Coronavirus Flug stonieren

41
eingestellt am 23. Mär
Hello,
Ich wollte mal wissen wie die aktuelle Sachlage in Bayern ist wenn man einen Flug gebucht hat.
Ich würde am 2.04 nach Island fliegen, dort ist noch keine einreisesperre für deutsche aber in Bayern ja eine eingeschränkte ausgangssperre. Sprich es ist ja theoretisch nicht erlaubt zum Flughafen zu fahren wenn es nicht beruflich ist oder seh ich das falsch? Wisst ihr ob ich da auf mein Geld bestehen kann? Hab den Flug bei Lufthansa gebucht und die bieten aktuell nur eine umbuchung an. Vielleicht kennt ja einer die Rechtslage oder kann mir einen tipp geben wie ich mein Geld zurück bekomme
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

41 Kommentare
Mit Kreditkarte bezahlt? Chargeback!
Wenn Lufthansa fliegt, hast du Pech. Ist aktuell aber eher unwahrscheinlich.
Buch doch einfach auf Mitte April um, das löst dein Problem vielleicht endgültig
grapevine.is/new…th/
Ich weiß schon warum ich eine Kreditkarte Gold inkl. allen Versicherungen habe
Bearbeitet von: "blase77" 23. Mär
Squatzilla23.03.2020 19:00

Mit Kreditkarte bezahlt? Chargeback!


Muss man warten. Wurde bei Amex darauf hingewiesen 10 Tage erst nach Stornierung
Hab per paypal bezahlt, was ist denn chargeback?
Das Risiko auf Mitte April zu buchen und dann fliegen sie doch wäre mir persönlich zu groß
Ich habe am 11.04. einen Flug in die USA über Condor. Bisher bieten die nur eine Umbuchung an, was für mich nicht in Frage kommt.

Wisst ihr ob ich auf eine Stornierung bestehen kann, weil der Flug ja nicht ausgeführt werden kann? (Keine Einreise in USA möglich
Bei mir ist es das Problem dass ich aktuell nicht fliegen möchte da es mir einfach zu heikel ist und man ja theoretisch nicht für solche Zwecke raus darf
Marcoh77723.03.2020 19:41

Bei mir ist es das Problem dass ich aktuell nicht fliegen möchte da es mir …Bei mir ist es das Problem dass ich aktuell nicht fliegen möchte da es mir einfach zu heikel ist und man ja theoretisch nicht für solche Zwecke raus darf


Siehe mein Kommentar, da steht alles drin.
blase7723.03.2020 19:31

Ich weiß schon warum ich eine Kreditkarte Gold inkl. allen Versicherungen …Ich weiß schon warum ich eine Kreditkarte Gold inkl. allen Versicherungen habe


Welche Versicherung springt dann ein?
Marcoh77723.03.2020 19:32

Hab per paypal bezahlt, was ist denn chargeback? Das Risiko auf Mitte …Hab per paypal bezahlt, was ist denn chargeback? Das Risiko auf Mitte April zu buchen und dann fliegen sie doch wäre mir persönlich zu groß


Mit PayPal bezahlt? Wurde der Flug gecancelt? In dem Fall könntest du sicher dein Geld über einen konfliktfall zurück bekommen. Weil keine Leistung erbracht wird oder wurde wie ursprünglich von dir erworben.
Wenn du nur schiss hast aber der Flug stattfindet hast du Pech!

Chargeback ist ein Begriff der bei Kreditkarten Zahlungen verwendet wird wenn man wegen gewissen Gründen wie z.b. keine Ware erhalten usw sein Geld über das KK Institut zurück ziehen lässt
Bearbeitet von: "Squatzilla" 23. Mär
Ryker23.03.2020 19:46

Siehe mein Kommentar, da steht alles drin.


Ich habe ja keine Pauschalreise gebucht, sondern nur nen Flug. Oder bezieht sich dass auch darauf wenn man nur einen Flug Bucht?
Marcoh77723.03.2020 19:41

Bei mir ist es das Problem dass ich aktuell nicht fliegen möchte da es mir …Bei mir ist es das Problem dass ich aktuell nicht fliegen möchte da es mir einfach zu heikel ist und man ja theoretisch nicht für solche Zwecke raus darf


Jetzt mal ganz von vorne:
Findet der gebuchte Flug denn (zumindest theoretisch) noch statt, oder ist er bereits storniert?
Ich finde an dem Tag nämlich keinen LH Flug MUC-KEF mehr.
Ryker23.03.2020 19:46

Siehe mein Kommentar, da steht alles drin.


