Crash bzw. Klarmobil (Vodafone) seit Vertragsbeginn (12 Tage) "funktioniert" VoLTE nicht

eingestellt am 11. Jan 2023
Hallo,

ich hatte aus diesem Deal einen Vertrag bei Crash bzw. Klarmobil abgeschlossen und habe ein Problem. Mein Problem liegt darin, dass VoLTE nicht funktioniert. Mein Vertrag begann am 31.12.22 und heute wurde meine Nummer portiert. Vorher ging auch kein VoLTE. Die VoLTE Einstellung wird in meinem Xiaomi Redmi Note 11 nicht angezeigt. Lege ich die SIM von meinem O2 Vertrag rein, wird die VoLTE Einstellung angezeigt. Die WLAN Call Einstellung wird bei beiden SIM-Karten angezeigt. Die Klarmobil Hotline sagt, dass das Problem bei mir liegt, da die "WLAN Call & VoLTE" Option gebucht sei. Ich habe die Einstellung "WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen" genutzt. Das Smartphone habe ich mehrmals neu gestartet und die APN habe ich mehrmals zurückgesetzt. Den zweiten SIM-Karten Slot habe ich auch getestet. Nutze ich beide SIM-Karten im Smartphone, wird auch nur bei der O2 SIM-Karte die VoLTE Einstellung angezeigt. In einem Samsung S21 Ultra wird nur HD anstatt HD+ bei der Telefonie angezeigt.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Idiotennichtandiemacht's Profilbild
    Freundin hatte auch das Problem das über 1und1 Vodafone kein VoLTE vorhanden war, nachdem sie den Vertrag dann auf O2 gewechselt hat gab's die Option auf einmal, aber da meine Freundin nie o2 wollte und der 1u1 Heini ihr das aber gesagt hatte das es vf bleiben sollte hat sie den Vertrag widerrufen und gekündigt, jetzt ist sie bei fraenk und hat wieder VoLTE ( pocofone f1)


    Laut 1und1 war für ihren VF Vertrag auch VoLTE freigeschalten, aber egal welches Telefon ich getestet habe, es war nirgends aktiviert.

    Auch wenn die meisten Informationen dich nicht interessieren kannst du rauslesen das wir das Problem mit VF und VoLTE auch schon hatten

    Gibt ussd Codes zum Aktivieren und deaktivieren von wificall und VoLTE. Das könntest du noch testen ob du es damit irgendwie Herauslocken kannst.
  2. KuroGentei's Profilbild
    Gibt ussd Codes zum Aktivieren und deaktivieren von wificall und VoLTE
    vielleicht klappt das ja …
    39628949-mOIan.jpg
    zip1989's Profilbild
    Autor*in
    Gestern Abend hat mir schon ein User diesen Tipp per PN geschrieben. Die Einstellung wird jetzt angezeigt, aber es funktioniert trotzdem VoLTE nicht. Ich denke, es liegt wirklich nur an Klarmobil.
  3. Chuck_Norris's Profilbild
    Gibt es das überhaupt für Klarmobil-Vodafone-Kunden?
    Es war nämlich mal nur für Telekom-Kunden freigeschaltet.
    zip1989's Profilbild
    Autor*in
    Ja, gibt es.
    39619992-Sa9Z4.jpg
  4. jens_kolle's Profilbild
    leg doch die karte mal in ein anderes phone. z b i phone. hab das selbe problem mit honor 8 x. tchibo karte rein - volte ist da, kaufland rein, kein volte verügbar. komisch....
    zip1989's Profilbild
    Autor*in
    Im S21 Ultra wird HD bei Anruf angezeigt. Echt Mysteriös.
  5. zip1989's Profilbild
    Autor*in
    Heute hat mich Klarmobil angerufen. Die Damen wollte mir weiß machen VoLTE wäre nur dazu da, dass man während des Telefonierens auch surfen kann. Das hätte nichts mit der Telefonie zu tun.

    Ich soll Screenshots als Beweis schicken.
  6. kurtextrem1's Profilbild
    Kamst du zu einer Erkenntnis?
    zip1989's Profilbild
    Autor*in
    Nein, leider nicht. Das Smartphone habe ich auch nicht mehr. Nach dem Update auf Android 13 hat es mich nur noch genervt.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler