohl keine Gegenleistung von deiner Seite kommt! Weiterhin sei aber gesagt, dass du dich scheinbar verirrt hast. Du wolltest zur "MD-Community", sprich zur McDonalds Community, wo du hinsichtlich Convenience-Produkten auch besser aufgehoben bist. Daher möchte ich dich herzlich dorthin verlinken und dir noch einen schönen Tag wünschen! Klick hier! MfG




    Danke fürt den Hinweis, wurde korrigiert :)))

    Natürlich meine ich die Mydealz-Community, die selbst je nach Defintion als ein convenienter Dienst anzusehen ist!

    Es geht aber weniger um Convenience-Produkte, als um Convenience Dienste, die Zeit und Mühe sparen sollen.

    Schwallinsall1

    Lieber artoni, aufgrund der neu gepflegten Nettigkeit hier, möchte ich mich erstmal ganz herzlich bei dir bedanken, dass du uns hier Vertrauen schenkst, dass deine Umfrage zahlreich und gewissenhaft ausgefüllt wird, obwohl keine Gegenleistung von deiner Seite kommt! Weiterhin sei aber gesagt, dass du dich scheinbar verirrt hast. Du wolltest zur "MD-Community", sprich zur McDonalds Community, wo du hinsichtlich Convenience-Produkten auch besser aufgehoben bist. Daher möchte ich dich herzlich dorthin verlinken und dir noch einen schönen Tag wünschen! Klick hier! MfG


    Was ist mit dir passiert???Habe ich irgendwas verpasst?

    C...ko...koh...kon...konweh.. wat?

    schmidti111

    Was ist mit dir passiert???Habe ich irgendwas verpasst?



    Ich hätte auch schreiben können "Wenn ich Umfragen seh, kriech ich die Pimpernellen, geh wech mit dem Kram". Allerdings bin ich endlich volljährig geworden und kann mich gewählter ausdrücken. X)

    Verfasser

    schmidti111

    Was ist mit dir passiert???Habe ich irgendwas verpasst?



    Eine Umfrage mit einigen Hundert Teilnehmern aus verschiedenen Altersgruppen und Milieus lässt sich nicht einfach so zusammenkratzen.

    Da ist man als Ersteller für jede Antwort dankbar.

    Meiner Meinung nach unterstützt man sich in einer Community. So ähnlich wie wie wenn jmd eine Kaufberatung hier sucht.

    Sollte meine Bitte zur Teilnahme nicht erlaubt sein, so soll der Thread umgehend gelöscht werden.

    Du musst natürlich nicht teilnehmen. Das ganze läuft freiwillig und ist nur für Interessenten relevant.

    schmidti111

    Was ist mit dir passiert???Habe ich irgendwas verpasst?



    Ich habe deine Umfrage wirklich gewissenhaft ausgefüllt, da ich dein Anliegen definitiv verstehe. Allerdings bin ich auch absolut der Meinung, dass dies hier nicht hingehört!

    Ausgefüllt. Fragen sind aber naja.. sehr viel würde und so statt einer klaren Zack Zack ich werde das machen Aussage. Viele Fragen sind sehr ähnlich und unterscheiden sich nicht wirklich. Was fehlt sind auch Sachen wie warum ich das nicht nutzen möchte, wenn ich vorher angegeben habe das ich da quasi kein Fan von bin oder warum ich das gerne nutzen möchte (z.B. Couponing ohne das die Kassiererin ne Fresse zieht). Mein Feedback. Natürlich kenne ich den genauen Sinn deiner Arbeit nicht, dennoch wollte ich dir das mitteilen.

    Verfasser

    Schwallinsall1

    Ich habe deine Umfrage wirklich gewissenhaft ausgefüllt, da ich dein Anliegen definitiv verstehe. Allerdings bin ich auch absolut der Meinung, dass dies hier nicht hingehört!



    Dafür danke ich dir!

    Die Daten, die du damit generierst, sind sehr schlecht. Natürlich wünscht sich hier jeder SB-Kassen. Frag mal aber die Oma nebenan... Und die wird hier garantiert nicht auf MyDealz rumsurfen

    Stichwort Repräsentativität, du hast hier einen Response Bias,

    Verfasser

    The36o

    Ausgefüllt. Fragen sind aber naja.. sehr viel würde und so statt einer klaren Zack Zack ich werde das machen Aussage. Viele Fragen sind sehr ähnlich und unterscheiden sich nicht wirklich. Was fehlt sind auch Sachen wie warum ich das nicht nutzen möchte, wenn ich vorher angegeben habe das ich da quasi kein Fan von bin oder warum ich das gerne nutzen möchte (z.B. Couponing ohne das die Kassiererin ne Fresse zieht). Mein Feedback. Natürlich kenne ich den genauen Sinn deiner Arbeit nicht, dennoch wollte ich dir das mitteilen.