Themaverfehlung! Niemand hat hier Pauschalreise gesagt, ganz im Gegenteil.
Squatzilla23.03.2020 19:50

Mit PayPal bezahlt? Wurde der Flug gecancelt? In dem Fall könntest du …Mit PayPal bezahlt? Wurde der Flug gecancelt? In dem Fall könntest du sicher dein Geld über einen konfliktfall zurück bekommen. Weil keine Leistung erbracht wird oder wurde wie ursprünglich erworben von dir erworben. Wenn du nur schiss hast aber der Flug stattfindet hast du Pech!Chargeback ist ein Begriff der bei Kreditkarten Zahlungen verwendet wird wenn man wegen gewissen Gründen wie z.b. keine Ware erhalten usw sein Geld über das KK Institut zurück ziehen lässt


Ja hab per Paypal bezahlt. Nein der Flug wurde bis jetzt noch nicht gecancelt naja ich hab kein schiss aber in Bayern darf man ja nur noch für Zwecke wie Arbeit und einkaufen raus, und für mich ist das ein Widerspruch wenn dann der Flug statt findet
mark_s23.03.2020 19:51

Jetzt mal ganz von vorne: Findet der gebuchte Flug denn (zumindest …Jetzt mal ganz von vorne: Findet der gebuchte Flug denn (zumindest theoretisch) noch statt, oder ist er bereits storniert?Ich finde an dem Tag nämlich keinen LH Flug MUC-KEF mehr.


Theoretisch findet er statt, ich hab noch keine E-Mail bekommen und buchungsdetails kann man nur 5 Tage voraussehen. Ich flieg auch von Nürnberg vielleicht hast du deshalb nichts gefunden.
Marcoh77723.03.2020 19:53

Ja hab per Paypal bezahlt. Nein der Flug wurde bis jetzt noch nicht …Ja hab per Paypal bezahlt. Nein der Flug wurde bis jetzt noch nicht gecancelt naja ich hab kein schiss aber in Bayern darf man ja nur noch für Zwecke wie Arbeit und einkaufen raus, und für mich ist das ein Widerspruch wenn dann der Flug statt findet


Solange der Flug nicht gecancelt wird hast du leider Pech. Einfach mal abwarten. Denke das kommt noch bei der aktuellen lage

Mal daran gedacht das es auch Leute gibt die wegen ihrer Arbeit von München nach sonstwohin fliegen müssen
Bearbeitet von: "Squatzilla" 23. Mär
Marcoh77723.03.2020 19:32

Hab per paypal bezahlt, was ist denn chargeback? Das Risiko auf Mitte …Hab per paypal bezahlt, was ist denn chargeback? Das Risiko auf Mitte April zu buchen und dann fliegen sie doch wäre mir persönlich zu groß


Ich sollte einen Fall via Paypal eröffnen
Marcoh77723.03.2020 19:54

Theoretisch findet er statt, ich hab noch keine E-Mail bekommen und …Theoretisch findet er statt, ich hab noch keine E-Mail bekommen und buchungsdetails kann man nur 5 Tage voraussehen. Ich flieg auch von Nürnberg vielleicht hast du deshalb nichts gefunden.


Es gibt am 02.04. auch keinen geplanten Flug NUE-KEF, egal ob mit Lufthansa oder einer anderen einzelnen Fluglinie.
Bei der Strecke kann es dann eigentlich nur KLM via Amsterdam sein, findet sich aber an dem Tag nirgendwo.
Welche Flugnummer hast du denn gebucht?
Bearbeitet von: "mark_s" 23. Mär
mark_s23.03.2020 20:04

Es gibt am 02.04. auch keinen geplanten Flug NUE-KEF, egal ob mit …Es gibt am 02.04. auch keinen geplanten Flug NUE-KEF, egal ob mit Lufthansa oder einer anderen einzelnen Fluglinie.Bei der Strecke kann es dann eigentlich nur KLM via Amsterdam sein, findet sich aber an dem Tag nirgendwo.Welche Flugnummer hast du denn gebucht?


LH 145 von nue nach fra und von fra weiter nach kef mit der nummer LH 856. sorry hab vergessen zu sagen dass wir zwischenlanden
Keinen deiner Flüge findest du noch auf lufthansa.com - das sollte dir einiges verraten
Egal, du musst trotzdem erst mal abwarten bis der Flug storniert wird.
blase7723.03.2020 19:31

Ich weiß schon warum ich eine Kreditkarte Gold inkl. allen Versicherungen …Ich weiß schon warum ich eine Kreditkarte Gold inkl. allen Versicherungen habe



Das war auch mein Gedanke, aber die Versicherungsbedingungen der Goldkarte der TF Bank schließen Pandemien aus.

