CPU Lüfter macht Geräusche. Komplettersatz oder nur neuen Lüfter?

Weil ich gerade Urlaub habe und eigentlich zocken könnte, hat mein Kühlerlüfter sich wohl gesagt: So nicht, Bürschchen!

Auf einmal macht der Lüfter Geräusche, scheinbar hat das Lager auf einmal Spiel und das Lüfterrad kommt mit dem Käfig in Kontakt.

Aktuell verbaut ist ein Cooler Master Hyper TX 2 auf einem i5 3550S, 1155 bzw. H2 Sockel.

Da ich mich nur mit Hardware beschäftige, wenn ich Ersatz plane, bin ich nicht so richtig informiert.

Kann ich einfach einen Lüfter (z.B. Be Quiet Silent/Shadow Wings) auf den Kühlkörper schrauben? Ich habe mir das noch nicht im Detail angeschaut, aber das sollte mit 4 Schrauben auf/zu getan sein. Nur taugen die eigentlich als Gehäuselüfter gedachten Teile für einen CPU Lüfter?

Falls nicht, wo finde ich eine fundierte Übersicht von Lüfterbewertungen?

Mache mich auch gleich noch selbst auf die Suche, aber ich weiß nicht, wie warm der PC ohne funktionierenden Lüfter wird bzw. wie lange ich dafür Zeit habe..

Danke

7 Kommentare

ja wenns von der befestigung hinkommt. Habe auch nen BeQuiet Lüfter an mein CPU-Kühler geschraubt als Ersatz für den Standard-Lüfter.

Nur den Lüfter tauschen. Laut Datenblatt ist ein 1.800 rpm mit 3-pin Connector verbaut. Maße: 92x92x25 mm. Wenn Dein Mainboard PWM-Control hat (4-pin Connector), würde ich einen entsprechenden Lüfter kaufen. Ein Modell kann ich Dir nicht empfehlen. Kalkuliere 10,- bis 20,-€. Lies Dir einfach die Rezensionen auf Amazon durch oder warte bis hier Empfehlungen eintrudeln.

Bearbeitet von: "PatWallaby" 17. September

Der hier sollte passen und der Preis ist auch sehr gut:
ebay.de/itm…498

Ist ein Modell mit PWM, du brauchst also auch einen entsprechenden Anschluss auf deinem Mainboard.

Ansonsten kann ich nur die von Noctua empfehlen:
geizhals.de/?ca…2mm
Bearbeitet von: "mactron" 17. September

Auf jeden fall 4-Pin PWM Lüfter nehmen. Dein Board sollte auf jeden Fall beim CPU-FAN einen 4-Pin Anschluss haben. Du brauchst nen 92mm Lüfter --> Noctua NF-A9x14 PWM oder be quiet! Silent Wings 2 PWM (wird mit Vibrationsdämpfern verschraubt - schaus dir vorher an).

Danke euch, habe mir jetzt mal einen be quiet Silent Wings 2 bestellt. übrigens läuft der i5 mit x offenen Tabs jetzt bei etwa 60°C, heute mittag mit weniger Tabs war er bei etwa 50°C
mit einem gescheiten PWM Lüfter sollte der PC dann im Officebetrieb lautlos sein. war der Lüftertod doch noch für was gut

Wenn der Lüfter eh am Krokopopo ist, kannst du versuchen, den Rotor "rein" zu drücken, also Richtung Kühlkörper. Manchmal rutschen die etwas aus dem Lager, dann kann man denen damit noch ein paar Tage schenken. Bei heilen Lüftern natürlich nicht machen und ist auch nur eine Krücken-Lösung.

ich Dödel hab aus Versehen einen normalen Lüfter gekauft und keinen PWM

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Paketbetrug - Was tun?33
    2. Zoxs Abzocke57
    3. Krokojagd 2016111295
    4. Saturn will vom Kauf zurücktreten obwohl ich meine Ware bereits abgeholt ha…3045

    Weitere Diskussionen