    Die Fragen sind im Konjunktiv geschrieben, da die Dienste nicht jeder kennt und noch nicht getestet hat. Dass sich die Fragen wiederholen ist so gewollt und vom Modell so vorgesehen. Ist hoch Standardisiert, um eben im Modell erfasst und miteinander verglichen werden zu können.

    Auf offene Fragen musste ich leider verzichten, da zu viele Fragen eine sehr hohe Abbrecherquote zur Folge hätten (was leider jetzt schon der Fall ist)

    Verfasser

    zNaKe

    Die Daten, die du damit generierst, sind sehr schlecht. Natürlich wünscht sich hier jeder SB-Kassen. Frag mal aber die Oma nebenan... Und die wird hier garantiert nicht auf MyDealz rumsurfen Stichwort Repräsentativität, du hast hier einen Response Bias,



    Guter Punkt! Das ist mir bewusst, ich sehe das auch als problematisch an. Ähnliche Anfragen mache ich auch bei ältereren, weniger IT-affinen und auch bei eher weiblichen Klientum um quasi die anderen "Gegenpole" zu berücksichtigen
    Das Alter dürfte einen sehr hohen Einfluss haben, was in der Auswertung auch und Interpretation auch so gewünscht (und erwartet wird).

    einen response bias hast du bei umfragen fast immer. bei online erst recht

    Verfasser

    flekki

    einen response bias hast du bei umfragen fast immer. bei online erst recht



    Das ist das Problem. Weil ich aber einen Internetdienst habe, wird quasi das Internet vorausgesetzt....

    die fragen sind auch sehr einseitig und sagen wir mal so....sehr interpretierbar.
    würde mich interessieren wie du einige fragen bewerten willst
    aber das ist meine wissenschaftliche neugier

    Verfasser

    engelinzivil

    die fragen sind auch sehr einseitig und sagen wir mal so....sehr interpretierbar. würde mich interessieren wie du einige fragen bewerten willst aber das ist meine wissenschaftliche neugier



    Die Fragen sind Teil eines Modells (TAM), welches dann bestimmte Werte ausrechnet... Daneben lassen sich einzelne Fragen auf Mittelwerte usw interpretieren.

    flekki

    einen response bias hast du bei umfragen fast immer. bei online erst recht



    Der Bias, der hier erzeugt wird, ist aber deutlich größer als anderswo. Die Ergebnisse werden unbrauchbar sein. Für eine Masterarbeit vielleicht noch ok.

    Übrigens das Alter ist kein Problem. Denn nach der Datenerhebung müsstest du die Daten gewichten. Damit werden Unterschiede im Alter etc. ausgeglichen. Es geht um die Persönlichkeitsmerkmale. Die sind hier völlig anders und deshalb gehen die Antworten in eine ganz andere Richtung. Es gibt auch junge Leute, die SB-Kassen blöd finden. Die sind aber übermäßig selten auf MyDealz.

    Verfasser

    flekki

    einen response bias hast du bei umfragen fast immer. bei online erst recht



    Natürlich gibt es viele, die SB-Kassen blöd finden. Habe schon von ganz vielen gehört, dass sie das nicht toll finden. Die Gründe sind vielfältig. Auch CC ist für viele nicht relevant und nicht wünschenswert.

    Aber mit den Items sollen u.a. wahrgenommene Geschwindigkeit und Bequemlichkeit (Bestandteile der Convenience) gemessen werden, Und solange diese ehrlich beantwortet werden, kann die Convenience dieser Dienste beurteilt werden. Da ist es dann nicht ganz sooo wichtig, ob man eine Sache super toll findet, sondern wie die einzelnen Determinanten gesehen werden. Und da sind die Unterschiede nicht ganz sooo groß, wie du vermutest.

    Aber um die Verzerrung zu minimieren, hab ich die Links nun entfernt.

    Vielen Dank an alle Teilnehmer der Umfrage und der Diskussion :)!

    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Mydealz App auf IPhone nicht nutzbar78
      2. Frage an TV Fachmänner (Samsung MU oder KS Serie)54
      3. Studenten Notebook1525
      4. Vorsicht, bei Missbrauch kommt die Polizei.68

      Weitere Diskussionen