In diesem Fall würde ich es mir einer regulären Krankmeldung versuchen, dann sollte die Reiserücktrittsversicherung greifen.
Als der Flug noch stattfindet. Der Flug fällt direkt in die Sperrzeit rein, die jetzt für 2 Wochen gilt. Und nach der derzeitigen Gesetzeslage dürfte man eh nicht fliegen, da eben Kontaktverbot herrscht (bzw. in Bayern und paar anderen Bundesländern auch Ausgangssperre mit Ausnahmen).
Marcoh77723.03.2020 19:50

Ich habe ja keine Pauschalreise gebucht, sondern nur nen Flug. Oder …Ich habe ja keine Pauschalreise gebucht, sondern nur nen Flug. Oder bezieht sich dass auch darauf wenn man nur einen Flug Bucht?


Nein, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachverhalte. Der Text bezieht sich ja ausschließlich auf Pauschalreisen. Bei Individualreisen ist man aber quasi sein eigener Reiseveranstalter. Was man auch tunlichst unterscheiden sollte, daß ist, ob der Flug selber ausfällt oder, ob du am Ziel nicht reingelassen würdest. Letzteres ist prinzipiell ein privates Problem. Tritt zwar jetzt gehäuft auf, ist grundsätzlich aber immer im Bereich des Möglichen und nicht durch die Fluggesellschaft zu verantwoorten.

Die Pauschalreiseformulierungen "erhebliche Risiken für die menschliche Gesundheit, wie ein Ausbruch einer schweren Krankheit am Reiseziel" treffen ja für die meisten Ländern nicht sonderlich zu, weil das Risiko dort auch nicht wesentlich höher ist als hier oder sogar niedriger. Auch über die Schwere der Krankheit könnte man in Streit geraten. Das ist ja eben nicht das höchst tödliche Ebola.

Covid19 ist so gesehen eher sowas wie ein gesellschaftliches Problem mit Gesundheitsbezug, aber eben mit dramatischem Potential. Gäbe es viel mehr Intensivbetten, dann müsste sich die Politik nur entscheiden zwischen rascher Herdenimmunisierung und langwierigem Warten auf einen Impfstoff.
Bearbeitet von: "Turaluraluralu" 23. Mär
mark_s23.03.2020 20:23

Keinen deiner Flüge findest du noch auf lufthansa.com - das sollte dir …Keinen deiner Flüge findest du noch auf lufthansa.com - das sollte dir einiges verraten Egal, du musst trotzdem erst mal abwarten bis der Flug storniert wird.


Stimmt, hab ich jetzt auch gesehen. Danke schonmal! Bekommt man dann von Lufthansa noch ne Mail oder sowas dass es storniert wurde? Und wenn der Flug storniert wurde bleibt mir aber anscheinend trotzdem nur die Möglichkeit dass ich den Flug umbuchen kann oder hab ich in dem Fall dann Anspruch mein Geld zurück zu bekommen?
Marcoh77723.03.2020 20:37

Bekommt man dann von Lufthansa noch ne Mail oder sowas dass es storniert …Bekommt man dann von Lufthansa noch ne Mail oder sowas dass es storniert wurde? Und wenn der Flug storniert wurde bleibt mir aber anscheinend trotzdem nur die Möglichkeit dass ich den Flug umbuchen kann oder hab ich in dem Fall dann Anspruch mein Geld zurück zu bekommen?


Vermutlich werden sie dir Bescheid geben.
Beobachte einfach den NUE Abflugplan, sollte schon daran scheitern.
Du hast Anspruch auf Erstattung, Lufthansa wird dir das aber vermutlich nicht so einfach machen wie üblich.
Marcoh77723.03.2020 19:50

Ich habe ja keine Pauschalreise gebucht, sondern nur nen Flug. Oder …Ich habe ja keine Pauschalreise gebucht, sondern nur nen Flug. Oder bezieht sich dass auch darauf wenn man nur einen Flug Bucht?



mark_s23.03.2020 19:52

Themaverfehlung! Niemand hat hier Pauschalreise gesagt, ganz im Gegenteil.


Aktualisiert
mark_s23.03.2020 20:57

Vermutlich werden sie dir Bescheid geben.Beobachte einfach den NUE …Vermutlich werden sie dir Bescheid geben.Beobachte einfach den NUE Abflugplan, sollte schon daran scheitern.Du hast Anspruch auf Erstattung, Lufthansa wird dir das aber vermutlich nicht so einfach machen wie üblich.


Okey ich werd mich mal darum kümmern. Danke nochmal!
brotfahrer8123.03.2020 20:28

Das war auch mein Gedanke, aber die Versicherungsbedingungen der Goldkarte …Das war auch mein Gedanke, aber die Versicherungsbedingungen der Goldkarte der TF Bank schließen Pandemien aus.In diesem Fall würde ich es mir einer regulären Krankmeldung versuchen, dann sollte die Reiserücktrittsversicherung greifen.


Bei der Sparkasse steht’s nicht drin zumindest nicht gefunden
Ryker23.03.2020 19:37

Wird für ein "Ausreiseverbot" wie es in Bayern derzeit besteht wohl ebenso …Wird für ein "Ausreiseverbot" wie es in Bayern derzeit besteht wohl ebenso gelten.


Würde. Gibt aber kein Ausreiseverbot.
Braucht zum 2.4. entweder das, ein Einreiseverbot in Island oder einen stornierten Flug.
Die Chancen darauf würde ich allerdings bei sehr knapp unter 100% ansetzen
mark_s23.03.2020 22:28

Würde. Gibt aber kein Ausreiseverbot.Braucht zum 2.4. entweder das, ein …Würde. Gibt aber kein Ausreiseverbot.Braucht zum 2.4. entweder das, ein Einreiseverbot in Island oder einen stornierten Flug.Die Chancen darauf würde ich allerdings bei sehr knapp unter 100% ansetzen


In Bayern darf das Haus nur noch aus triftigem Grund verlassen werden. Touristenreisen sind keiner! Es besteht dort somit ein Ausreiseverbot.
Marcoh77723.03.2020 19:53

Ja hab per Paypal bezahlt. Nein der Flug wurde bis jetzt noch nicht …Ja hab per Paypal bezahlt. Nein der Flug wurde bis jetzt noch nicht gecancelt naja ich hab kein schiss aber in Bayern darf man ja nur noch für Zwecke wie Arbeit und einkaufen raus, und für mich ist das ein Widerspruch wenn dann der Flug statt findet


Dein Feinkosthändler hat sein Ladenlokal in Reykjavik...
Wie sieht’s aus bei teilweisen Flugstornierungen aus? Besteht da auch ein recht nen Fall bei Paypal zu eröffnen?:)
baba123324.03.2020 10:01

Wie sieht’s aus bei teilweisen Flugstornierungen aus? Besteht da auch ein r …Wie sieht’s aus bei teilweisen Flugstornierungen aus? Besteht da auch ein recht nen Fall bei Paypal zu eröffnen?:)


Was ist eine "teilweise Flugstornierung"?
Wenn aus einer Buchung auch nur ein Segment vorher ersatzlos storniert wird, ja.
Ich habe Kanada für 3 Wochen ab 09.04. gebucht. Flug und Hotel für 2 Tage, Mietwagen über ADAC. Restliche Unterkünfte zum Glück noch nicht gebucht gehabt. Wie würdet ihr vorgehen?
Marcoh77723.03.2020 20:37

Stimmt, hab ich jetzt auch gesehen. Danke schonmal! Bekommt man dann von …Stimmt, hab ich jetzt auch gesehen. Danke schonmal! Bekommt man dann von Lufthansa noch ne Mail oder sowas dass es storniert wurde? Und wenn der Flug storniert wurde bleibt mir aber anscheinend trotzdem nur die Möglichkeit dass ich den Flug umbuchen kann oder hab ich in dem Fall dann Anspruch mein Geld zurück zu bekommen?


Also was ich in den letzten Wochen beobachtet habe ist das Standard bei Lufthansa, dass Flüge ca 5 Tage vorher offline gehen, die fanden aber dennoch statt

Hatte selbst lh Flug der dann auch geflogen ist, vl planen die nun die Kapazitäten anders ein, zb mit ruckhol Aktionen diverser Länder
mark_s24.03.2020 10:48

Was ist eine "teilweise Flugstornierung"? Wenn aus einer Buchung auch nur …Was ist eine "teilweise Flugstornierung"? Wenn aus einer Buchung auch nur ein Segment vorher ersatzlos storniert wird, ja.


Also der Flug von Johannesburg nach Amsterdam geht - der von Amsterdam nach Düsseldorf wurde annulliert :/
Ryker23.03.2020 22:53

In Bayern darf das Haus nur noch aus triftigem Grund verlassen werden. …In Bayern darf das Haus nur noch aus triftigem Grund verlassen werden. Touristenreisen sind keiner! Es besteht dort somit ein Ausreiseverbot.


Ist trotzdem dein privates Pech, wenn der Flug trotzdem stattfindet. Private Buchung = privates Risiko.
Marcoh77723.03.2020 21:41

Okey ich werd mich mal darum kümmern. Danke nochmal!


NUE hat sich für dich gekümmert.
Der Flughafen ist ab Montag für Passagierverkehr gesperrt, falls du es noch nicht mitbekommen hast
Dein Problem ist damit gelöst.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler